Lego3723
25.03.2014, 20:46

Wo kauft man Grosspackungen günstig?

Hallo

Ich würde mir gerne mal ein grosses Modell mit mehreren tausend Steinen bauen.
Einzig die hohen Kosten halten mich davon ab. Wenn ich im PaB-Shop bestelle, bezahlt man Einzelpreise, auch wenn man tausende davon bestellt.
Bei anderen Shops mit Legosteinen verhält sich das gleich. Substanzielle Mengenrabatte scheint es nicht zu geben. Wenn diese teilweise auch günstiger sind als PaB, fehlts dann meist an den verfügbaren Mengen.
Gibt's eine gute Möglichkeit Steine z.B. in 1000er-Packungen zu interessanten Preisen zu erstehen? Wer hat da Erfahrung?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.



Paddi
25.03.2014, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Wo kauft man Grosspackungen günstig?

Hi,

Das Zauberwort heist auch hier: Bricklink.

Um ehrlich zu sein hat sich mir der Magen umgedreht (Aufgrund der hohen Preise) als ich gelesen habe das du deine große Lego Figur komplett über PaB zusammen gestellt hast.
Bei Bricklinbk bekommst du die Steine wesentlich günstiger.

Grüße
Paddi



[image]


Lego3723
25.03.2014, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Wo kauft man Grosspackungen günstig?

Wenn man aus der Schweiz bestellt ist der Preisunterschied zu Bricklink im Vergleich mit Schweizer Anbietern nicht wesentlich günstiger. Verschiedene benötigte Teile sind dann entweder gar nicht oder nicht in der benötigten Menge zur Verfügung, so dass ich 2x die Versandspesen habe, da ich trotzdem noch bei Lego bestellen muss.
Verkäufer bei Bricklink aus dem Ausland habe ich noch nicht genauer angeschaut, da werden die Versandkosten aber noch grösser und allenfalls fallen noch Verzollungskosten an.
Grosse Mengen habe ich erst bei Quix zu interessanten Preisen gesehen, ich möchte aber schon originale Steine. Eine Mailanfrage von mir an Quix wurde leider auch nicht beantwortet.
Gibt es bei Bricklink einen Händler, welcher man in Deutschlang mal genauer anschauen sollte?



CoLeOn
25.03.2014, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Wo kauft man Grosspackungen günstig?

Hi,

wir (ich und meine beiden Söhne) bauen seit über einem Jahr an einer Stadt. Das verschlingt Unmengen an Steinen. Und je nach konkretem Bedarf sind unterschiedliche Quellen angesagt:
- reines Baumaterial mit überwiegend Standards - die XXL-Boxen in Supermärkten sind unschlagbar (vor kurzem 10664 bei Real für 40,- EUR)
- besondere Farben (grau, braun) - die Wand in Lego-Stores. Beim richtigen Stapeln günstiger als Bricklink, geprüft (großer Becher = ca. 150 2x4 Steine)
- bei etwas Glück immer wieder kleine Teile zum unschlagbaren Preis (Beispiel: Platten 1x2, habe schon in schwarz oder braun erwischt)
- spezielle Teile, die an der Wand nicht erhältlich sind - Bricklink tatsächlich nicht zu schlagen...
- in letzter Zeit habe ich festgestellt, dass interessante Dinge zum guten Preis in dem eAuktionshausBay zu bekommen sind - wenn man Sets ohne Figuren nimmt (5ct/St.), so was wie Minen von Moria für 25 EUR oder so...

Hoffe, das hilft etwas.

Grüße


LeOn



Lego3723
26.03.2014, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von CoLeOn

Re: Wo kauft man Grosspackungen günstig?

Hi,

wir (ich und meine beiden Söhne) bauen seit über einem Jahr an einer Stadt. Das verschlingt Unmengen an Steinen. Und je nach konkretem Bedarf sind unterschiedliche Quellen angesagt:
- reines Baumaterial mit überwiegend Standards - die XXL-Boxen in Supermärkten sind unschlagbar (vor kurzem 10664 bei Real für 40,- EUR)
- besondere Farben (grau, braun) - die Wand in Lego-Stores. Beim richtigen Stapeln günstiger als Bricklink, geprüft (großer Becher = ca. 150 2x4 Steine)
- bei etwas Glück immer wieder kleine Teile zum unschlagbaren Preis (Beispiel: Platten 1x2, habe schon in schwarz oder braun erwischt)
- spezielle Teile, die an der Wand nicht erhältlich sind - Bricklink tatsächlich nicht zu schlagen...
- in letzter Zeit habe ich festgestellt, dass interessante Dinge zum guten Preis in dem eAuktionshausBay zu bekommen sind - wenn man Sets ohne Figuren nimmt (5ct/St.), so was wie Minen von Moria für 25 EUR oder so...

Hoffe, das hilft etwas.

Grüße


LeOn


Vielen Dank für deine Tipps!
Die XXL-Boxen muss ich mir mal genauer anschauen, sind aber in der Schweiz wohl nicht zu diesem Preis zu haben. Wenn man etwas Konkretes vor hat, kann man damit aber wohl viele Steine auch nicht einsetzen. Die effektiv nützlichen Steine sind dann so eher zu teuer.
Demnächst sind wir mal in Hamburg, ich werde mir da den Store mal ansehen. In der Schweiz gibt's ja leider keinen. Wie funktioniert das mit dem Becher und was kostet den ein solcher? (Eure MWSt von 19% macht natürlich schon einiges mit dem Preis)
Auf den Auktionsplattformen werde ich mich mal umschauen. Vielleicht lade ich ja einen Glückstreffer.



CoLeOn
27.03.2014, 02:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Wo kauft man Grosspackungen günstig?

Hi,

Becher an der Wand in Lego Stores gibt es in DE groß (17,99) und klein (? hilft da jemand mit dem Preis? habe nur große... 8,99 oder 9,99?). Wenn man den Becher mehrfach verwendet, kostet es 0,75 EUR weniger, also 0,75 wie Pfand.

Die Form der Becher ist für Kantiges lästig, weil sie rund sind. Aber bei richtiger Technik (Anleitungen gibt es zuhauf im Netz) kann man es locker mit 150 2x4 beladen - entsprechend mehr bei kleineren Elementen... Je besser man die Dinger vollstopfen möchte, desto mehr Zeit geht dann drauf, denn optimal ist zusammenstecken. Bei Kleinkramm (runde 1-er Plättchen oder 1x2 Platten) lohnt sich einfach reinzukippen und schütteln...

Viele Grüße


LeOn



Gesamter Thread: