Eisbär
13.03.2013, 08:29

ABSartig

Leewe Lego Lüüd!

Wenn die Rede auf Lego und Geld kommt, oder auch nur auf Geld, sagen meine Kollegen und Bekannten immer: verkauf doch Deine Legos, dann haste was.

Einer hatte mal die Idee, ich solle alles Lego verkaufen, dann hätte ich viel Geld und könnte mich.a wat Schönes leisten. Ja, sag ich: Lego.

So, ich will Euch aber wat anners fragen:

Stellt Euch mal vor, Ihr hört mit Lego auf.

Furchtbarer Gedanke, gehört verboten, ich weiß. Hat auch nix mit mich.a zu tun, ich habe diesen Gedanken nicht. (Aus dem Off: "Hast Du überhaupt welche?")
Warum auch immer man aufhören sollte, ob von heute auf gestern oder so allmählich, egal. Nur der Gedanke: Man hört mit Lego auf.

Dann ergibt sich die Frage: Was dann?

An diese Stelle gehört: Ja, man könnte sich ein Leben ohne Lego vorstellen, aber es wäre nicht lebenswert. (Stimme aus dem Off: "Falsches Zitat!")

Also: Was dann?

Entsetzliche Grüße

Mich.a



16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
13.03.2013, 10:45

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Mann bist du wieder ernsthaft



Ach Männo. Ich dachte mir, entsetzte Vetoeinwürfe gibt's noch genug an dieser Stelle...

Obwohl die Frage schon gewagt war, und ich ähnlich, wie die meisten hier, antworten wollte. Aber, ich bin Realist, und kann auch nicht aus meiner Haut. ;)

Und nein, ich habe auch nicht vor, allzu schnell dieses Hobby dranzugeben!


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


ThomaS
13.03.2013, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: ABSartig

Hola,

doch, lebenswert wäre das Leben ohne LEGO durchaus :-) Ich habe eh zuviele Hobbys und zu wenig Zeit dafür. Ohne LEGO wäre mehr Zeit für anderes.

Wie wird man eine Sammlung wieder los? Ben seine nicht ganz abwegige Hochrechnung wieviel LEGO die nächsten Jahrzehnte noch zusammenkommen könnte ist (leider) nicht ganz so weit hergeholt ...

In anderen (verbreiteteren) Sammelgebieten (Briefmarken, Münzen, ...) gibt's spezialisierte Auktionshäuser und Händler die komplette Sammlungen z.B. aus Nachlässen übernehmen. Man bekommt als Verkäufer dann nur einen Anteil oder eine Pauschale des maximal erlösbaren Verkaufspreises, hat aber mit Sichtung/Bewertung/Einzelverkauf null Arbeit. Ich kenne derartige Anbieter aktuell im LEGO-Bereich nicht, kann mir aber vorstellen dass da die nächsten Jahre noch was passiert.


Gruß
ThomaS


Bilder.


Farnheim
13.03.2013, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: So ist es...

Vielleicht tut uns eine Lego-Auszeit manchmal auch gut ;)


Urlaub von den Steinen, sozusagen. Ein probates Mittel gegen die gefürchtete Baublockade.


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


revolution
13.03.2013, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
revolution
13.03.2013, 11:32

Re: ABSartig

Hallo,

auch ich hatte schon mehrere Hobbies die kamen und gingen. Aber bei meinem LEGO Hobby ist es anders, LEGO nimmt einen Großteil meines Lebens ein und bereitet mir so viel Freude, dass ich mir nicht vorstellen kann jemals wieder damit aufzuhören. Wahrscheinlich werde ich als AFOL sterben.

Die Frage was nach dem LEGO Hobby kommt habe ich mir so also nie gestellt, sehr wohl aber die Frage was mit meiner LEGO-Sammlung nach meinem Ableben passiert.

Inzwischen verfüge ich schon über eine sehr große LEGO-Sammlung, die sich aus vielen tollen Sets zusammensetzt und auch viele tolle Klassiker enthält (wie z.B. den UCS Millennium Falcon, Café Corner, Taj Mahal, Eiffelturm, Vestas Windrad, u.v.m.), und es kommen stets neue Sets dazu. Der Großteil meiner LEGO Steine-Sammlung setzt sich aus fabrikneuen Steinen neuer LEGO Sets zusammen.

Es wäre wirklich bedauerlich, wenn meine Sammlung nach meinem Tod einfach verscherbelt oder anderweitig aufgelöst würde. Mein größter Wunsch wäre es, dass meine Sammlung später mal (ich hoffe erst in vielen Jahren) in die Hände eines gut befreundeten heranwachsenden AFOLs gelangt, der LEGO genauso sehr liebt und die Sammlung als Ganzes so zu schätzen weiß wie ich und aus den LEGO-Elementen tolle MOCs baut und viel Spaß damit hat.

Oder ich baue alle Sets wieder zusammen und lasse über meiner Grabstätte ein kleines LEGO Museum mit meiner Sammlung bauen, das wäre natürlich auch toll, weil sich dann viele daran erfreuen könnten.

Mal schauen was die Zukunft so bringen wird, aber ein Leben ohne LEGO ist für mich wohl nicht mehr möglich und das ist auch gut so. Ich bin froh und glücklich ein so tolles Hobby gefunden zu haben und bin überglücklich, dass mein soziales Umfeld meine LEGO Leidenschaft auch zunehmend mehr akzeptiert und sich dafür interessiert.

Aber natürlich hoffe ich, dass ich noch viele Jahre mein LEGO Hobby genießen kann. ;)

Viele Grüße,
Chris

PS:
Wer in meinem Testament bedacht werden möchte, kann sich gerne schon mal bei mir melden.


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


jjinspace
13.03.2013, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: ABSartig

Wahrscheinlich werde ich als AFOL sterben.

Kommt nach dem AFOL eigentlich der GFOL (Geriatric Fan of LEGO)?
mit Zahnlücken und


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


friccius
13.03.2013, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: ABSartig

Hi Folks!


Dann doch lieber eine Zombie-Apokalypse!

Aber bitte nur mit original Zombies!


Okaaay. Zombies. Da habe ich hier genau das richtige für Euch. Allerdings nur auf englisch. 8)

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


revolution
13.03.2013, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Editiert von
revolution
13.03.2013, 13:40

+1Re: ABSartig

Kommt nach dem AFOL eigentlich der GFOL (Geriatric Fan of LEGO)?

Ja ich denke, dass nach dem AFOL der GFOL folgt.
Somit müsste ich meine Aussage entsprechend abändern, nämlich, dass ich wohl nicht als AFOL, sondern eher als GFOL abtreten werde.

Ich würde folgende Einteilung vorschlagen:

CFOL = Childish Fan of LEGO (kindlicher LEGO-Fan)
TFOL = Teenage Fan of LEGO (jugendlicher LEGO-Fan)
AFOL = Adult Fan of LEGO (erwachsener LEGO-Fan)
GFOL = Geriatric Fan of LEGO (betagter LEGO-Fan)
DFOL = Dead Fan of LEGO (toter LEGO-Fan)

Habe ich noch ein Stadium vergessen?

Viele Grüße,
Chris

PS: Wobei ich selbst die TFOLs gerne auch als "heranwachsende AFOLs" bezeichne. ;)


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


mcjw-s gefällt das


NightStray
13.03.2013, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: ABSartig

Hallo,

also ich denke mal, ein Leben ohne Lego ist schon möglich, aber dann dürfte man erst gar keins in der Hand habe. Die Interessen sind vielfältig und dann muss es wirklich aus Desinteresse oder Platzmangel passieren. Lego ist ja nicht nur ein teures Hobby, sondern auch, wenn man nicht aufpasst, ein sehr Platzeinnehmendes Hobby. Ich selber hatte auch eine 10 jährige Pause, was aber auch auf Grund von Platzmangel und leichten anderen Interessen passierte, die im Moment aber wieder verschwunden sind.

Da auch hier schon diskutiert wurde, was mit dem Lego danach passiert. So wäre es doch recht interessant zu wissen, ob man sich nicht mit seinen Steinen, als Sarg, einbuddeln lassen könnte.oder gar ein Mausoleum drum bauen würde, wenn man sich nicht von seinen Steinen trennen kann. Eine Urne wäre auch sehr praktisch und in allen drei Fällen sollte dann schon drunter stehen, wie ich vorhin schon mal gelesen hatte DfoL. Soll jetzt aber auch ein bisschen Spaßig gemeint sein, da die Diskussion auch einen kleinen Schmunzelfaktor hat, wenn man einige Beiträge liest.

Schöne Grüße
Roman



KoenigPetzi1
13.03.2013, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

+1Re: ABSartig

Hallo Chris,

Habe ich noch ein Stadium vergessen?


Was ist mit den folgenden:

NFOL = Newborn Fan of Lego
UFOL = Undead Fan of Lego

Und für die Buddhisten:

RFOL = Reincarnated Fan of Lego

Und für ganz ABStruse:

FOOL = Fan of other things than Lego

Womit die Ausgangsfrage geklärt ist: Abtrünnige werden zu Fools!

Schöne Grüße
Karsten



JuL gefällt das


jjinspace
13.03.2013, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Editiert von
jjinspace
13.03.2013, 16:27

Re: ABSartig


Ich würde folgende Einteilung vorschlagen:

CFOL = Childish Fan of LEGO (kindlicher LEGO-Fan)
TFOL = Teenage Fan of LEGO (jugendlicher LEGO-Fan)
AFOL = Adult Fan of LEGO (erwachsener LEGO-Fan)
GFOL = Geriatric Fan of LEGO (betagter LEGO-Fan)
DFOL = Dead Fan of LEGO (toter LEGO-Fan)

Habe ich noch ein Stadium vergessen?


Hihi, ich wußte, dass sowas kommt! Danke für die Ausführung!
Ein weiteres Stadium, das aber nicht ganz in die Systematik passt, sind natürlich die
DARK AGES.
Mit den verschiedenen Stadien des Alterns fangen wir jetzt lieber nicht an ...
Und solch Sachen wie Heiligsprechung gehen dann vielleicht auch zu weit, obwohl es da vielleicht drei bis fünf geben würde
(z. B. Daniel Jezek, der BrickLink-Erfinder; nnenn, der Erfinder der VicViper, die alljährlich im November neu variiert werden, usw.
Aber wir driften wieder mal ab ...)


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: