Lok24
09.04.2014, 16:34

BL Anzeige der Teile

Hallo zusammen,

warum werden bei BL bei manchen Shops Teile mehrfach angezeigt, mit verschiedenen Megen?
(nicht new/used, auch keine Mengenrabette mit unterschiedlichen Preisen)

Und: wie kann man das abstellen?
Ich habe für eine handvoll Steine 10 Seiten Auswahl im Shop......

Grüße

Werner



3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

freakwave
09.04.2014, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BL Anzeige der Teile

Dann hat derjenige beim Einstellen nicht darauf geachtet das "Merge Lots" anzuklicken (Ich glaube so heißt diese Funktion) dann werden gleiche Positionen zu ener gemacht. Ansonsten kannst Du jedes Tiel auch als einzigen Lot reinmachen...Sinn...?

Wahrscheinlich haben die Shops einfach öfters ein Set zerteilt und nicht auf die Einstellungen geachtet, dann wird alles ein neuer Lot, egal ob es das Teil (im Store) schon mal gibt oder nicht.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Lok24
09.04.2014, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: BL Anzeige der Teile

Hallo Gerald,

das macht den ganzen BL-Einkauf mehr oder weniger sinnlos... äh moment.....

AH! JETZT! JA!

Man muss nach "Lot(unique)" sortieren, sonst habe ich bei 20 Lots Shops vorne, die 174(!) davon dahaben.

Gut, dass wir drüber gesprochen haben
Danke.

Grüße

Werner



Matze2903
09.04.2014, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Eine mögliche Antwort habe ich...

gestern sah ich das auch bei einem Händler meines Vertrauens. Da er mich gerade durch BL führte , fragte ich ihn das. Er sagte, das er verschiedene Lagerstätten hatte und er diese nicht zusammengeführt hat, daher auch 2 Positionen, die sonst total identisch sind.

LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Nadana86
09.04.2014, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Eine mögliche Antwort habe ich...

Wenn man ein Set "Part out"et, dann kann das schnell mal passieren, wenn man den Haken bei "Consolidate Lots" vergisst. Die Dinge danach zusammen zu führen ist Handarbeit und aufwendig (und ja, ich habe es schon hinter mir )

Gruß,
Nadine



Matze2903
09.04.2014, 19:43

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

Re: Eine mögliche Antwort habe ich...

oder du machst Abverkauf von 2 Lagerplätzen.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


legoflo
09.04.2014, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BL Anzeige der Teile

Hallo Werner,
das ist ganz einfach so, dass es beim Einstellen neuer Teile verschiedene Möglichkeiten gibt. Entweder man hat einzelne neue Teile, die man per Hand einbucht und dem Lager hinzufügt, dann ist es sinnvoll, die neue Menge zur alten zu addieren. Das macht Sinn, weil schon ein Lot inventarisiert ist und nur die Stückzahl und ggf. der Preis anzupassen ist. Das Teil muss dann aber korrekt wegsortiert werden.
Oder man schlachtet ein ganzes Set über "Part out". Dabei lässt sich für das ganze Set ein "Remark" setzen, der den neuen Lagerort beschreibt, zB die Schachtel mit der Set-Nr. Das spart sehr viel Zeit beim Wegsortieren, macht dann aber mehr Arbeit beim raussuchen, wenn die Teile gekauft werden.
Letztendlich ist es auch eine Frage der Lagerkapazität. Sortiert man alles Sortenrein und addiert immer die Stückzahl sind viiiiele Fächer notwendig. Legt man neue Teile in eine neue Schachtel oder Box ab, ist m.E. weniger Lagerfläche notwendig.


Liebe Grüße aus Mannheim
Christian


MTM
09.04.2014, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Haken vergessen.

...eine weitere Antwort, warum zB. bei mir genau das hin und wieder auftritt.

Wenn man Teile eingibt, egal ob einzeln oder per Part Out-Funktion, dann sollte man das Häkchen bei "mit anderen vorhandenen Teilen addieren" setzen, wie legoflo das auch schon schrieb.

Standart ist allerdings, dass dort der Haken nicht gesetzt ist. Wenn man also vergisst, den Haken dort zu setzen, kriegt man 2 Positionen mit denselben Teilen im Store. Leider addiert BL die Teile auch dann nicht automatisch, wenn sowohl Preis als auch Zustand beider Positionen übereinstimmen.

MTM



AdmiralStein
10.04.2014, 06:54

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

Re: Eine mögliche Antwort habe ich...

Wenn man ein Set "Part out"et, dann kann das schnell mal passieren, wenn man den Haken bei "Consolidate Lots" vergisst. Die Dinge danach zusammen zu führen ist Handarbeit und aufwendig (und ja, ich habe es schon hinter mir )

In den Einstellungen ("Edit My Default Sell Item Options") kannst Du einen Haken setzen, so dass die Consolidate-Funktion standardmäßig aktiviert ist.

Grüße

Matthias



flocoto
10.04.2014, 08:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Wanted Notifications

Hallo Werner.

Ein paar Antworten bzgl. der mehrfach gelisteten Artikel hast Du ja bereits erhalten.
Doch ein weiterer möglicher Aspekt war nicht dabei: Stellt man einen Artikel bei BL ein, kann man Benachrichtigungen an etwaige Käufer senden (Wanted Notifications). Dies ist aber nur einmalig möglich. Hat man also zu einem späteren Zeitpunkt wieder den selben Artikel, sucht manch ein Verkäufer nicht lange in seinem Inventar danach, sondern listet ihn einfach neu und kann so erneut diese Benachrichtigungen senden... Käufer werden so abermals auf seine Artikel/seinen Shop aufmerksam gemacht! Und bei gewünschten größeren Mengen braucht der Käufer dann lediglich die einzelnen Lots in den Warenkorb zu legen.

Abgesehen davon nervt es mich aber auch mehrere gleiche Lots bei der Suche vorzufinden. Ich persönlich praktiziere diese Methode nicht.


Gruß
Ramon



Lok24
10.04.2014, 08:32

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Wanted Notifications

Hallo Roman,

das hatte ich ja selbst schon gefunden:
Man muss nach "Lot(unique)" sortieren, dann bekommt man alle nur 1x angezeigt.

Grüße

Werner



2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: