BeginnR
30.03.2014, 21:21

Editiert von
BeginnR
30.03.2014, 21:24

Batteriebox 8881 defekt? "Rettung" möglich? Bitte um Hilfe.

Hallo Zusammen,

gaaanz kurz zu mir - ich bin ein 44jähriger Vater von drei Söhnen (7, 5 und 2 Jahre alt). Insbesondere der älteste Junior interessiert sich für - Star Wars und so kamen wir (meine Frau mag Lego auch seehr gerne) zu Lego zurück. Von daher ist es kein Wunder, dass ich - als Freund von 1:10er RC Geländewagen - dem Reiz von Unimog, Bagger und Offroader nicht widerstehen konnte.

Ich habe mir den Offroader 9398 angeschafft und ein bißchen mit der Übersetzung (langsamer, dafür stärker) und mit den Reifen (Reifen aus dem 1:10 Modellbau) herumgespielt. Unser Jüngster Junior hat ebenfalls mit dem Wagen rumgespielt - also gegen ein Hinderniss fahren lassen und dann wartete er, was passiert. Die Motoren schalteten ab und nach einer kurzen Pause könnte Junior wieder weiterfahren. Von daher war ich recht beruhigt - bis vor kurzem ...

Die Akkus frisch geladen, die Batteriebox damit bestückt, eingeschaltet und losgefahren - die Motoren drehten vielleicht eine Sekunde normal schnell, dann ging es mit der Drehzahl in den Keller bis zum Stillstand. Und dann war Feierabend. Nichts bewegte sich mehr.
Zunächst hatte ich die Akkus in Verdacht, dann die Motoren und zu guter letzt den Empfänger V2. Gottseidank war es keine dieser Komponenten - es war die Batteriebox.

Mit einer anderen Batteriebox und denselben Akkus hatten wir heute recht viel Spaß, ließen den Offroader über eine Duplo-Hinderniss - Strecke klettern und es gab keine Probleme. Vorsichtshalber habe ich auf die Baukasten-Reifen zurückgerüstet, damit nicht wieder eine Komponente überlastet wird.

Nun zu meiner Frage: Kennt Ihr das Problem? Ist die Box noch zu retten?

Unter diesem Link:
Platinenlayout Battieriebox 8881

habe ich das Platinenlayout der Batteriebox-Platine gefunden. Dort ist ein Bauteil als "resetable fuse resistor" bezeichnet.

Kann das Ding zurückgesetzt werden? Ist es vielleicht durch die häufige hohe Stromanforderung aufgrund der Blockade beider Motoren "ausgeleiert"?

Ich selber habe von Elektronik keine Ahnung - was ja typisch ist für Fragesteller wie mich :-).

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Viele liebe Grüße aus Köln
René



Seeteddy
30.03.2014, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von BeginnR

+1Re: Batteriebox 8881 defekt? "Rettung" möglich? Bitte um Hilfe.

Hallo absolute BeginnR!

Das angesprochene Bauteil ist eine elektronische Überlastsicherung (oder elektromechanisch mit wärmeempfindlicher Auslösung; z.B. über Bimetall).
Es sollte sich nach dem Abkühlen selbsttätig zurücksetzen; tut es das nicht mehr, so ist das Bauteil definitiv defekt!
Ob es sich lohnt, sich ein solches Elektronik-Bauteil als Ersatz zu besorgen (da müsste man die genaue Typenbezeichnung wissen) ist zu bezweifeln.
Etwas leichter (aber nicht preisgünstiger) ist zumindest die Suche nach einer kompletten Batteriebox als Ersatzteil.
Hier z.B. die Suchergebnisse auf Bricklink


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Legomex gefällt das


BeginnR
30.03.2014, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Batteriebox 8881 defekt? "Rettung" möglich? Bitte um Hilfe.

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort.

Naja - kann man wohl nüscht mehr machen ... ich teste die Box noch mit dem kleineren Motörchen im Unimog. Wenn es dort nich funktioniert dann geht das Ding in die Tonne.

Oder hat jemand noch eine Idee, was man mit der Box anfangen könnte?

Viele liebe Grüße aus Köln
René



RobbyRay
31.03.2014, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von BeginnR

Re: Batteriebox 8881 defekt? "Rettung" möglich? Bitte um Hilfe.

Hi
Wenn ihr die Batteriebox noch nicht allzulange habt, würde ich mal den Lego Service bemühen. Kann ja nicht sein, das das so schnell kaputt geht.


Lego'ische Grüße
Henrik



Lok24
31.03.2014, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von BeginnR

Editiert von
Lok24
31.03.2014, 10:33

Re: Batteriebox 8881 defekt? "Rettung" möglich? Bitte um Hilfe.

Hallo René,

Was ich so erkennen kann:

Es handelt sich um einen PTC. Zumindest haben die als SMD-Teile diese Bauform.
Auch das Schaltzeichen auf dem verlinkten Plan ist dem eines PTC ähnlich, wenn auch falsch.

Schaltzeichen
Bild

PTCs sind elektronische Bauteile, die bei einem zu hohen Strom ihre Kristallstruktur ändern.
Und nach Fließen des Haltestroms wieder zurück.

Der Preis liegt bei ca. 0,30€.

Leider finde ich unter der aufgedruckten Kennzeichnung keine.

Aber: man kann die beiden Anschlüsse des Bauteils einfach mal überbrücken, dann hat man eine Box ohne Sicherung. Geht die?
(es könnte ja auch der Schalter oder die Buchse abgebrannt sein).

Grüße

Werner



Haenk
31.03.2014, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von BeginnR

Re: Batteriebox 8881 defekt? "Rettung" möglich? Bitte um Hilfe.

Das "resetten" kann schon etwas laenger dauern, mitunter 1-2 Tage oder auch noch laenger (stromlos).
Fuse
Allerdings kann die Ueberlastung auch zu gross gewesen sein, dann hilft nur ein Austausch.



Dirk1313
31.03.2014, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von BeginnR

Re: Batteriebox 8881 defekt? - Einfach den Lego Service kontaktieren!

Hallo,

ich kann nur empfehlen den Lego Service über deren Website zu kontaktieren:
https://service.lego.com/...acementparts#BasicInfo

Nach der Altersangabe auf die Schaltfläche "Teil beim Bauen kaputt gegangen" klicken. Hier die Setnummer angeben.
Dann auf "Mehr anzeigen" klicken. Nun wird auch der Batteriekasten angezeigt. Auch wenn dieser gerade als "nicht verfügbar" angezeigt wird, ist er doch bestellbar. Nun noch einen Grund angeben warum das Teil defekt sein könnte. Danach Anschrift etc. ausfüllen. Später wirst Du vermutlich in einer Mail aufgefordert den Support nochmal anzurufen (0800er Nummer).

Viel Glück - ansonsten sollte der Batteriekasten auch leicht zu besorgen sein. Entweder im Lego Shop oder bei BrickLink.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


mcmelone
31.03.2014, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Batteriebox 8881 defekt? - Einfach den Lego Service kontaktieren!

Servus,


wenn du noch was retten möchtetst und von Elekrtrotechnik keine Ahnung hast solltest du dir jemanden suchen der sich etwas mit Bauteilen Löten Umgang mit einem Multimeter usw. auskennt....

Bauteile bekommst du dann normalerweise recht günstig im Cent Bereich (wenn es nicht grad ein Spezialteil ist) z.B. auf conrad.de

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen

LG Rainer