eliasiten
08.04.2014, 20:28

Editiert von
eliasiten
08.04.2014, 20:31

+98Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Kuppelbare Gondelbahn aus 10‘000 LEGO®-Steinen

[image]


Die Idee, eine Gondelbahn nachzubauen, entstand beim Skifahren. Während rund 400 Stunden Entwickeln, Testen und Programmieren baute ich das Modell von Grund auf ohne jegliche Bau-Pläne.
Bei diesem Modell werden die Gondeln wie bei einer richtigen Seilbahn in den Stationen stark verlangsamt, damit die Passagiere bequem ein- und aussteigen können. Danach werden die Gondeln wieder beschleunigt und ins Zugseil eingekuppelt. Nicht nur die Seilklemme der Gondeln ist dem Original technisch nachempfunden. Das Seil ist dank dem pneumatischen Seilspanner immer richtig gespannt und der Betriebszustand der gesamten Seilbahn-Anlage, sowie die Gondeln werden von diversen elektronischen Sensoren stetig überwacht und bei einer Störung automatisch gestoppt.
Nebst dem automatisierten Seilspannvorgang überwachen Lichtschranken die Abstände zwischen den Gondeln und regeln nötigenfalls auf die von mir gewünschte Distanz von 16 Sekunden. Die gesamte Programmierung habe ich über Bricx in C gemacht.
Das 6 Meter lange Seilbahnmodell inklusive Sensorik, Antrieb und Steuerung besteht ausschliesslich aus unmodifizierten LEGO®-Teilen und wird mit 16 Motoren, 6 Sensoren und 2 RCX betrieben. Gesamthaft habe ich nebst 300 Zahnrädern knapp 10‘000 Teile verbaut.
Auf meinem YouTube-Kanal sind einige Videos abrufbar:



[image]



Bilder aus der Bauzeit findet Ihr hier: Fotoalbum
Noch dieses Jahr möchte ich die Mittelstation fertigstellen. Dabei werden nochmals ca. 6‘000 Teile verbaut. Die komplette Anlage besteht somit am Ende aus 30 Motoren, 4 Mindstorms-RCX-Computern, 16 Metern Technic-Kette und ca. 500 Zahnrädern.
Für Fragen und Anregungen bin ich jederzeit über elias(pnkt)iten(ätt)gmail(pnkt)com erreichbar.

liebe Grüsse aus der Schweiz



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
09.04.2014, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von eliasiten

Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Hi,

rot oder blau oder gelb sind die preiswertesten.

Ein wenig Farbe könnte das MOC schon gebrauchen

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


eliasiten
09.04.2014, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

oder reddish brown wie Leder ?



cheesy
09.04.2014, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von eliasiten

Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Hallo Elias,

vor einiger Zeit habe ich mir mal überlegt, ob es möglich wäre, eine Gondelbahn aus Lego zu bauen. Wenn ich das Ergebnis hier sehe, weiß ich auch, warum ich mich da nie dran getraut habe. Einfach sehr genial gebaut! Alleine schon die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Gondeln wie im echten Leben ist einmalig. Von der Seilspannung überhaupt nicht zu reden.

Gruß
Peter


[image]


eliasiten
09.04.2014, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Hi Gerald
Danke Ja die Idee mit der Gondel-Garage hatte ich auch schon. Hab auch schon Prototypenmässig dran gebaut (siehe Foto). Zuerst möchte ich aber die Mittelstation bauen..

[image]


[image]



Fuchs
09.04.2014, 11:30
@Thekla

Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Das ist ein TECHNIC-MODELL! Da haben Minifiguren nichts verloren!!!



eliasiten
09.04.2014, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von Fuchs

Editiert von
eliasiten
09.04.2014, 11:31

Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Danke für den sehr erbauenden Input ;) Figuren sind für die Kinder das Wichtigste!



jjinspace
09.04.2014, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von eliasiten

Editiert von
jjinspace
09.04.2014, 12:10

Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Das ist ja wirklich unglaublich! Super
Da wüsste ich gar nicht, wo ich anfangen sollte beim Konzipieren, geschweige denn, die Geduld zu haben, immer wieder auszuprobieren. Respekt für diese Leistung, so lange dran zu bleiben, wenn es sogar schon eine Neuauflage ist.

Ich würde die Bänke (sind MiniFig-Sitze nicht zu klein?) in rot machen, das wäre ein schöner ergänzender Farbtupfer.

PS: Ich will wieder nach Südtirol!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Andi
09.04.2014, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von eliasiten

Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Hi,
ich würde die Bänke selbst bauen. Die Sitze sind viel zu groß.

Die Gondelbahn ist echt genial! Das Video war richtig faszinierend.

lg
Andi



Dirk1313
09.04.2014, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von Fuchs

Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Ne is klar. Schonmal was von Technikmodellen im Minifigur-Maßstab gehört?

Hauptsache motzen, das bleibt wohl so. Schade.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


DavidK
09.04.2014, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von eliasiten

Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Einfach nur geil gemacht.

Ich bin gerade sprachlos.
das Ganze dann auch noch (fast) Puristisch.

Achso ja,

Like !!!

Beeindruckte Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: