Zypper
03.04.2014, 09:50

+23Versammlungsraum

Heute habe ich einmal eine Ausnahme gemacht und mir ein reales Vorbild für mein MOC genommen. Es soll einen Versammlungsraum darstellen, der in der Wirklichkeit im Jahre 1997 errichtet wurde und in Deutschland steht.

[image]


[image]


Ich hab bisher etwa 200 Fotos gemacht und bin noch auf der Suche nach dem perfekten Lichteinfall. Das Fenster an der Stirnseite war zunächst leer, da konnte man mein Sofa und meinen Balkon sehen, hm. Das trug nicht eben zur Erhebung bei ... Eine Buntverglasung der Stirnseite hab ich versucht, nimmt den Raum aber ebenfalls Wirkung.

[image]


[image]


[image]


[image]


Das künstliche Licht kommt von Liteupblocks.
Bei welchem bedeutenden Architekten der Gegenwart hab ich mich unerlaubt bedient und von welchem seiner Bauten hab ich schamlos abgekupfert?
Schönen Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
03.04.2014, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Versammlungsraum

Geschätzter Andreas,
leider reichen meine bescheidenen architektonischen Kenntnisse hier bei weitem nicht nicht aus, um zur Lösung beitragen zu können. Daher bin ich auf Deine Auflösung nach 22 Uhr gespannt. Jedoch gefällt mir bei Deinem MOC die klare Formensprache (auch an der Decke) und die besonders eindrucksvollen visuellen Effekte, bedingt durch die hervorragend inszenierte Lichtkunst.

Mit kreativen Grüßen,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


friccius
03.04.2014, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+1Re: Versammlungsraum - Der Architekt...

Hi Namensvetter!

Nehmen wir den hier?

[image]



Dann wäre es der klangvolle Name Claudio Silvestrin. Ich kann jetzt nur nicht wirklich sagen, ob dieses "open cloister" genannte Bauwerk auch tatsächlich auf der Museumsinsel Hombroich gebaut wurde. Der Plan der Insel führt es nicht auf. Zumindest war es wohl 1994 einmal dafür geplant worden.

Vie leG rüße
Andreas
derjetztdieschnauzevollhatvomrätselnundselbstwennesjetztimmernochnichtstimmtnichtmehrweitersucht


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Thomas52xxx gefällt das


IngoAlthoefer
03.04.2014, 15:27

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Versammlungsraum - Der Architekt...

Hallo Andreas,

Glückwunsch zum Treffer!

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


legoogel
03.04.2014, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Versammlungsraum ----- Habe vor 2 Stunden geantwortet, Wo Ist meine Antwort?

LG, Wolfgang



IngoAlthoefer
03.04.2014, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von legoogel

Editiert von
IngoAlthoefer
03.04.2014, 17:08

Wo Antwort? - Vielleicht war es so ...

Hallo Wolfgang,

wenn Du nach dem Schreiben des Postings das erste Mal
anklickst, siehst Du nur eine Vorschau. Die kontrolliert
man und klickt dann entweder auf "Eintragen" oder auf "Nein, ändern".

Bei mir hat es schon mal daran gelegen, dass ich das zweite
Klicken einfach vergessen hatte.

Ingo.

PS aus Neugierde: Auf welchen Architekten und welches Gebäude
hattest Du denn getippt?


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


jjinspace
03.04.2014, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von der konstrukteur

Re: Versammlungsraum

Was ist das auf deinem Profilbild?

Aus Alice im Wunderland, Tim-Burton-Verfilmung?
Meine mich zu erinnern anhand der Berichte in cinema oder Moviestar, habe den Film aber noch nicht gesehen.

Ach so, und der Architekt? Ich kenne nur Alan Silvestri, aber der ist Filmmusik-Kompositeur.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


IngoAlthoefer
03.04.2014, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Versammlungsraum

Hallo JJ,


... Ach so, und der Architekt? Ich kenne nur Alan Silvestri,
aber der ist Filmmusik-Kompositeur.


Guck mal hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Claudio_Silvestrin

Aber das Rätsel war schon nicht einfach...

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Zypper
03.04.2014, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Lösung

Soeben von einem 17-Minuten-Aufenthalt aus München zurückgekehrt, kann ich mich den Glückwünschen an meinen Namensvetter nur anschließen und sagen: Jawollja! Es ist Claudio Silvestrin.

Hier das Vorbild auf dem Titel des Buches:

[image]


Ich hoffe in aller Bescheidenheit, dass es zu erkennen sein möge. (Ich hab aber noch ein Bild, wo ein Mensch auf der Bank sitzt, da kommt das Größenverhältnis noch besser zur Geltung.)

Und zu meinem Profilbild diese Geschichte: Das ist eine Puppe, die als Requisit an der Komischen Oper in Berlin Verwendung fand und um Rahmen eines Blickes hinter die Kulissen offen herumlag und darum bat, von mir fotografiert zu werden. Erst später, mit der Änderung meines Nicks zu "Zypper" - was auch einen interessanten Hintergrund hat - wurde es zu meinem Profilbild, auf das ich oft, oft angesprochen werde.

Schönen Abend noch, danke fürs Mitmachen und: gern mal wieder, oder?
Andreas

P.S. @ Ingo: Residierst du am Ende im Schwabenland, da du das mit der Ausstellung wusstest?


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


IngoAlthoefer
04.04.2014, 08:45

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Lösung

Hallo Andreas,

danke für das schöne Rätsel - mit den
angemessenen Zwischentipps.


P.S. @ Ingo: Residierst du am Ende im Schwabenland,
da du das mit der Ausstellung wusstest?


Hanoi, ich weiss nicht, wo ich am Ende residieren werde.
Im Moment lebe ich aber in einem Land zwischen
Dänemark und Prag, zwischen Belgien und Budapest.

Die Ausstellung hatte ich ergoogelt.
Es gibt mehrere bekannte italienische Archtekten,
die in London leben. Unter denen habe ich nach
einem gesucht, der irgendeine räumliche Nähe zu
Deiner Heimat hat. Dann stellte ich mir vor, Du
seist in der Ausstellung gewesen und hättest Dich
dort anregen lassen.

Adele, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lok24
04.04.2014, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Lösung

Hallo,

...und und wo steht das Bauwerk nun und zu welchem Zweck?


Grüße

Werner



2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: