millerntorplatz
08.04.2014, 09:06

+2Legoland Günzburg - Tipps für Erstbesucher

Hallo zusammen,
plane für die kommende Woche mit meiner 8jährigen Tochter einen Besuch im Legoland Günzburg.
Da wir zum ersten Mal hinfahren bin ich da absolut blank an Erfahrungswerten und bitte um ein paar Infos von alten und jungen Hasen.
1. Parken, lohnen sich die 6 EUR für's Parken oder kann man, wenn man früh dran ist irgendwo günstig seine vier Räder abstellen? Wenn ja, wo? (Adresse für's Navi wär nicht schlecht ...)
2. Eintritt, hier gibt es ja viele Variationen: Online-Ticket, Vollzahlender Erwachsener darf mit Gutschein ein Kind kostenfrei mit reinnehmen, Jahreskarteninhaber kann eine Person für 5 EUR mitreinnehmen. Preis kann ich mir selbst ansehen, ist klar. Aber was ist mit Wartezeiten an der Kasse? Habe ich da mit dem Online-Ticket Vorteile und bin schneller durch? Gibt es eine Extra-Kasse für die Jahreskarten? Was sind sont so die Vorteile der Eintrittskarten?
3. Gutscheinheft für Jahreskarteninhaber, was sind dies für Gutscheine, kann man die mit einer 8jährigen überhaupt brauchen, weil die ja nicht alles fahren darf?
4. Attraktionen, welche empfehlt ihr für 8jährige, welche würdet ihr am Anfang machen, was kann man auch noch später machen, weil es da eh nicht so voll wird.
5. Express-Pass, da gibt es drei unterschiedliche. Braucht man die echt? Oder machen die nur Attraktionen Sinn, die für ältere Kinder sind?
6. Essen&Trinken, darf man Selbstversorgung mit reinnehmen? Was macht man mit dem Rucksack, wenn man ihn nicht braucht - er darf ja sicherlich nicht in jede Attraktion mit rein?
Fragen über Fragen, alle bestimmt schon einmal an der ein oder anderen Stelle hier im Forum beantwortet, ich weiß. Aber: Jedes Jahr gibt es was neues im Legoland und bitte vergesst den Fokus auf die 8jährige bei den Tipps nicht.
Es dankt euch für alle Erfahrungen
Uli



Rico , gefällt das


Zypper
08.04.2014, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von millerntorplatz

+2Re: Legoland Günzburg - Tipps für Erstbesucher

Hallo Uli,

hier meine unmaßgeblichen Eindrücke, Tipps, Empfehlungen, Ratschläge:

1. Nein. Vom Bahnhof fährt alle halbe Stunde ein Shuttle-Bus, der aber gern auch 1 Minute "vor Plan" abfährt. Also lieber zu früh da sein. Was der einzeln kostet, weiß ich nicht, da er immer in meinem Bahn-Ticket enthalten ist.
2. Ja, mit Online-Ticket kannst du gleich zum Eingang und sparst das Anstehen an der Kasse. Es gibt einen Extra-Eintritt für Jahreskarten-Inhaber.
3. Ja. Es sind Gutscheine für's Futtern, fürs Spielen, fürs Feriendorf und fürs verbilligte Einkaufen: 3x20% Rabatt ab 50 € Warenwert, einlösbar in jedem Shop, nur nicht im Aktionszelt.
4. Mit dem Zug einen ersten Überblick gewinnen und aus dieser Perspektive alles Weitere entscheiden, denn, wie schon der olle Moltke wusste: "Kein Plan überlebt die erste Feindberührung". Es ist alles für Kinder geeignet, die groß genug dafür sind. (Maß ist bei jeder relevanten Attraktion angebracht.)
5. Am ersten Ferientag brauchst du sie sicher, am ersten Schultag sicher nicht.
6. Ja, Selbstversorgung ist erlaubt und empfohlen. Kulinarisches gehört nicht zu den Stärken des Parks. Rucksack legst du vor Betreten der Attraktion auf einem Gestell ab und nimmst ihn nach Verlassen des Gefährts wieder an dich. Da kommt nix weg.

Sei früh da und sichere dir als erstes ein Schließfach. Das kostet einmalig 3 Euro und ist dein Stützpunkt für den Tag. Rechne mit Regen und bring eigene Ponchos mit; erspare dir und deiner Familie, mit diesen albernen gelben Dingern durch die Gegend zu schlurfen. Die Fahrgeschäfte schließen um 17 Uhr die Schlangen. Den X-Wing zu besuchen lohnt sich nicht. Spart euch den Film, den es bei der "Fabrik" zu sehen gibt. Hol dir beim Eingang dort deinen Stein, kehre um und gleich in den Fabrik-Laden ein. Nutze bei DEM Kilopreis das Angebot der kleinsten Teile.

Viel Spaß!
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Brixe , Rico gefällt das


AdmiralStein
08.04.2014, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von millerntorplatz

Editiert von
AdmiralStein
08.04.2014, 10:08

+1Re: Legoland Günzburg - Tipps für Erstbesucher

Hallo Uli,

zu einigen Deiner Fragen kann ich Dir ein paar Infos geben:

1. Parken, lohnen sich die 6 EUR für's Parken oder kann man, wenn man früh dran ist irgendwo günstig seine vier Räder abstellen? Wenn ja, wo? (Adresse für's Navi wär nicht schlecht ...)

Am Straßenrand im Industriegebiet nebenan. Am Kreisverkehr nicht nach rechts auf den Legoland-Parkplatz fahren, sonden nach links in Richtung V-Baumarkt. Fußweg ist 5 Minuten länger. Bitte nicht den Baumarkt-Parkplatz zuparken! Wenn Du zwischendurch mal zum Auto willst, um Einkäufe abzuladen oder neue Verpflegung zu holen, ist der Legoland-Parkplatz aber näher.

2. Eintritt, hier gibt es ja viele Variationen: Online-Ticket, Vollzahlender Erwachsener darf mit Gutschein ein Kind kostenfrei mit reinnehmen, Jahreskarteninhaber kann eine Person für 5 EUR mitreinnehmen. Preis kann ich mir selbst ansehen, ist klar. Aber was ist mit Wartezeiten an der Kasse? Habe ich da mit dem Online-Ticket Vorteile und bin schneller durch? Gibt es eine Extra-Kasse für die Jahreskarten? Was sind sont so die Vorteile der Eintrittskarten?

Wartezeiten an den Kassen sind unter der Woche gering. Ich habe noch nie länger als 15 Min. gewartet. Ich habe aber auch noch nie versucht, Samstags oder Sonntags um 10 Uhr morgens ein Ticket zu kaufen.

Ermöglichen Online-Tickets einen direkten Eintritt oder müssen die erst gegen normale Tickets eingetauscht werden - vielleicht kann das einer der anwesenden Experten beantworten? Im letzteren Fall hätte man dann keinen Zeitvorteil mehr.

3. Gutscheinheft für Jahreskarteninhaber, was sind dies für Gutscheine, kann man die mit einer 8jährigen überhaupt brauchen, weil die ja nicht alles fahren darf?

Fahrattraktionen sind generell kostenlos. Dafür braucht man keine Gutscheine.

Folgende Gutscheine sind im April gültig:
- 20% auf einen Einkauf in einem Shop (ab 50 € Warenwert; Schnäppchenzelt ist ausgenommen).
- 2x Pizza, 1x zahlen im Restaurant Pizza Mania
- 20% Rabatt im Restaurant Ritterschmaus
- 2x spielen, 1x zahlen an vielen Spielstationen im Park (beliebig oft im Park)
- 25% Rabatt fürs Bowling im Feriendorf
- 1x Kletterwand oder 1x Heldensprung im Feriendorf für umsonst

5. Express-Pass, da gibt es drei unterschiedliche. Braucht man die echt? Oder machen die nur Attraktionen Sinn, die für ältere Kinder sind?

An schönen Tagen, besonders am Wochenende, sind Wartezeiten schon manchmal recht lang. Mir geht das gesamte Konzept des Express-Passes "wer mehr zahlt wird bevorzugt" aber derart gegen den Strich, dass ich mich jedes weiteren Kommentars enthalte.

6. Essen&Trinken, darf man Selbstversorgung mit reinnehmen? Was macht man mit dem Rucksack, wenn man ihn nicht braucht - er darf ja sicherlich nicht in jede Attraktion mit rein?

Du kannst alles mit reinnehmen. Am Eingang gibt es Schließfächer, die kosten allerdings ein paar Euro. Du kannst auch zwischendurch raus zum Auto.

Noch ein paar Tipps:

Es gibt an unzähligen "Spielstationen" im Park die Möglichkeit, gegen ein paar Euro ein kurzes Spiel zu wagen (Enten angeln, Basketbälle werfen, Dosen werfen etc.). Als Gewinne gibt es meist billige Kuscheltiere - mit Lego hat das alles nichts zu tun. Ich beobachte immer wieder entsprechende Dispute zwischen Eltern und Kindern - die Kinder wollen natürlich überall spielen. Wenn Deine Tochter "anfällig" für solche Spiele ist, sprich am besten vorher mit ihr darüber.

Es gibt ein kleines Sealife im Legoland. Wenn ihr schon mal in einem richtigen Sealife wart, könnt ihr euch das sparen. Besonders, da die Warterei vor dem Eingang an heißen Tagen eine Qual ist.

Grüße

Matthias



Rico gefällt das


millerntorplatz
08.04.2014, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+1Re: Legoland Günzburg - Tipps für Erstbesucher

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Antwort und die vielen Tipps. Vor allem der mit dem Schließfach scheint besonders sinnvoll.
Viele Grüße
Uli



Rico gefällt das


millerntorplatz
08.04.2014, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: Legoland Günzburg - Tipps für Erstbesucher

Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Antwort! Besonders die Parkgebühr, kann ich - dank dir - so doch vor Ort viel besser investieren.
Das Gutscheinheft ist für mich nicht so verlockend, da ich nicht vor habe, bsonders viel Geld im Shop zu lassen (mal sehen ob es gelingt. Damit ist auch wieder ein Anreiz für die Jahreskarte weggefallen. Also erst mal gucken und anfassen und dann entscheiden ob beim nächsten mal die Jahreskarte Sinn macht.
Da ich in den Osternferien da bin, kann wird aber wahrscheinlich schon voll an der Kasse sein. Lösung: früh da sein, früh drin sein?
Für alle die Mitlesen habe ich noch von anderer Seite den Tipp bekommen ausrechend Wechselkleidung und ein Handtuch mitzunehmen, da es naß werden kann ...
So langsam nimmt der Tag in meiner Vorstellung Gestalt an - zum Glück wird es noch besser werden...
Viele Grüße
Uli



Rico gefällt das


soloio
08.04.2014, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von millerntorplatz

+1Re: Legoland Günzburg - Tipps für Erstbesucher

Hallo,

also ich habe nur eins, wenn du mit deiner 8-jährigen Tochter gehst, bietet sich der 03.-04. Mai an, da ist Lego-Friends-Weekend.

http://www.legoland.de/Be...-planen/Events--Shows/

Viele Grüße

Tobias



Rico gefällt das


millerntorplatz
08.04.2014, 16:42

Als Antwort auf den Beitrag von soloio

+1Re: Legoland Günzburg - Tipps für Erstbesucher

Hallo Tobias,
vielen Dank für den Hinweis, habe ich auch gesehen. Leider können wir nur in den Osterferien, weil wir zu weit weg wohnen und in der Gegend jemanden zu diesem Termin besuchen.
Lego Friends wäre ansonsten natürlich genau das richtige gewesen, kann das Mädels-Kinderzimmer nur noch mit riesigen Strochenschritten betreten, da sich Mia, Emma und Co da mehr als breit machen .... Was ich persönlich natürlich super finde.
Viele Grüße
Uli



Rico gefällt das


LegoLars
08.04.2014, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: Legoland Günzburg - Tipps für Erstbesucher

Hi Uli,

wenn Du keinen schlechten Tag erwischst, an dem es unendlich voll ist, lohnt sich der Express Pass nicht. Ich finde den auch übertrieben teuer. Ansonsten lassen die in der Regel die Leute auch schon früher rein, als offiziell angegeben. Da ist dann besonders leer. Und dann gleich nach hinten in den Park rein, weil die meisten doch gleich vorne schauen. Da ist dann hinten nicht so viel los.

Ciao,

Lars



Rico gefällt das


millerntorplatz
09.04.2014, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars

+1Re: Legoland Günzburg - Tipps für Erstbesucher

Hi Lars,
also das Feld von hinten aufrollen. Gute Idee. Da ich ein geduldiger Mensch bin, brauche ich zum Glück auch keinen Express-Pass. Kann mich da auch nur der Meinung von Matthias anschließen, dass ich dessen Existenz eigentlich saublöd finde. Allerdings wird das Wort Turbokapitalismus hier auch mal seinem Anspruch nach Turbo-Schnelligkeit gerecht.
Ein wenig früher da sein und auf früheren Einlaß hoffen, werde ich versuchen (wenn das nur nicht auch mit früherem Aufstehen verbunden wäre ...)-
Danke, Lars!
Viele Grüße
Uli



Rico gefällt das


Gesamter Thread: