eliasiten
08.04.2014, 20:28

Editiert von
eliasiten
08.04.2014, 20:31

+98Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Kuppelbare Gondelbahn aus 10‘000 LEGO®-Steinen

[image]


Die Idee, eine Gondelbahn nachzubauen, entstand beim Skifahren. Während rund 400 Stunden Entwickeln, Testen und Programmieren baute ich das Modell von Grund auf ohne jegliche Bau-Pläne.
Bei diesem Modell werden die Gondeln wie bei einer richtigen Seilbahn in den Stationen stark verlangsamt, damit die Passagiere bequem ein- und aussteigen können. Danach werden die Gondeln wieder beschleunigt und ins Zugseil eingekuppelt. Nicht nur die Seilklemme der Gondeln ist dem Original technisch nachempfunden. Das Seil ist dank dem pneumatischen Seilspanner immer richtig gespannt und der Betriebszustand der gesamten Seilbahn-Anlage, sowie die Gondeln werden von diversen elektronischen Sensoren stetig überwacht und bei einer Störung automatisch gestoppt.
Nebst dem automatisierten Seilspannvorgang überwachen Lichtschranken die Abstände zwischen den Gondeln und regeln nötigenfalls auf die von mir gewünschte Distanz von 16 Sekunden. Die gesamte Programmierung habe ich über Bricx in C gemacht.
Das 6 Meter lange Seilbahnmodell inklusive Sensorik, Antrieb und Steuerung besteht ausschliesslich aus unmodifizierten LEGO®-Teilen und wird mit 16 Motoren, 6 Sensoren und 2 RCX betrieben. Gesamthaft habe ich nebst 300 Zahnrädern knapp 10‘000 Teile verbaut.
Auf meinem YouTube-Kanal sind einige Videos abrufbar:



[image]



Bilder aus der Bauzeit findet Ihr hier: Fotoalbum
Noch dieses Jahr möchte ich die Mittelstation fertigstellen. Dabei werden nochmals ca. 6‘000 Teile verbaut. Die komplette Anlage besteht somit am Ende aus 30 Motoren, 4 Mindstorms-RCX-Computern, 16 Metern Technic-Kette und ca. 500 Zahnrädern.
Für Fragen und Anregungen bin ich jederzeit über elias(pnkt)iten(ätt)gmail(pnkt)com erreichbar.

liebe Grüsse aus der Schweiz



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Legoben4559
08.04.2014, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von eliasiten

Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Ich kann nur sagen wahnsinn!! Sieht echt aus.

Toll gebaut. Großes Kompliment. Funktioniert wie in echt.


PS: Bin ebenfalls Skifahrer


Viele Grüße

Legoben4559


eliasiten
08.04.2014, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lausen223

Editiert von
eliasiten
08.04.2014, 20:54

Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Danke Die Pumpe dreht bei steigendem Luftdruck langsamer. Folglich kann ich aus der Drehzahl den aktuellen Luftdruck und somit die Seilspannung ablesen. Der 2. Rotationssensor oben in der Mitte der Station überwacht 2 Seilrollen über ein Differential und stellt im Notfall die ganze Anlage ab. lg Elias

[image]



Tagl
09.04.2014, 07:11

Als Antwort auf den Beitrag von eliasiten

+1Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Hallo Elias,

ich konnte deine Bahn schon beim KidFest in München bewundern.
Das ist sicherlich eines der beeindruckendsten Technic-Modelle
die ich bisher gesehen habe.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


eliasiten gefällt das


eliasiten
09.04.2014, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Danke Ja nach dem Kidsfest hab ich die Bahn dann komplett neu gebaut. Breiter, länger, Beförderung der Gondeln mit Reifen statt mit Zahnrädern. Die Bogenpartie komplett neu und realitätsnah gebaut. Werde am 18./19. Juli in Lecco (I) an der LEGO-Ausstellung von ITLUG ausstellen und hoffentlich bald wieder in Deutschland.

[image]



Lexionfahrer
09.04.2014, 09:16

Als Antwort auf den Beitrag von eliasiten

Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Hammeeeeeeeerrrrrrr

Einfach klasse!! Was alles mit den Legoteilen so machbar ist - wahnsinn!



freakwave
09.04.2014, 09:43

Als Antwort auf den Beitrag von eliasiten

Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Danke Ja nach dem Kidsfest hab ich die Bahn dann komplett neu gebaut. Breiter, länger, Beförderung der Gondeln mit Reifen statt mit Zahnrädern. Die Bogenpartie komplett neu und realitätsnah gebaut. Werde am 18./19. Juli in Lecco (I) an der LEGO-Ausstellung von ITLUG ausstellen und hoffentlich bald wieder in Deutschland.


Hallo Elias,

Da ist schon eine große Evolution geschehen vom KidsFest2012 bis jetzt. Durch die Rollen wirkt die Station realitätsnäher und durch den Bogen sowieso. Das ist die beste Lösung die ich bis jetzt gesehen habe, finde ich.

Vorschlag/Ansporn:
Mach doch in der Talstation eine sktion rein wo die Gondeln geparkt werden können und bei Bedarf mehr auf das Seil gehängt werden können.


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Thekla
09.04.2014, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von eliasiten

Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Grüezi in Die Schweeeeiz ,

das MOC ist echt die Sensation und war der absolute Hingucker auf Eurer Steinchenwelt!

Wie ich schon anmerkte solltest Du aber den armen Minifigs mal was zum Sitzen spendieren und ein bisschen Vegetation einbauen

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


eliasiten
09.04.2014, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

OK mach dann mal ne Minifig-Seat-Bestellung bei Bricklink Welche Farbe passt? Blau, reddish brown? andere Vorschläge?



Thekla
09.04.2014, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von eliasiten

Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Hi,

rot oder blau oder gelb sind die preiswertesten.

Ein wenig Farbe könnte das MOC schon gebrauchen

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


eliasiten
09.04.2014, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

oder reddish brown wie Leder ?



26 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: