flyingangel
23.03.2014, 16:23

+17Eisenbahn mit Digital-Steuerung

Hallo Zusammen!

Ich bin ein Modellbahn-Fan und habe nun auch meine 9V-Lego-Eisenbahn mit Digital-Komponenten ausgerüstet. Dabei habe ich versucht, die Veränderungen im Lego-Stil vorzunehmen. Soll heissen, dass die Umbauten nicht gleich auf den ersten Blick ersichtlich sind. So habe ich für die Weichenantriebe zwar Modellbahn-Servos verwendet, aber das Gehäuse aus ummodifizierten Lego-Steinen zusammengebaut.

Im Detail werden von mir folgende Komponenten umgebaut:
- 9V Eisenbahn-Motor: die Radschleifer und die beiden Motorkontakte werden über Drähte nach aussen geführt
- 9V Weichen: damit sie leichtgängig werden wird die Bodenplatte geöffnet und die Mechanik modifiziert
- Schienen: damit ein sicherer Kontakt zwischen Modellbahnzentrale und Anlage besteht, werden die Anschlussleitungen direkt aufgelötet

Die Loks selbst bekommen zwar LEDs zur Beleuchtung, diese werden aber so verbaut, dass nichts gebohrt, gefräst oder gefeilt werden muss. Die Lampenbausteine sind da optimal, da 3mm LEDs direkt verbaut werden können. Und einen Spalt für die Kabel kann man auch relativ leicht herstellen ohne zur Säge zu greifen.

So, nun möchte ich euch nicht länger auf die Folter spannen und zeige ein paar meiner Bilder und Videos:

Umbau Motor
Umbau Weichen






So, das wars mal fürs Erste. Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, bitte einfach her damit, ich werde versuchen Alles zu beantworten.

lg, Robert


Ich liebe die Extreme: LEGO und Spur Z-Modelleisenbahn


Lok24 , Roberts , floge , cimddwc , stonetown , asper , ThomaS , LegoConnex , Legoben4559 , mkolb , Accent , katerjur , JuL , Pete378 , BRICKMASTER2010 , Turez , der konstrukteur gefällt das (17 Mitglieder)


Lok24
23.03.2014, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von flyingangel

Re: Eisenbahn mit Digital-Steuerung

Hallo Robert,

das gefällt mir sehr gut.
Ich hatte seinerzeit mal in einen 12V-Motor geschaut, aber der ist anders aufgebaut.

Baust Du LoPi IV ein?
Die Uhlenbrock-Servos mit integriertem Decoder sind natürlich im Verhältnis sehr teuer, aber für den Zweck unbedingt passend.

Vielleicht sollte man die Farbwahl für die Antriebshäuschen nochmal überdenken

Grüße

Werner



flyingangel
23.03.2014, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisenbahn mit Digital-Steuerung

Servus Werner!

Baust Du LoPi IV ein?

Kurz und bündig: ja

Bei der Maersk habe ich allerdings noch eine kleine Zusatzsteuerung einbauen müssen, da der LoPi4 nur 4 Ausgänge hat, ich aber 6 benötige:
- Weiss/rot pro Richtung (4)
- weiss blinken (2)

Daher das kurze Video mit dem Versuchsaufbau auf der Labor-Platte. Über das Funktion-Mapping und einen Transistor (pro Richtung) schalte ich dann den Lichtausgang über Lv und Lr ein rotes Rücklicht und Spitzenlicht), und über F1/F2 schalte ich Dauerlicht oder Blinken die unteren weissen LEDs.

Wenn es gewünscht ist, stelle ich die Schaltung hier rein.

lg, Robert


Ich liebe die Extreme: LEGO und Spur Z-Modelleisenbahn


flyingangel
23.03.2014, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisenbahn mit Digital-Steuerung

Servus nochmal!

Leider finde ich die Editier-Funktion nicht, daher eine 2te Antwort:

Vielleicht sollte man die Farbwahl für die Antriebshäuschen nochmal überdenken


Jetzt weiss ich was du meinst - hab mir nochmal die Videos angesehen! Na ja, das Bunte Kisterl war ja nur ein Prototyp - um zu sehen ob der Servo überhaupt passt! In der Endgültigen Version ist es grau und hat eine etwas andere Form, damit es auch zwischen Weichenstrassen reinpasst. Anbei finden sich ein Video, wo man es ganz gut erkennt.



lg, Robert


Ich liebe die Extreme: LEGO und Spur Z-Modelleisenbahn


flocoto
23.03.2014, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von flyingangel

Re: Eisenbahn mit Digital-Steuerung

Hallo Robert.


  Leider finde ich die Editier-Funktion nicht, ...



Editieren kann man nur innerhalb einer Stunde und dann auch nur solange noch keiner geantwortet hat...


Gruß
Ramon



mkolb
23.03.2014, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von flyingangel

Re: Eisenbahn mit Digital-Steuerung

Hallo,
was braucht man dafür, was kostet sowas ?
Habe gerade nach dieser ESU Command Station gesucht und etwas von 600 Euro gefunden,
nur die Station.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Lok24
23.03.2014, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Editiert von
Lok24
23.03.2014, 19:20

Re: Eisenbahn mit Digital-Steuerung

Hallo Martin,

man braucht

1.) einen Trafo
2.) eine Digitalzentrale
3.) einen Booster
4.) einen Fahrtregler
5.) pro Lok einen Decoder

2+3+4 sind oft ein Teil und werden auch oft mit 1.) angeboten.
Schau mal bei ebay unter "Roco multimaus", da gibt es das alles zusammen für um 100,-- "neu".
Alternativ "mobile station", auch um 100,--.

Decoder gibt es um 25,--/Lok.

Der gezeigte Servo kostet um 30,--/Weiche.

Grüße

Werner



flyingangel
23.03.2014, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+1Re: Eisenbahn mit Digital-Steuerung

Servus Martin!

was braucht man dafür, was kostet sowas ?
Habe gerade nach dieser ESU Command Station gesucht und etwas von 600 Euro gefunden,
nur die Station.


Zuerst zu den Kosten der Zentrale: ja, das kostet sie - leider!

Ich gebe schon zu, dass diese Kosten heftig sind! Und nur für meine LEGO-Eisenbahn hätte ich mir etwas anderes einfallen lassen. Aber da ich auch eine Spur Z Eisenbahn hatte (und bald wieder haben werde) wollte ich gleich in eine vernünftige Zentrale investieren. Und bis jetzt habe ich es auch nicht bereut! Die Zentrale steuert meine Züge, alle Weichen und mit meinem iPhone und/oder PC kann ich auch alles steuern - ohne zusätzlicher Hardware (abgesehen von den Netzwerk-Komponenten). Und mit der gleichen Zentrale kann ich auch noch weitere Anlagen steuern, ohne eine neue Software einspielen zu müssen - Speicher ist genug vorhanden.

Dann kommen noch die Dekoder für die Loks mit ca. €30 pro Dekoder. Die LEDs, Stecker und Kabel kommen dann auch noch dazu, sind aber in der Unschärfe . Um den Dekoder einfach tauschen zu können habe ich mir auch eine kleine Adapterplatine ätzen lassen, an der bis zu 2 Motore, der Dekoder und die Beleuchtung angeschlossen werden können. Das waren pro Lok nichtmal ein Euro (bei Abnahme von 100 Stück).

Sollen die Weichen auch noch gesteuert werden benötigt man dann noch ca. €28 für den Servo inkl. eingebautem DCC-Dekoder. Und die Steine für das Gehäuse finden sich in der Bastelkiste oder um wenig Geld bei Bricklink.

Der Umbau der Lok aus Lego-Sicht schwankt zwischen 0 und wenigen Euro für zusätzliche Bausteine (zB 8 Lampenbausteine bei Maersk-Lok um die LEDs einzubauen)

Alles in Allem ein teurer Spaß, aber es ginge auch billiger. DCC Zentralen sind in der Bucht schon für €100 zu haben. Wenn man die Verkabelung nicht scheut ist auch eine Servo-Lösung für die Hälfte realisierbar. Ich wollte nur keine Kabel verlegen und eventuell auf Ausstellungen einfach meine Weichen auf den Tisch legen und fertig.

Was ich in Zukunft noch erweitern möchte ist der Ausbau meiner restlichen Weichen und auch eine Blocksteuerung. Das bedeutet, dass mehrere Züge gleichzeitig im Kreis fahren, ohne zusammenzustossen, da pro Abschnitt immer nur ein Zug unterwegs ist.

Sowohl Modellbahn, als auch LEGO sind teure Hobbys, und beide zusammen werden leider nicht billiger!

lg, Robert


Ich liebe die Extreme: LEGO und Spur Z-Modelleisenbahn


gefällt das


Frankman
25.03.2014, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von flyingangel

Re: Eisenbahn mit Digital-Steuerung

Hallo Robert,

welches Uhlenbrockservo inkl. Decoder hast du denn genau benutzt?
Hast du schon Tests mit längeren Strecken gemacht?
Wie verhält es sich mit den Übergangswiederständen der Schienen? Ich könnte mir vorstellen,
daß unter Umständen Zusatzeinspeisungen notwendig werden.

Danke,

Gruß
Frank



Lok24
25.03.2014, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von Frankman

Re: Eisenbahn mit Digital-Steuerung

Hallo Frank,

auf den Bildern erkennt man die Nummer, 81310, mit eingebautem Decoder.

Die Sache mit den Widerständen ist in der Tat bedenkenswert. Die Booster liefern meist 3A.
Die müssen bei einem Kurzschluss fließen, damit der Booster sauber abschaltet.

Sind die Übergangswiderstände zu groß und kommen keine 3A zustande, fließt der gesamte Strom über die Schienen und die Lok. Würde mich auch mal inetressieren, ob das gut funktioniert.

Grüße

Werner



flyingangel
26.03.2014, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von Frankman

Editiert von
flyingangel
26.03.2014, 13:58

Re: Eisenbahn mit Digital-Steuerung

Hallo Frank!

welches Uhlenbrockservo inkl. Decoder hast du denn genau benutzt?

Uhlenbrock 81310
Dabei handelt es sich um einen Servo, der bereits einen DCC-Dekoder eingebaut hat. Man kann ihn also direkt an das Gleis anschliessen und von der Zentrale aus ansprechen. Bis jetzt funktioniert der sehr gut. Das einzige Problem ist die Programmierung: da muss man manchmal ein wenig um die Ecke denken - aber wenn er mal eingestellt ist klappt es sehr gut.

Der Vollständigkeit halber: ich habe auch mit dem Viessmann 4554-Antrieb experimentiert, wurde damit aber nicht glücklich. Der Antrieb funktioniert für meine Bedürfnisse nicht zuverlässig genug und war auch für manche Weichenstrasse zu gross.


Hast du schon Tests mit längeren Strecken gemacht? Wie verhält es sich mit den Übergangswiederständen der Schienen? Ich könnte mir vorstellen,
daß unter Umständen Zusatzeinspeisungen notwendig werden.

Ich habe derzeit einen Kreis mit einer Streckenlänge von ca. 20 Metern. Bis jetzt habe ich noch keine Probleme. Da ich aber in Zukunft die Strecke in einzelne Blockabschnitte unterteilen möchte stellt sich (zumindest für mich) das Problem auch nicht. Aber du hast natürlich recht! Je länger die Strecke ist - und je mehr Züge darauf unterwegs sind - umsomehr Zusatzeinspeisungen sind notwendig!

Bei meiner Carrera-Autobahn (um die meine Lego Eisenbahn rumfährt) habe ich auch alle 3 Meter eine Zusatzeinspeisung. Aber da fliesst auch mehr Strom durch die Schienen und die Autos sind "ein wenig" schneller unterwegs. Bei der Eisenbahn geht es mir ja nicht um die Geschwindigkeit - da ist sie mir eher zu schnell als zu langsam!

lg, Robert


Ich liebe die Extreme: LEGO und Spur Z-Modelleisenbahn


flyingangel
26.03.2014, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisenbahn mit Digital-Steuerung

Servus Werner!

Sind die Übergangswiderstände zu groß und kommen keine 3A zustande, fließt der gesamte Strom über die Schienen und die Lok. Würde mich auch mal inetressieren, ob das gut funktioniert.

Da hast du im Grunde schon recht! Allerdings kann der Lok da nichts passieren, da der Strom ja durch die Schienen und den Kurzschluss fließt und daher die Lok gar keinen Strom mehr bekommt. Es sei denn, der Dekoder oder Motor selbst verursachen den Kurzschluss - aber da ist die Kacke ja eh schon am dampfen

Aber natürlich gilt: mehr Zusatzeinspeisungen = sicherer Betrieb

lg, Robert


Ich liebe die Extreme: LEGO und Spur Z-Modelleisenbahn


Gesamter Thread: