gabriel
01.04.2014, 17:30

Altes Set aus Einzelteilen zusammenkaufen

Hallo,
hab gerade wieder angefangen mich wieder mit LEGO zu beschäftigen und habe auf folgenden Frage:

Ich habe vor meine Discovery Channel Serie zu vervollständigen. Da die Serie ja schon lange nicht mehr im Einzelhandel und bei LEGO erhältlich ist werden die Sets nur noch von Privatpersonen als Sammlerstücke verkauft, deren Preise bei dem 5 bis 10 fachen des Orginalpreises beträgt. Deshalb habe ich mir gedacht ich könnte mir anstatt des gesamten Set die im Set erhältlichen Teile in diversen Shops zusammenkaufen. Ich hab mal nachgezeichnet, was die Einzelteile zusammenkosten und bin in etwa auf den Preis gekommen der dem betreffenden Set entspricht. Das blöde ist halt nur dass ich höchstwahrscheinlich nicht alle Teil über einen einzigen Händler beziehen kann und daher bei mehreren Händlern einkaufen muss dass würde ja dann heißen dass ich dann bei jedem Händler Versandkosten bezahlen muss und bei vielen Händlern ein Mindestbestellwert gilt. Nun meine eigentliche Frage:

Hat von euch schon einmal ähnliches versucht und kann mir sagen ob sich das überhaupt lohnt. Meine Schmerzgrenze währe der doppelte Orginalpreises des Sets.



Bricks4Jo
01.04.2014, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von gabriel

Re: Altes Set aus Einzelteilen zusammenkaufen

Hallo, ja das Problem haben sicher einige hier. Ich würde dir den Einkauf via Bricklink empfehlen. Beginnent mit dem Shop, der die meisten Teile bzw. die seltesten im Sortiment hat. Alternativ kannst du dich weitläufig im Nets nach gebrauten Sets umsehen. Aber meiner Erfahrung nach, kommt man bei vielen Bestellungen mit mehrfachen Versand und Minimum Buy on 5-10€ oft beim Neupreis oder höher raus :/
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


Turez
01.04.2014, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von gabriel

Re: Altes Set aus Einzelteilen zusammenkaufen

Hallo! (...und erstmal herzlich willkommen hier.)

Bei manchem Set (z.B. Karussell 10196 und die Modulhäuser 10182, 10190 und 10185) mag es sinnvoll bzw. günstiger sein, die Teile einzeln zu kaufen, wenn man nur den äußeren optischen Eindruck einigermaßen einfangen will. Dafür kann man ja auf Originalkarton und Anleitung und ggf. von außen nicht sichtbare Teile verzichten und sehr teure Teile durch ähnliche ersetzten.
Normalerweise ist dieser Weg aber allein vom Zeit- und Bestellaufwand kaum lohnenswert, von den ganzen separaten Versandkosten ganz zu schweigen.

Und bei den Discovery-Sets (sofern Du damit 7467 bis 7471 und 10029 meinst) sehe ich überhaupt nicht, wo es die für das fünf- bis zehnfache des Ursprungspreises geben soll. Bei eBay jedenfalls habe ich eben in den verkauften Angeboten maximal etwa den doppelten Preis gesehen. Einzig bei 10029 wird es evtl. etwas teurer, weil es dieses Set nicht im normalen Handel gab es es entsprechend seltener ist. Hier sollte man auf Auktionen warten und nicht hunderte Euro bei Händlern bezahlen.

Gruß,
Jonas



Kirk
01.04.2014, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von gabriel

Re: Altes Set aus Einzelteilen zusammenkaufen

Hallo gabriel,

willkommen zurück im Club der ABS-Süchtigen

Hat von euch schon einmal ähnliches versucht


Ja, ich.

ob sich das überhaupt lohnt.


Jein, kommt immer drauf an. Für mich waren einige Zug-Sets aus den 70'ern und 80'ern interessant, aber da ich 9V und PowerFunctions-Gleise habe, konnte ich mir so das Kaufen der Schienen und Motore sparen. Ich habe auch 2 größere Sets zusammengekauft, aber ob sich das unterm Strich gelohnt hat, weiß ich nicht, da ich bei der Vielzahl der Teile komplett den Überblick verloren habe. In jedem Fall wirst Du beim Zusammenkaufen Abstriche bei der Farbgenauigkeit machen müssen, denn einige Spezialteile sind manchmal nur zu astronomischen Preisen (25 Euro/Teil sind keine Seltenheit!) oder auch gar nicht verfügbar.

Mein Tipp: Schau Dir Bricklink.com an. Dort kannst Du Wunschlisten ("Wanted Lists") erstellen, die die Einzelteile der gesuchten Sets enthalten. Bei kompletten Sets geht das sogar sehr einfach, indem Du das Set heraussuchst und auf "Part Out" klickst. Dadurch wird automatisch eine Wanted List mit allen benötigten Teilen erstellt.
Wichtig:
- Schreibe Dir später in die Bemerkungen ein Preislimit für jedes Teil rein, damit Du nicht auf Nepp-Angebot hereinfällst, die es dort durchaus auch gibt.
- Suche immer erst die teuersten und seltensten Teile, bevor Du nach den Basics Ausschau hältst.

Fazit: Wenn Du etwas Geduld mitbringst und immer nur hier und da ein paar Teile als "Beifang" für reguläre Bestellungen mitbestellst, kann es im Laufe der Zeit durchaus aufgehen. Wenn Du natürlich derart süchtig bist, daß Du die Teile sofort haben möchtest, dann solltest Du doch eher ein komplettes Set in Betracht ziehen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: