eliasiten
08.04.2014, 20:28

Editiert von
eliasiten
08.04.2014, 20:31

+98Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Kuppelbare Gondelbahn aus 10‘000 LEGO®-Steinen

[image]


Die Idee, eine Gondelbahn nachzubauen, entstand beim Skifahren. Während rund 400 Stunden Entwickeln, Testen und Programmieren baute ich das Modell von Grund auf ohne jegliche Bau-Pläne.
Bei diesem Modell werden die Gondeln wie bei einer richtigen Seilbahn in den Stationen stark verlangsamt, damit die Passagiere bequem ein- und aussteigen können. Danach werden die Gondeln wieder beschleunigt und ins Zugseil eingekuppelt. Nicht nur die Seilklemme der Gondeln ist dem Original technisch nachempfunden. Das Seil ist dank dem pneumatischen Seilspanner immer richtig gespannt und der Betriebszustand der gesamten Seilbahn-Anlage, sowie die Gondeln werden von diversen elektronischen Sensoren stetig überwacht und bei einer Störung automatisch gestoppt.
Nebst dem automatisierten Seilspannvorgang überwachen Lichtschranken die Abstände zwischen den Gondeln und regeln nötigenfalls auf die von mir gewünschte Distanz von 16 Sekunden. Die gesamte Programmierung habe ich über Bricx in C gemacht.
Das 6 Meter lange Seilbahnmodell inklusive Sensorik, Antrieb und Steuerung besteht ausschliesslich aus unmodifizierten LEGO®-Teilen und wird mit 16 Motoren, 6 Sensoren und 2 RCX betrieben. Gesamthaft habe ich nebst 300 Zahnrädern knapp 10‘000 Teile verbaut.
Auf meinem YouTube-Kanal sind einige Videos abrufbar:



[image]



Bilder aus der Bauzeit findet Ihr hier: Fotoalbum
Noch dieses Jahr möchte ich die Mittelstation fertigstellen. Dabei werden nochmals ca. 6‘000 Teile verbaut. Die komplette Anlage besteht somit am Ende aus 30 Motoren, 4 Mindstorms-RCX-Computern, 16 Metern Technic-Kette und ca. 500 Zahnrädern.
Für Fragen und Anregungen bin ich jederzeit über elias(pnkt)iten(ätt)gmail(pnkt)com erreichbar.

liebe Grüsse aus der Schweiz



17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
09.04.2014, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von Fuchs

Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Ne is klar. Schonmal was von Technikmodellen im Minifigur-Maßstab gehört?

Hauptsache motzen, das bleibt wohl so. Schade.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


DavidK
09.04.2014, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von eliasiten

Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Einfach nur geil gemacht.

Ich bin gerade sprachlos.
das Ganze dann auch noch (fast) Puristisch.

Achso ja,

Like !!!

Beeindruckte Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


eliasiten
09.04.2014, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Dankedanke ;) was ist dann nicht puristisch? Die Minifigs? ;) Die sind auf Nachfrage vieler vieler Ausstellungsbesucher in die Gondeln gekommen.



DavidK
09.04.2014, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von eliasiten

Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Nein das Seil...
Oder gibt es so ein langes Seil von lego ???

Wie gesagt alles nur Spass.
Ich bin schon froh wenn ich mit meinem sehr bescheidenen Technik Bestand sowas hinkriege.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Lok24
09.04.2014, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Editiert von
Lok24
09.04.2014, 18:57

Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Hallo ADvid,

Oder gibt es so ein langes Seil von lego ???


500 cm gibt es.

Grüße

Werner



Accent
09.04.2014, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von eliasiten

Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Unglaublich! Habe schon einmal eine ähnliche von einem Amerikaner gesehen, die hatte aber keine Sensorik und Seilspanner. Der hatte das Problem mit dem Seilbahnumlenkgedingse am ende jedes "Kabels" mithilfe eines Greifers gelöst, aber so ist es ja wesentlich originalgetreuer ;)
War bestimmt ein anspruchsvolles Projekt!


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Freiland
09.04.2014, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von eliasiten

Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Servus Elias,

auch von meiner Seite ein wahnsinns-Lob und annerkennendes Geraune, deine Umlauf-Seilbahn rangiert in der Meisterklasse! Lego-Technic-Gondelbahnen hab' ich zwar schon ein-zwei mal im Netz gesehen (vermutlich war dein Vorgängermodell eh eine davon), von der technischen Ausgefeiltheit, Realitätsnähe und Reibungslosigkeit beim Betrieb ist das hier mit Sicherheit die beste. Da ich Legobauer ja immer gerne in welche, die sich eher der Durchdachten mechan. Konstruktion widmen und denen, denen es mehr um ein wirklichkeitsnahes Äußeres geht einteile, gehörst du ja zweifellos zur ersteren Gruppe, ich als Typ der zweiteren fände jetzt realistisch aussehende Wand-/Maschinenverkleidungen oder Gondeln mit orginalgetreuer Karosserie absolut ober(st)-Hammer, wobei man natürlich immer schauen muss, wieweit sich Technik mit Detail gut kombinieren lässt.

Ich freue mich schon sehr auf deine weiteren Projekte.

Grüße aus Wien
David



soloio
10.04.2014, 09:07

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Hallo,

ich lese von ihm gar nichts mehr, ist mir zu schade. Aber aufgrund deiner und anderer Antworten ist es Auffällig das er sich auf Thekla einschießt, evtl. weil Sie Beachtung findet und er nicht. Lasst ihn einfach in Ruhe, dann löst es sich von selbst :-)

VG

Tobias



Fuchs
10.04.2014, 09:13
@Dirk1313

Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Quatsch! Sowas fällt unter FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG! Der Einzige, der hier motzt, bist DU!



freakwave
10.04.2014, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Der Seilspanner ist schon eindrucksvoll gelöst!


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: