ust60
05.04.2014, 22:15

+38Meine Version des Emerald Night, und die dicken Dampf- Ladies BR 23 sowie die alte BR 01

Hallo Forums Gemeinde,

dass ich mich hier zu Wort gemeldet habe, ist schon eine ganze Weile her. Also wird es mal langsam Zeit für ein neues Projekt. Loks die noch nicht mit Lego-Steinen nachgebaut wurden vermute ich mal, wird’s wohl nicht mehr geben, also warum nicht einen Klassiker nachbauen ? Aber nicht eine fast eins zu eins Kopie und diese dann wohlmöglich hier als meinen eigen Entwurf vorstellen. Ihr erinnert euch an meine Version einer BR 01 ich habe von vornherein klargestellt das sie ein " Nachbau " ist, das Original stammte von J.v.d. Heuvel aus den Niederlanden.

Diesmal habe ich die BR 23 von Ben Beneke ausgeguckt, die Bauanleitung zu Ben BR 23 kann man sich bei RAILBRICKS Downloaden,

Bauanleitung für Ben's BR 23

oder auch schon gesehen, kaufen........... gedruckt auf Papier, in der Bucht.

Aber meinen Vorstellungen entsprach das nicht, ich wollte keine eins zu eins Kopie bauen, die zu bauende BR 23 sollte eher als so etwas wie eine Hommage gesehen werden.

Etliche Gedanken hatte ich mir schnell gemacht, einige selbst gesteckt Ziele und Vorgaben waren aber sehr hoch gesteckt, wie ich schon erfahren musste, zum Beispiel war ich so sehr von dem Zugkraft der BR 23 fasziniert, die Torsten Benter im nachfolgendem Video dokumentiert :



dass ich diese satte Kraft auch für meine BR 23 haben wollte, aber was Ben's BR 23 ausmacht ist das filigrane recht aufwendige Fahrwerk, dagegen ist das Fahrwerk meiner BR 01 nur zweckmäßig, und kommt auch nur deshalb durch die Lego-Kurven weil das mittlere der drei großen Antriebsräder rechts und links ein Blind Driver/Blind Wheel ist, ein Rad ohne Spurkranz. Hingegen sind bei Ben die mittleren Rader nicht auf einer durchgehenden Achse aufgesteckt sondern auf federnd gelagerten kurzen Teilachsen.

Ich habe mir in den Kopfgesetzt mit derselben Achsfolge zu bauen aber....... mit Antrieb, und genau daran bin ich zunächst Mal gescheitert. Michael ein Technic Profi musste mir die Lösung zeigen.
Eine weitere Überlegung war es, damit die " zarte " BR 23 nicht neben der " Breiten Renate 01 " all zu Zwergen wüchsig aus sieht, sollte sie auch den von mir Favorisierten, fast runden sieben weiten Kessel bekommen, und sie soll die etwas kleineren Lego-Eisenbahnräder bekommen.
Denn fährt die BR 01 im Original auf Kuppelrädern mit einem Durchmesser von 2000 mm muss sich die BR 23 im Original auf Kuppelrädern mit einem Durchmesser von 1750 mm begnügen, da ich aber selber schon feststellen musste, das die Räder von BBB ( obwohl größeren ) besser durch Weichen und auch auf Lego- Kurven fahren, wird sich wohl erst beim realem Bauen in den nächsten Wochen herausstellen welch Räder ich einbauen kann. Die Räder von BBB sind noch im Altbestand die Original Lego-Räder sind bestellt, aber einiges andere wird noch ein Problem werden, einige Technic Teile Für das Fahrwerk bekommt man nicht in rot, und es muss noch einiges andere an Teilen organisiert und Bestellt werden.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Mit freundlichen Grüßen Udo


Mit freundlichen Grüßen Udo

Meine Seite bei youtube

http://www.youtube.com/user/ust1960/videos

Meine Bilder bei Flickr

https://www.flickr.com/photos/122687637@N08/