Lok24
04.04.2014, 15:59

Editiert von
Lok24
04.04.2014, 16:04

Teile im Shop finden

Hallo,

ich finde mich im Teile-Shop nicht zurecht.

Derzeit wollte ich nach diesem Teil
4169047
fahnden,
"Diese Teilenummer ist uns (noch) nicht bekannt."

Eigentlich schon, die Teile-DB kennt es ja.
Wäre es nicht besser, das Teil zu zeigen und "0 am Lager" zu schreiben?
So weiß man nie, ob man das richtige Teil sucht.

Ein Teil in beliebiger Farbe suchen ist so auch unmöglich.

Weiter:
"Bitte durchstöbere die Kategorien oder suche das Teil noch einmal anhand eines Stichworts."

Keine gute Idee. Das Teil heisst bei BL "Minifig, Neck Bracket with Back Stud".
Aber auf deutsch? bei 1000 Steine? Und in welcher Kategorie mag das sein?

Natürlich habe ich das Teil bei PAB auch nicht gefunden. Das finde ich alles sehr frustrierend.

Oder gibt es bessere Tips zur Suche?

Grüße

Werner



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kirk
04.04.2014, 18:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Teile im Shop finden

Es macht die Sache aber doch nicht übersichtlicht, wenn man bei dem ganzen Nummernsalat nicht weiß, ob man nichts findet, weil man eine falsche Nummer hat oder das "nur" nicht lieferbar ist.


Hallo Werner,

bei Bricklink sind derzeit über 33.000 verschiedene Teile gelistet. Wenn ernsthaft alle diese Teile im Shop gelistet wären, aber nur bestenfalls jedes 10. Teil wirklich bestellbar ist, dürfte das frustrierender sein, als ein Teil nicht zu finden.
Im übrigen: In bestimmten Konstellation kann es sogar wettbewerbswidrig sein, wenn Du in Deinem Shop Produkte listest, die Du gar nicht hast.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


MMR1988
04.04.2014, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Teile im Shop finden

Guck mal:
http://www.1000steine.de/de/marktplatz/boa/?detail=5351
(allerdings weder in Hell- noch in Dunkelgrau auf Lager.)

/Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Lok24
05.04.2014, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Editiert von
Lok24
05.04.2014, 09:59

Re: Teile im Shop finden

Hallo Martin,

Danke. Meine Frage war offenbar schlecht gestellt, sorry.

Ich wollte das Teil nicht dort kaufen, ich wollte wissen wie man es findet.

Du hast es gefunden, aber ich weiss nicht wie. Nach der Design-ID hatte ich schon gesucht.
Hilfst Du mir auf die Sprünge?

Grüße

Werner



Lok24
05.04.2014, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Teile im Shop finden

Hallo zusammen,

hier noch mal gesammelt meine Einschätzung:

Ich weiß anhand Deines Links
- es gibt das Teil in Neudunkelgrau
- ist hier bei 1000-Steine bei "Figuren-Zubehör" einsortiert

Hätte ich über Kategorien und da "Figuren-Zubehör" gesucht, hätte ich allerdings gar nichts gefunden, also nicht gewusst, ob es das Teil gibt oder ich "nur" in der falschen Kategorie bin.

Suche ich mit "Hals in "Teile-Nummer"(!) finde ich zwei Entries (hell/dunkelgrau).
Gibt es das Teil nur in diesen Farben? Nein. Warum werden dann gerade die anzeigt? Keine Ahnung.

Suche ich mit der Design-ID 42446 finde ich wieder gar nichts.

Das finde ich mehr als unübersichtlich.

Und: Warum steht bei der Anzeige nicht jeweils die Design-ID und die Element-ID dabei?
Das würde vieles vereinfachen.

Letztlich ist der Teile-Shop eine Datenbank, bei der ich nicht weiß was wie gesucht wird und was die Ergebnisse bedeuten. Das ginge mit sehr geringem Aufwand viel besser.

Grüße

Werner



Lok24
05.04.2014, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Teile im Shop finden

Hallo Thomas,

Hier geht's weiter.....



Thekla
05.04.2014, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Teile im Shop finden

Hi Werner,

sicherlich hast Du Recht, wenn Du es etwas unübersichtlich findest, aber...kleiner Exkurs in die Historie:

Früher, also vor gefühlt 120 Jahren, als es noch kein BL gab (unvorstellbar, was? ), hat Rene Sets geschreddert und die Einzelteile auf 1000steine via Auktion verkauft. Das nannte sich BOA (Bulk Order Auctions).
Natürlich hat sich zu dieser Zeit niemand an diversen Teilenummern, ob nun von LEGO oder von BL oder von sonst wo orientiert.

Diese Arbeit hat nun Sandra (Renes "Frau") übernommen. Der Teileshop ist also keine von Grund auf aufgebaute Seite, sondern eine, im Laufe der Jahre gewachsene Seite, hier und da überarbeit, ergänzt, geändert. Auktionen wurden abgeschafft, es wird zum Festpreis verkauft.

Außerdem bemüht sich Sandra um deutsche Beschreibungen, (was ich außerordentlich sympathisch finde) die sich an BL orientieren, aber nicht immer 100% übernommen werden.

Das macht es natürlich nicht übersichtlicher, aber erklärt eventuell, warum die Seite so ist, wie sie ist.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


JuL gefällt das


Lok24
05.04.2014, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Lok24
05.04.2014, 13:45

Re: Teile im Shop finden

Hallo Thekla,

Im Prinzip: ja, verstanden.

Allerdings ist genau der Teile-Shop im Herbst 2013(ungefähr) neu gestaltet worden.
Und bei gefundenen Teilen die Nummern (Element- und Design-ID) mit anzuzeigen braucht keine Neuprogrammierung.

Ich würde mich freuen, wenn mein Beispiel dazu dient, die Seite noch besser zu machen.

Ich wünschte mir
- Möglichkeit, über die Design-ID Teile zu finden

- bei Anzeige eines Elements
Anzeige von Bild(ok), Kategorie(ok), Name(ok), Design-ID, ggf. allen existenten Element-IDs

Grüße

Werner

PS: eine Möglichkeit wäre evtl auch, die BL und/oder PaB - Namen maschinell im Hintergrund zu übernehmen, man wird dann unter diesen Namen etwas finden, allerdings die deutschen angezeigt bekommen Verwirrend, gelle?



MMR1988
05.04.2014, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Teile im Shop finden

Also ich habe selbst erstmal auf gut Glück Kategorien durchprobiert. Das war allerdings - wie bei dir - erfolglos. Dann hab ich mal probiert ein paar Begriffe zu suchen.
Erster Versuch war "Winkel." Da hab ich nichts gefunden. Zweiter Versuch war "Noppe." Dort war dann der Treffer dabei.
Wieso bin ich auf Noppe gekommen?! Nun, da ich bei LDraw recht aktiv bin, hab ich mal überlegt, wie das Teil dort heißt. Meine Erinnerung meinte dann: "irgendwas mit Stud." Tja, und dann hab ich das einfach mal probiert.

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Lok24
05.04.2014, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Editiert von
Lok24
05.04.2014, 17:03

Re: Teile im Shop finden

Hallo Martin,

so geht's auch.

Ein Verkäufer sollte dafür sorgen, dass man die Produkte einfach findet.
Ich finde dieses trial & error eher abschreckend.

Aber dann weiß ich jetzt jedenfalls, dass es keine bessere Suchmethode gibt, schade.
In einer Kategorie suchen geht auch nicht wirklich.

Grüße

Werner



Matze2903
05.04.2014, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Schre3ib doch mal an....

Navigation/Renme, vielleicht weiß er mehr, das schlimmste ist, er bestätigt deine Erkenntnis.
LG matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Gesamter Thread: