Eisbär
07.04.2014, 12:01

Frage zu Magneten.

LLL!

SO. Magneten also.

Ich habe Eisenbahnkupplungen (rote und blaue) mit ohne welche.

Aus dem Hobby-Laden habe ich Magneten, die genauso rund sind, aber dünner.

SOll ich nun einen Magneten reinkleben (mit ner Plastikscheibe drunter, damit er fast rausguckt) oder zwei?

Sind zwei Magnete stärker als einer?

Und: Hat es überhaupt Sinn evt. 2 reinzukleben, wenn doch die dazugehörigen Räder so große Reibung haben, daß weder einer noch zweie mehr als zwei Waggons halten?

Denn ich habe nicht daran gedacht (glatt gelogen, hab ich natürlich doch, es bzw ihn aber wieder verworfen), diese alten Kupplungen für neuere Züge zu verwenden. Oder? Womöglich?
DIe Magneten sind doch gleich, oder?

Fragliche Grüße
Mich.a



IngoAlthoefer
07.04.2014, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Frage zu Magneten.

Hallo Mich.a,



Ich habe Eisenbahnkupplungen (rote und blaue) mit ohne welche.
Aus dem Hobby-Laden habe ich Magneten, die genauso rund sind, aber dünner.


Sind die alten Kupplungen aus den 1970er Jahren?
Und sind die Hobby-Laden-Magnete Leistungs-Dinger mit Neodym?

Falls ja, wirst Du Dein blaues Wunder erleben. Diese Neodym-Magnete
sind unglaublich stark - mindestens hundertmal stärker als die 1970er von LEGO.
Da musst Du sogar beim Ankoppeln aufpassen, dass nicht die Waggons aneinander
springen und dabei die Magnete aufplatzen.

Diese Neodym-Magnete halten besser als das Vakuum in den Magdeburger Halbkugeln.
Die kriegen keine zwei Loks auseinander (wenn die eine nach rechts und die andere nach
links zieht).


Bitte berichte uns, wie sich die Sache entwickelt.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
07.04.2014, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Frage zu anderen Magneten.

Lieber Ingo!

Also sie sind ja inner Plastikt¨ute. Und halten zusammen, auch mit den alten außerhalb der Tüte.
Ich, kursiv, fraktur, dick: Ich krieg sie aber leicht wieder auseinander.

Bärenkräftige Grüße
Mich.a



Erdtag
07.04.2014, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Frage zu anderen Magneten.

Mir ist auch sofort der Gedanke gekommen, dass es sich wohl um Neodym-Magnete handelt. Welche Farbe haben sie denn; sind sie silbern, oder eher dunkel-grau bis bläulich?
Die Neodym sind meistens in einem annähernd silbernen Farbton und werden normalerweise nicht unter 18 Jahren verkauft. Sie wären auch nicht für Lego-Projekte geeignet, da sie die Kraft haben, u.U. einen kleinen Fingerknochen brechen zu lassen, sollte er sich zwischen zwei dieser Magneten befinden.

Dass Du die Magneten selbständig lösen kannst, ist ganz normal und erstmal noch kein Anzeichen dafür, um welche Art Magnet es sich handelt.

Ansonsten ist mein nächster Gedanke, dass es doch auch ein alter Magnet aus einem ausrangierten Küchenregal tut; der also einst die Tür am Regal festhielt. Den einfach auf Form sägen bzw. feilen und anpassen, fertig.
Eine solche magnetische Kraft ist dann auch am besten mit den Lego-Magneten vergleichbar.

Auch ganz wichtig im Falle des Neodym: Lass es nicht in Kinderhände gelangen.

So, nun aber genug der übervorsichtigen Ratschläge

Stell uns doch mal ein Bild der Magnete ein, dann steht sofort fest, wess' Geistes Kind dahinter steckt.


"Man kann das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt." - Immanuel Kant


Eisbär
08.04.2014, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von Erdtag

Re: Frage zu anderen Magneten.

LLL!

Ihr beiden macht es ja ganz genauso wie ich: immer haarscharf an der Frage vorbei.

Wenn 2 Magnete (fast) genauso stark sind wie einer, klebe ich nur einen 'rein. Sonst zwei. Und hab' weniger Kupplungen. Wie die Magnete heißen, ist egal. (Sie heißen rot oder blau, das bezieht sich aber auf ihre Umhüllung aus Lego.)

Wieso ich auf die Frage überhaupt erst komme, weiß ich auch nicht. Vermuthlich treibt mich.a die Gier nach vielen Kupplungen oder der Geiz, wenige Magnete zu benötigen.


Ergänzend kann ich von einer anderen Aktion bärichten.

Ich hatte nämlich einige lose Lego-Magnete und eine schwarze Umhüllung aus einer 9 V-Kupplung. (Einer voltlosen K für 9 V Züge...)
Da die sich ja drehen kann, ist es egal, wie 'rum. Aber: der Magnet wollte und wollte partout nich in die Umhüllung. Also gut, erwärme ich das Plastik. Nützte nix. Also nahm ich die Feile. Und hoffe darauf, daß der Herr Zensor nicht gleich den ganzen Faden hier in's Fremdkörperforum verpantscht.

Sach mal, kann man einglich das Kleben verhindern, indem man die den zu klebenden benachbarten Stellen, die keine Klebe abkriegen sollen, einölt? Araldit, zB.

Unverklebte Grüße
Mich.a



Gesamter Thread: