Eisbär
13.03.2013, 08:29

ABSartig

Leewe Lego Lüüd!

Wenn die Rede auf Lego und Geld kommt, oder auch nur auf Geld, sagen meine Kollegen und Bekannten immer: verkauf doch Deine Legos, dann haste was.

Einer hatte mal die Idee, ich solle alles Lego verkaufen, dann hätte ich viel Geld und könnte mich.a wat Schönes leisten. Ja, sag ich: Lego.

So, ich will Euch aber wat anners fragen:

Stellt Euch mal vor, Ihr hört mit Lego auf.

Furchtbarer Gedanke, gehört verboten, ich weiß. Hat auch nix mit mich.a zu tun, ich habe diesen Gedanken nicht. (Aus dem Off: "Hast Du überhaupt welche?")
Warum auch immer man aufhören sollte, ob von heute auf gestern oder so allmählich, egal. Nur der Gedanke: Man hört mit Lego auf.

Dann ergibt sich die Frage: Was dann?

An diese Stelle gehört: Ja, man könnte sich ein Leben ohne Lego vorstellen, aber es wäre nicht lebenswert. (Stimme aus dem Off: "Falsches Zitat!")

Also: Was dann?

Entsetzliche Grüße

Mich.a



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

KoenigPetzi1
13.03.2013, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Re: ABSartig

Moin Manfred,

Er leidet unter dem Fluch von Libomyalp Skcolb Agem!


dann bitte mit Tennung, ansonsten verliert man den Überblick.

Libomyalp / Skcolb Agem!


Flüche kennen keine Interpunktion! Semikolon Klammer zu!

Und wie Konfuzius schon sagte:
"Wer im ABS-Haus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen! (Verkratzte Scheiben verkaufen sich schlechter!)"

Schöne Grüße
Karsten



Dirk1313
13.03.2013, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

So ist es...

...es gab eine Zeit vor Lego und es kann auch eine danach geben.
Manchmal muss ich mich ohnehin zügeln sonst kommen andere Dinge zu kurz.
Vielleicht tut uns eine Lego-Auszeit manchmal auch gut ;)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


vada
13.03.2013, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: ABSartig

Mal was Realistisches:

Gelegentlich soll es Leute geben, die treffen Vorsorge für die Zeit nach ihrem Ableben: Testament, Wer hat Zugang zu Konten, wo sind die ganzen online Zugänge hinterlegt, Listen mit Mitgliedschaften in Vereinen usw.

Klar, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber vielleicht sollte man mal
einen Gedanken daran verschwenden, besonders, wenn man viel Lego und wenig
Anverwandte hat.

Was passiert mit meinem Lego, wenn mir was passiert ???

Praktisch veranlagte Menschen sagen: "ist mir egal, ich bin ja nicht mehr dabei!"

Vielleicht möchte man aber doch, dass Hinterbliebene nicht die ganze Sammlung verscherbeln. Mir ist mal eine Witwe begegnet, die hat alles in den Müll getan.
IN DEN MÜLL ! Sie wusste auch nicht, dass das einen Wert hat.

Glücklich, wer seine Kinder ins Hobby einbindet.

Nachdenkliche Grüße
Vada



legodesinger gefällt das


Ben®
13.03.2013, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Ben®
13.03.2013, 10:09

+3Re: ABSartig

Moin Moin!

Schöne Steilvorlage und - wie ich finde - kein bisschen abwegig.

Leewe Lego Lüüd!

Wenn die Rede auf Lego und Geld kommt, oder auch nur auf Geld, sagen meine Kollegen und Bekannten immer: verkauf doch Deine Legos, dann haste was.


Dann hätte ich Raum! Ein ganzes zusätzliches Zimmmer, in dem wir Gäste unterbringen könnten. Ein Sportstudio (ich hätte es nötig)! 3D-Heimkino. Der Raumgewinn wäre reizvoll.

Das Geld ist nur bedrucktes Papier: wer nur ein wenig die Nachrichten rund um den Eur verfolgt, weiß um die Wert-Speicherfähigkeit von Geld: die ist gefährlich nahe Null. Mein LEGO kann ich im äußersten Fall auf dem Schwarzmarkt gegen Socken und Nahrung eintauschen. Geld hat nichtmal einen lohnenswerten Brennwert.

Stellt Euch mal vor, Ihr hört mit Lego auf.


War nach der Neugrau-Einführung mehrfach fast soweit. Wenn das Abstoßen einer Legosammlung nicht mit so verdammt viel unangenehmer Arbeit verbunden wäre...

Dann ergibt sich die Frage: Was dann?


Ich habe mir die Frage immer aus der anderen Warte gestellt: Was passiert mit vielen hundert kg LEGO, wenn ich mal unerwartet abtrete. Meine Frau wird sich bedanken. Im einfachsten Fall pickt sie sich die Emerald Night als Erinnerungsstück raus und entsorgt den Rest im Container oder als Spende gegen Abholung an lokale Kindergärten.

Noch schlimmer: ich trete erwartet ab. Z.B. Lungenkarzinom. Was dann?
- die letzen 6 Monate des Lebens sortierend und bricklinkend verbringen, um kein Geld zu verschenken?! Idiotisch oder vernünftig?
- Alles für kleines Geld verramschen. Eine letzte Reise und fertig?
- Weiter LEGO kaufen und nach mir die Sintflut?

Und noch ein Szenario: ich mache weiter wie heute. Jeden Monat 200 Eur für LEGO. Manno - wird das viel mit der Zeit - ich kaufe ja zumeist günstig ein!
- Was mache ich mit 65 Jahren und 2 Tonnen Lego?
- Was mache ich mit 75 und 3 Tonnen?
- 85 Jahre: Welches Altersheim akzeptiert "Gäste" mit 4 Tonnen Lego? Bräuchte man für "Tatterhände" nicht eher mehr Duplo?

=> Wann ist man so alt, dass man sich über diese Fragen Gedanken machen sollte - und welche sind das dann eventuell außer den oben genannten?
(Kann mir jemand ein gutes geriatrisches Board empfehlen? - Edit: Nur ein kleiner Scherz)

Gruß aus der zweiten Lebenshälfte,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


, legodesinger , Graete gefällt das


KoenigPetzi1
13.03.2013, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: So ist es...

Hallo Dirk,

...es gab eine Zeit vor Lego und es kann auch eine danach geben.


Meinst du Steinzeit und Futuron? ;)

Schöne Grüße
Karsten



Kerntechniker
13.03.2013, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: ABSartig

So eine lustige Diskussion hatten meine Frau und ich auch letztens. Der Gedanke, Asche auf mein Haupt, kam sogar von mir. Wobei ich wirklich nicht wüsste, was ich dann tun würde. Meine wenigen anderen Hobby kommen eigentlich nicht zu kurz bzw. ich habe nicht den Eindruck, das Sie es tun.

Vermutlich wäre ich erstmal 6 Monate bis zu einem Jahr mit dem Verkauf meiner Sammlung beschäftigt, wie vermutlich die meisten hier ^^. Vielleicht sogar länger. Dann müsste man sich erstmal einen Überblick verschaffen was man mit dem ganzen Geld machen kann und die unseriösen Möglichkeiten von den Seriösen trennen. Das könnte dann natürlich das "neue Hobby" :-) werden. Das Potential wäre sicher vorhanden, aber wer will das schon. ^^

Nein, aber nun zurück zum Thema meine Frau hat nur gelacht und gesagt, vermutlich werden wir noch im Jahr 2053 zum AFOL Shopping Event nach Hamburg fahren, weil es immer noch keinen Store in Hannover gibt.

Daher denke ich jeder Mensch der sich für ein Hobby entscheidet betreibt es auch gerne weiter und bevor man sich von einem Hobby trennt, kommt immer erst eine Ruhephase und erst dann kommt eine Entscheidung verkaufe ich die Sachen oder nicht.

VG

Roland


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Rockbert
13.03.2013, 10:37

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

+1Re: ABSartig

Hallo,

ja, die Gedanken sind mir bekannt. Denn ich habe mal mit Lego aufgehört. Rückblickend habe ich mich dafür schon öfter geohrfeigt. Als Zivi hatte ich das erste Mal Kohle und mir wieder Lego gekauft. Zu Beginn des Studiums dann - da hatte ich kein Geld - das meiste wieder verkauft. Wie sehr danke ich meiner Mutter heute, dass sie mir damals die Burgen 6090 und 6085 und die Schiffe 6274, 6271 und 6289 abgekauft hat (ok für letzteres bin ich nicht sooo dankbar :-) ). Und irgendwann gegen Ende des Studiums wieder angefangen - zunächst mit der Neuanschaffung von Sets, die ich vormals verkauft hatte, natürlich zu viel höheren Preisen (insofern: ja, Lego ist leider viel mit Geld verknüpft). Die Lebensqualitität ist seitdem gestiegen - ohne Lego war alles doof, obwohl ich derzeit kaum zum Bauen komme. Geld ist aber bei weitem nicht so toll wie Lego, und das kann ich mit Fug und Recht sagen, da ich mal legolos war. Zum Thema Geld übrigens hier ein interessanter Beitrag: http://www.3sat.de/mediathek/index.php?display=1&mode=play&obj=35223

In diesem Sinne bis übermorgen,
Robert



JuL gefällt das


Farnheim
13.03.2013, 10:45

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Mann bist du wieder ernsthaft



Ach Männo. Ich dachte mir, entsetzte Vetoeinwürfe gibt's noch genug an dieser Stelle...

Obwohl die Frage schon gewagt war, und ich ähnlich, wie die meisten hier, antworten wollte. Aber, ich bin Realist, und kann auch nicht aus meiner Haut. ;)

Und nein, ich habe auch nicht vor, allzu schnell dieses Hobby dranzugeben!


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


ThomaS
13.03.2013, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: ABSartig

Hola,

doch, lebenswert wäre das Leben ohne LEGO durchaus :-) Ich habe eh zuviele Hobbys und zu wenig Zeit dafür. Ohne LEGO wäre mehr Zeit für anderes.

Wie wird man eine Sammlung wieder los? Ben seine nicht ganz abwegige Hochrechnung wieviel LEGO die nächsten Jahrzehnte noch zusammenkommen könnte ist (leider) nicht ganz so weit hergeholt ...

In anderen (verbreiteteren) Sammelgebieten (Briefmarken, Münzen, ...) gibt's spezialisierte Auktionshäuser und Händler die komplette Sammlungen z.B. aus Nachlässen übernehmen. Man bekommt als Verkäufer dann nur einen Anteil oder eine Pauschale des maximal erlösbaren Verkaufspreises, hat aber mit Sichtung/Bewertung/Einzelverkauf null Arbeit. Ich kenne derartige Anbieter aktuell im LEGO-Bereich nicht, kann mir aber vorstellen dass da die nächsten Jahre noch was passiert.


Gruß
ThomaS


Bilder.


Farnheim
13.03.2013, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: So ist es...

Vielleicht tut uns eine Lego-Auszeit manchmal auch gut ;)


Urlaub von den Steinen, sozusagen. Ein probates Mittel gegen die gefürchtete Baublockade.


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: