Kerntechniker
13.03.2013, 10:29

Was für Tüftler, Winde für ein Fallgitter

Hallo,

ich baue gerade an meinem Stadttor 3.0. Soweit ist der Bau fast fertig, jedoch bschäftige ich mich gerade mit der Winde für das Fallgitter.

Bei mich folgende Frage beschäftigt:
Mit einer Schnecke kann ich dafür sorgen kann, dass sich das Fallgitter nicht selbstständig herunter bewegt, aber leider gibt es dann nicht mehr die Möglichkeit, im Alarmfall das Gitter schnell herrunter zu lassen.

Hat sich schon mal jemand mit dieser Fragestellung beschäftigt?

Danke im voraus.

Roland


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jjinspace
13.03.2013, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Editiert von
jjinspace
13.03.2013, 11:35

Re: Was für Tüftler, Winde für ein Fallgitter

Klassisch dürfte dafür die Sperrklinke sein, und vermutlich damals auch so aus Holz gebaut?
Dafür müsste das Zahnrad (asymmetrische Zahnflanken gibt es natürlich nicht bei LEGO, oder?) aber relativ groß sein, damit die Sperrklinke reingreifen kann, notfalls mit einem Gewicht beschwert. Da kommt es dann auch auf den richtigen Winkel an.
Mal ein büschen ausprobieren! Ich habe sowas früher irgendwann mal gebaut, aber aus Fischertechnik glaube ich ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


KoenigPetzi1
13.03.2013, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Was für Tüftler, Winde für ein Fallgitter

Hallo zusammen,

Du muss sie also nur zur Seite rücken, dann gerät das ausser Eingriff - zack!


ich könnte mir das folgendermaßen vorstellen:

[image]



Das Knickgelenk ist noch nicht auf der gleichen Höhe wie das Technikgelenk, aber das wäre nur noch ein wenig Ausprobiererei.
So könnte man das Tor übrigens auch elektrisch antreiben und wieder fallen lassen (dafür würde ich anstelle der Knickelemente aber entsprechende Technic-Teile verwenden).

Viel Spass
Karsten



MTM
13.03.2013, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Was für Tüftler, Winde für ein Fallgitter

Klassisch dürfte dafür die Sperrklinke sein, und vermutlich damals auch so aus Holz gebaut?
Dafür müsste das Zahnrad (asymmetrische Zahnflanken gibt es natürlich nicht bei LEGO, oder?) aber relativ groß sein, damit die Sperrklinke reingreifen kann, notfalls mit einem Gewicht beschwert. Da kommt es dann auch auf den richtigen Winkel an.
Mal ein büschen ausprobieren! Ich habe sowas früher irgendwann mal gebaut, aber aus Fischertechnik glaube ich ...


Aha, dass das "Sperrklinke" heißt, wußte ich noch nicht. Aber jedenfalls gibt es das schon von Lego vorgebaut. Vielleicht kann der Kerntechniker das verwenden:

Und zwar im - wie ich finde - schönsten LEGO Technic Universalkasten, Bauanleitung, Seite 15.

Dieses Teil vorne links am "Kranbein" (Zahnrad mit Stange obendrüber) bewirkt genau das: Man kann den Kranhaken mit der Kurbel nach oben ziehen, aber wenn man was schweres dranhängt, wird die Last nicht nach unten gezogen. Zieht man aber die Stange vom Zahnrad weg, fällt das Gitter nach unten.

Leider wäre es mit dieser Technik unmöglich, das Gitter langsam runterzulassen.
Aber wurde das gemacht?

MTM



Ben®
13.03.2013, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: Was für Tüftler, Winde für ein Fallgitter


Das Knickgelenk ist noch nicht auf der gleichen Höhe wie das Technikgelenk, aber das wäre nur noch ein wenig Ausprobiererei.
So könnte man das Tor übrigens auch elektrisch antreiben und wieder fallen lassen (dafür würde ich anstelle der Knickelemente aber entsprechende Technic-Teile verwenden).


Moin!

Ich verstehe Deine Konstruktion nicht: soll das Tor an der Zahnstange fest sein und mechanisch hochgetrieben werden (nach Art eines Schiffsschott)?! Soll die Winde Teil der Welle durch das Schneckenrad sein?

Wenn ein Kreuzgelenk um 90° gebogen wird, dreht da eh nichts mehr. Ich brauche zum Sperren also nur das Gelenk selbst.

Mir scheint dieser Ansatz vieeeel zu übertrieben kompliziert.

Gruß,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Dirk1313
13.03.2013, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Was für Tüftler, Winde für ein Fallgitter - Winde mit Sperrklinke

Hi,

ich denke hier ist eine praktikable schöne Lösung:

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


KoenigPetzi1
13.03.2013, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Was für Tüftler, Winde für ein Fallgitter

Hallo Ben,

Ich verstehe Deine Konstruktion nicht: soll das Tor an der Zahnstange fest sein und mechanisch hochgetrieben werden (nach Art eines Schiffsschott)?!


genau so in der Art hab ich Rolands Frage verstanden.
Über das Technic-Gelenk wird die Schnecke angetrieben, welche die Zahnplatte(n) langsam hochschiebt. Sobald der Lichtschwerthebel umgelegt wird, zieht man auch die Schnecke raus und die Zahnplatte mit dem Gitter saust nach unten.

Wenn ein Kreuzgelenk um 90° gebogen wird, dreht da eh nichts mehr.


Stimmt, könnte man aber auch in einem anderen Winkel einbauen oder Kegelräder verwenden.
Es sollte aber auch erst mal nur eine Anregung zum weiteren Ausprobieren sein.
Problematisch wird ein einseitiger Antrieb aber wahrscheinlich auch, weil sich das Gitter verkeilen könnte.

Schöne Grüße
Karsten



Kai
13.03.2013, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Damals wars...

Hallo Roland,

ich habe das damals bei meinem Stadttor von "Jerusalem" so gelöst:

[image]



Wie ich gerade gelesen habe, heißt das Sperrklinke

Erbauliche Grüße,

Kai



friccius
13.03.2013, 21:30

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Was für Tüftler, Winde für ein Fallgitter

Hi Micha!


Leider wäre es mit dieser Technik unmöglich, das Gitter langsam runterzulassen.
Aber wurde das gemacht?


Ja, wurde gemacht. Oder denkste die hatte jeden Abend zum Toreschluß mal eben eine Alarmübung? ;)

Und selbst wenn sich ein Gegner näherte, hatten man meist noch ausreichend Zeit, um die Burg- oder Stadttore gemächlich zu schließen.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Kerntechniker
14.03.2013, 08:07

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Was für Tüftler, Winde für ein Fallgitter

Hallo,

erst einmal möchte ich mich für alle Vorschläge bedanken.

Einige sind sehr gut und werden mir sicher bei der Umsetzung helfen, einige sind sehr lustig z.B. Ben's Axtheld, aber ich glaube nicht, dass ich immer einen Helden vorrätig haben kann der am Stadttor rumlungert nur für den Fall. ;)

Karsten dein Vorschlag ist sehr interessant, aber gestern Abend beim sehr späten probieren, bin ich damit auf keinen grünen Zweig gekommen und ich glaube es lag auch an meiner Beschreibung die nicht eindeutig war, was zu der sehr guten Notfallschließfunktion für von dir geführt, die ich leider nicht beim Tor umsetzen kann.

Die Sperrklinge scheint mir hier die Lösung der Probleme zu sein. Leider habe ich jetzt mit 4-Browsern an 2 Computern versucht die "Page 15" von MTM Link aufzurufen ohne Erfolg, statt einem Bild bekomme ich einen Hinweis das Cookies erlaubt sein müssen, was aber Seite 14 und 16 nicht zu stören scheint.

Der Vorschlag von Dirk gefällt mir gut, aber das Fallgitter ist leider viel zu schwer um durch diesen Hebelgehalten zu werden. Die Maße sind 13 Noppen Breit, 20 Noppen lang und 1 Noppe hoch. Also ziemlich massiv und entsprecht auch schwer.

Aber wir sind hier ja nicht bei können wir nicht sondern 1000steine und helfen einander und der Vorschlag von Kai scheint mir sehr viel versprechend zu sein.
Die einzige Frage die sich mir stellt, hast du Erfahrungen welche Belastungen deine Sperrklinke aushält?

Abschließend möchte ich Andreas noch für den Exkurs danken und natürlich war meistens Zeit im Falle eines Angriff das Tor gemächlich zu schließen, aber so ein Panikhebel ist doch auch ganz nett und ich persönlich möchte es auch haben an meinem Stadttor. Irgendwo muss ja auch eine technische Herausforderung sein.

Abschließen noch mal vielen Dank und natürlich werde ich Bilder nachreichen.

Danke

Roland


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


friccius
14.03.2013, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Was für Tüftler, Winde für ein Fallgitter

Hi Roland!

... einige sind sehr lustig z.B. Ben's Axtheld, aber ich glaube nicht, dass ich immer einen Helden vorrätig haben kann der am Stadttor rumlungert nur für den Fall. ;)


Also da wüßte ich gaaaanz einfache Abhilfe!

rent a hero! ;)



Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: