legokatrin
25.03.2014, 15:32

Lego Schaukasten EBAY

Mensch, da iss man am bieten am beobachten, Tagelang, Nächtelang und Lego hat mal wieder (Fast) alle Schaukästen in EBAY rausgelöscht.

Warum nur ???

Heute morgen waren noch ca. 20 stück drinne echt tolle, nun sind die wieder fast alle rausgelöscht worden.

Warum ???

Lego soll uns doch unseren spaß lassen, da ist doch keine Urheberrechtsverltzung etc. ist doch alles original ?!

Weiss jemand aktuell mehr darüber wurde im Februar schonmal diskutiert.
In der zwischenzeit sind einige in ebay versteigert worden und nun hat Lego die wieder alles rauslöschen lassen.

MENSCH LEGO LASST DOCH UNSEREN SPASS !!!



Kirk
25.03.2014, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von legokatrin

+1Re: Lego Schaukasten EBAY

Hallo legokatrin,

eben: Im Februar wurde es schon diskutiert. Und dort war das Ergebnis, daß diese Kästen nur Leihgaben sind und LEGO der rechtmäßige Eigentümer ist. Da man nur etwas verkaufen kann, das einem auch gehört, ist es (formal juristisch) korrekt, daß LEGO die Kästen löschen läßt.

Insofern verstehe ich Dein Gejammer nicht. Inwiefern diese Vorgehensweise von LEGO clever ist, steht auf einem anderen Blatt.

Meint

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


ThomaS gefällt das


freakwave
25.03.2014, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
freakwave
25.03.2014, 16:56

Re: Lego Schaukasten EBAY

Inwiefern diese Vorgehensweise von LEGO clever ist, steht auf einem anderen Blatt.


bei den "alten" stationären, nicht interaktiven Schaukästen stimme ich Dir zu, der Rücknahmewert für LEGO scheint fraglich, ausser das Acryl ist noch in gutem Zustand.
Allerdings sind viele der neuen (SW)-Schaukästen mit jeder Menge Elektronik und Bildschirmen versehen. Das würde ich auch ganz gerne recyclen... denn das kostet dann schon einiges mehr als "nur" das Set.

und, legokatrin, stell Dir vor Du verleihst Kirk eines Deiner Sets, z.B. Deine Maersk Triple E, wenn sie denn schon angekommen ist. Kirk hat nun nichts besseres zu tun als diese im Prinzip temporär in seinem Besitz aber eigentlioch Deine Triple-E in die Bucht zu stellen um etwas daran zu verdienen. Gesagt getan, Schiff ist wech... nach einiger Zeit, sagen wir 1 Jahr meldest Du Dich bei Kirk und sagts dass Du Dein Schiff gerne wiederhaben möchtest. Kirk sagt jetzt, ja mei, hast Dich solange nicht gemeldet da hab ich's verscheppert...
Was sagst Du dazu? Nicht schön...

Nur weil es eine Firma ist die die Sachen verleiht, heißt das noch lange nicht dass sich diese Sachen in einem rechtsfreien Raum befinden.

my 2 ct...

ps: der Bucht-Verkäufer ist rein fiktiv.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


legokatrin
25.03.2014, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Lego Schaukasten EBAY

ich glaube juristisch gesehen ist:

Wenn ich Kirk Mein Lego schenke, und er hat es 1 Jahr dann ist es sein Besitz und nicht mehr meins da kann ich machen was ich will, auch wenn ich sag hier Thomas ich Lagere mein Lego Karussell bei dir ein. dann ist es nach 1 Jahr oder nach 2 Jahren dein besitz ich weiss nicht wo die grenze ist.

ich finde das lachhaft soll sich lego doch mal dazu äussern aber das machen sie nicht.
egal ich werde weiter sammeln...



sylverdragon
25.03.2014, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von legokatrin

Editiert von
sylverdragon
25.03.2014, 17:05

Re: Lego Schaukasten EBAY

Wenn Du clever bist, schreibst Du den Verkäufer direkt an (z.B. unter einem anderen Artikel, den er anbietet) und bietest ihm an, den Kasten außerhalb von eBay zu kaufen. Da er den Schaukasten sonst wohl kaum loswerden dürfte, bietet dir das die Möglichkeit, nochmal ordentlich um den Preis zu handeln. Damit bewegst Du dich dann irgendwie in einer Grauzone...



freakwave
25.03.2014, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von legokatrin

Re: Lego Schaukasten EBAY

ich glaube juristisch gesehen ist:

Wenn ich Kirk Mein Lego schenke, und er hat es 1 Jahr dann ist es sein Besitz und nicht mehr meins da kann ich machen was ich will, auch wenn ich sag hier Thomas ich Lagere mein Lego Karussell bei dir ein. dann ist es nach 1 Jahr oder nach 2 Jahren dein besitz ich weiss nicht wo die grenze ist.

Wenn Du etwas schenkst dann verleihst Du es ja nicht, ja!?!? Wenn es verschenkt ist kann er es gleich und ohne schlechtes Gewissen verhökern...
Wenn Du ihm etwas leihst/bei ihm lagerst dann ist es zwar in seinem Besitz (vergl. Mietwohnung) aber nicht in seinem Eigentum. Da die Aufbewahrung voraussetzt dass es eine bewegliche Sache ist dürfte BGB Paragraph 937 zutreffen, und somit gehört ihm die Sache nach 10 Jahren.

ich finde das lachhaft soll sich lego doch mal dazu äussern aber das machen sie nicht.
egal ich werde weiter sammeln...

Was ist jetzt daran lachhaft? Vielleicht hatte der LEGO-Ebay-Betrachter letzte Woche Urlaub und darum kamen einige durch. Warum soll sich LEGO dazu äußern? Wenn denen die Sache gehört ist es so... ausser es ist ein Schaukasten mit Sets vor 2004... siehe oben

...und die ganze Sache mit gutgläubigem Erwerb etc. hatten wir auch schon durchgekaut.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Kirk
25.03.2014, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von legokatrin

Re: Lego Schaukasten EBAY

Wenn ich Kirk Mein Lego schenke, und er hat es 1 Jahr dann ist es sein Besitz und nicht mehr meins da kann ich machen was ich will, auch wenn ich sag hier Thomas ich Lagere mein Lego Karussell bei dir ein. dann ist es nach 1 Jahr oder nach 2 Jahren dein besitz ich weiss nicht wo die grenze ist.


Hallo Katrin,

Du schmeißt hier 2 Dinge durcheinander: Besitz und Eigentum.
Wenn Du mir Deine LEGO-Sammlung in die Hand drückst, ist es ganz entscheidend, was Du dazu sagst. Ich werde dann zwar in jedem Fall Besitzer, aber nur wenn Du es mir schenkst, werde ich auch Eigentümer und kann damit machen, was ich möchte. Wenn Du es mir nur leihst, dann werde ich zwar auch Besitzer aber eben nicht Eigentümer und sollte pfleglich damit umgehen, denn es gehört nach wie vor Dir. Wie lange Du mir etwas leihst, spielt für Deine Eigentümerschaft meines Wissens nach keine Rolle. Wenn Du in 30 Jahren vor mir stehst Du Dein Zeug zurück haben möchtest, wäre es meine Pflicht, Dir Deine Steine zurück zu geben (oder wir müßten uns auf eine Entschädigung einigen). Durch reines Aussitzen kann man vielleicht einen Staat regieren, aber kein Eigentum erwerben (zumindest in Deutschland). Deshalb werden ja auch regelmäßig Prozesse wegen Zwangsenteignung durch die Nazis bzw. die DDR-Regierung geführt und zu gewissen Teilen auch gewonnen. Das Problem ist hier meist weniger der lange Zeitraum, sondern das Schwierigkeit, die Eigentümerschaft sowie die Zwangsenteignung nachzuweisen. Denn sonst könnte ja jeder kommen und behaupten, er wäre ein Nachfahre der ursprünglichen Eigentümer.

In den von Dir eingangs genannten Fallen waren die Bucht-Verkäufer demnach Besitzer, aber eben nicht Eigentümer. Und nur ein Eigentümer kann eine Sache rechtmäßig verkaufen. Wenn man nur Besitzer einer Sache ist und der Eigentümer nichts vom Verkauf weiß, nennt man das wohl Hehlerei.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Kirk
25.03.2014, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Lego Schaukasten EBAY

Ups... dieser Paragraf war mir neu. Man lernt nie aus!


\\//_ Build long and ℘rosper!


MMR1988
25.03.2014, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Lego Schaukasten EBAY

Ich würde behaupten, dass das dann in Richtung Hehlerei läuft...

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Carrera124
25.03.2014, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Lego Schaukasten EBAY

Ich wundere mich aber schon, dass solche Schaukästen relativ häufig und regelmäßig bei Ebay auftauchen. Normalerweise sollten die Anbieter doch wissen, dass das nicht ihr Eigentum ist, und dass die Dinger zurückgefordert werden. Und dass das ganz allgemein gegenüber einem wichtigen Lieferanten nicht so gut kommt.

Möglicherweise hat Lego da ein Kommunikationsproblem. Oder aber in der Vergangenheit die Rückgabe lax gehandhabt, so dass die Teile bei den Händlern erstmal längere Zeit unnütz im Weg rumstanden - Leihe hin oder her.

Christian


Grüße an meinen Stalker


karl.m.
25.03.2014, 21:56

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Lego Schaukasten EBAY

hallo martin


hehlerei ist ja mittlerweilen in deutschland erlaubt. unser staat ist ja dort ein gutes vorbild, wenn er gestohlene ware aus dem ausland kauft. was also der staat darf muss fuer alle gelten

ausserdem moechte ich auch mitteilen, dass lego diese kaesten nicht nur verleiht, sondern auch im ausland an geschaefte veraeussert. da kann man diese dann auch regulaer kaufen. in deutschland gibt es viele geschaefte, welche diese auch offiziell verkaufen, da sie es vom vertreter geschenkt bekommen. dies ist dann keine hehlerware, sonder ein fehler vom vertreter. hier sollte mal lego sich im vorfeld ueberlegen, was sie wollen.

gruss

markus
(karl.m.)



RobbyRay
25.03.2014, 23:29

Als Antwort auf den Beitrag von legokatrin

DIE LAGE SIEHT WIE FOLGT AUS

Hi
Also, wenn ein Kaufhaus oder ein Laden so ein Teil bekommt und es nach einer gewissen Zeit nicht mehr im Ausstellungsraum gebraucht wird, passiert folgendes damit:

Ein Mitarbeiter oder ein guter Kunde des Ladens nimmt das Teil gegen einen kleinen Obulus (meist so 20 - 30 €) mit
ODER
Es kommt in den Keller des Ladens und steht dort rum, bis es vergessen wird
ODER
Ein großes Kaufhaus (Kaufhof, Karstadt, ...) hat einen Lego Service, wo zu bestimmten Zeiten Leute von Lego kommen und umdekorieren
ODER
Sehr selten, muss der Laden den Schaukasten wieder zurückschicken


So kommt das dann zu Stande das bei Ibäh so ein Teil zum Verkauf steht. Wenn man schlau ist, stellt man die Vitrine anders ein, fällt weniger auf.

Das sind meine Infos, die ich durch Gespräche in mehreren Läden rausbekommen habe.


Lego'ische Grüße
Henrik



freakwave
26.03.2014, 00:08

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: DIE LAGE SIEHT WIE FOLGT AUS - Hau mal auf die Tastatur dass die CapsLock raus geht (ohne Text)

freakwave
26.03.2014, 00:18

Als Antwort auf den Beitrag von karl.m.

+1Re: Lego Schaukasten EBAY

hehlerei ist ja mittlerweilen in deutschland erlaubt. unser staat ist ja dort ein gutes vorbild, wenn er gestohlene ware aus dem ausland kauft. was also der staat darf muss fuer alle gelten


... du meinst in der Schweiz einen Schaukasten zu eigen machen und ihn dann hier verkaufen...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


promobricksDE gefällt das


Gesamter Thread: