ASPIRINI
24.03.2014, 19:41

Lego Allergie ??

Das ist jetzt kein scherz...
ich hab seit längerem gesundheitliche atemwegsprobleme vorallem die nasennebenhöhlen und rachen.
nun war ich heut zum xten mal beim arzt. jetzt hat er festgestellt das ich auf Kunststoff allergisch bin, besonders auf die minifiguren serien.. und auch auf beusteine jedoch etwas geringer..... habt ihr erfahrung mit sowas ??? ( familie oder freunde )??
nun Muss ich warscheinlich mein schönes Hobby aufgeben



13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Körpi
25.03.2014, 07:52

Als Antwort auf den Beitrag von ASPIRINI

Re: Lego Allergie ??

Hallo,

Tja.. keine ahnung aber der hatte da so ein gerät mit wo wir 100 verschiedene sachen draufgetestet haben.. bei 4 sachen hat er angeschlagen...


da ich selbst genug Allergien habe, würde mich vor allem das Gerät interessieren, denn das habe ich noch nie gehört.
Per Bluttest - ja, hatte ich schon. Pricktest auch. Normalerweise ist es recht schwierig, überhaupt den Auslöser zu finden.
Aber ein "Gerät", dass sofort sagt, gegen was man allergisch ist? Hat der Arzt denn eine Approbation oder das Ding etwa selbst gebastelt?
Kommt mir jetzt ein wenig seltsam vor.
Evtl. mal die Wohnung auf Schadstoffe testen lassen. Schimmelsporen? Ausdünstungen?
Klar können es die Lösungsmittel aus dem ABS sein, aber wenn man nicht gerade im LEGO-Haus wohnt, erscheint mir das nicht plausibel genug.
Zumal ABS auch anderswo oft und gerne verwendet wird, und das wäre dann richtig blöd, weil man es kaum vermeiden kann.
Ich würde mich nicht verrückt machen - aber auch nicht unbedingt Sluban inhalieren.

Viele Grüße
Norman



lordcj
25.03.2014, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von Körpi

Re: Lego Allergie ??

Um zu testen, ob es sich um eine Reaktion auf Lego handelt, würde ich probehalber das Lego aus dem Raum räumen und dann schauen, ob es mir besser geht. Wird bei anderen Allergien ja auch so gemacht. Weglassen und schauen, ob sich etwas verändert.


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


sylverdragon
25.03.2014, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von Körpi

Re: Lego Allergie ??

...was allerdings auch daran liegen könnte, dass die Kisten aus dem IKEA bereits ohne Inhalt gefährlich stinken.


Das tun sie eben nicht, zumindest die, die ich habe. Wir haben auch eine, in der nur Werkzeug ist, die riecht gar nicht. Der Geruch kommt auch nicht von der Kiste selbst, sondern von dem LEGO. Auch Zipperbeutel, die für Lebensmittel geeignet sind, riechen komisch nach dem Öffnen, wenn man Lego darin aufbewahrt...

Wahrscheinlich sollte man LEGO generell nicht luftdicht verpackt aufbewahren?



Lok24
25.03.2014, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Lego Allergie ??

Moin,

Das tun sie eben nicht, zumindest die, die ich habe.


Das tun sie eben wohl, zumindest die, die ich habe.
Samla, 5l, schwarz

Grüße

Werner



ASPIRINI
25.03.2014, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Allergie ??

Hallo
keine ahnung was das für ein gerät ist??? man hat nen metallstab in der einen hand und auf der anderen kann man (sieht aus wie n lötkolben) bestimmte punkte abtasten. Für Allergieen gibt es anscheinend bestimmte punkte.
Beim Pricktest Kein ergebniss, beim Bluttest kam Hund Katze und Hasel raus. Beim Großen Test mit nem Riesen Aufkleber auf dem Rücken. mit 100 verschiedenen stoffen kam auch nichts raus. Da ich keinen Hund keine Katze und auch keinen haselbaum hab. und die allergie das ganze jahr über da ist musste es noch ein anderer stoff sein. Und jetzt kam es zu dem ergebniss das es die Lego Minifiguren sind. Komischerweise nicht so stark die steine und auch kaum normale minifiguren aus sets. Eben speziell die figuren aus den tüten. Ich tippe auch auf irgeneinen Weichmacher. oder irgendeinen Mix. Wir haben auch daheim Tupperware die macht auch nix.



Drachengilde
25.03.2014, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von ASPIRINI

Re: Lego Allergie ??

Hallo Thomapyrini sorry ASPIRINI .

Du warst nicht zufällig beim Heilpraktiker. Nur bei dem kenne ich so ein Gerät, dass du da beschreibst?

Leide auch unter Dauerschnupfen und meine Wohnung ist voll von Lego und - jetzt kommts - Playm.....,
sollte einem zu denken geben, wenn es wirklich eine Lego-Allergie gibt.

Gruß Frank



ASPIRINI
25.03.2014, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von Drachengilde

Re: Lego Allergie ??

Hi
ich hatte gerade nochmal nen termin. der hat gemeint das man eigentlich gegen alles allergisch sein kann was es so gibt, kunststoff allergien sind aber sehr sehr selten. Und da ich keinen ausschlag oder so bekomme muss es eine Kreuzallergie sein. Das meine Schleimhäute so angegriffen sind das ich auf fast alles was chemisch richt reagiere. es muss nicht mal groß wahrnehmbar sein. aber es reicht schon aus und zu reagieren, und es noch zu verschlimmern, denn hab ich noch gefragt wie weit ein hund wegsein muss um nicht zu reagieren... weil meine mitbewohnerin hat nen hund 2 stockwerke über mir.. BINGO... der hund verteilt ja seine Haare im ganzen treppenhaus, und die schlepp ich mit in die wohnung. Hundehaare (protein can f1) verteilt sich in der luft und wird über die atemwege aufgenommen, und Löst ne allergische reaktion aus. Und da dadurch meine schleimhäute schon sehr gereitz sind reagiere ich auch kleinste chemische Dämpfe ( ABS, oder auch Reinigungsmittel) Auch wenn sie nicht riechbar sind.
Jetzt muss ich die Hundeallergie loswerden DEsensibiliesierung. und dann seh ich weiter ob meine überreaktion auf ABS auch bleibt oder Weggeht. Aber definitiv die Hauptallergie beibt der HUND. Notfalls muss ich die wohnung wechseln



RobbyRay
25.03.2014, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von ASPIRINI

DAS LEGO AUS DER FABRIK IN CHINA HAT MANCHMAL EINEN ÖLFILM UND RIECHT (ohne Text)



Körpi
26.03.2014, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von ASPIRINI

Re: Lego Allergie ??

Hallo nochmal,

die Hyposensibilisierung habe ich auch versucht. Leider ohne Erfolg.
Eine Hundeallergie hatte ich - nachgewiesen per Bluttest - etwa ein Jahr nachdem ich zuhause ausgezogen bin. Davor war ich fünf Jahre mit einem Kleinen Münsterländer unter einem Dach - ohne Allergie. Die kam erst, als ich den Hund nur noch jedes zweite oder dritte Wochenende zu Gesicht bekam. Und die Allergie war nicht witzig: Atemnot, Rotznase, tränende Augen; das volle Programm.
Heute bin ich sie wieder los, und zwar, weil ich mir einen Hund angeschafft habe.
Irgendwann hatte ich nämlich gemerkt, dass ich nicht auf alle Hunderassen gleich heftig reagiere.
Es musste ein Hund her, der keine Haare verliert. Die Wahl fiel auf einen Pudel. Der wurde gerade vor drei Tagen 16 Jahre alt und hat mich von meiner Allergie geheilt.
Seitdem reagiere ich auf keine Hunderasse mehr.
Aber die Nummer mit den Spritzen war für die Katz'.
Und bei der Diagnose mit dem Lötkolben bin ich mehr als skeptisch - oder einfach zu schwach im Glauben, ganz wie man das sieht.

Viele Grüße
Norman

P.S. Eine Katzen- und Pferdeallergie habe ich allerdings immer noch...



jpsonics
26.03.2014, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von ASPIRINI

Re: Lego Allergie ??

Lego. Hund. Katze. und Haselpollen


Sry, das kaufe ich dir nicht ab.

Ich bin selber ziemlich starker Allergiker und reagiere auf so ziemlich alles was Fell hat, blühen kann, in irgend einer Weise mit Kuhmilch in Verbindung gebracht werden kann. Auch gewisse Inhaltsstoffe von Seifen, Deos, Waschmittel mag mein Körper nicht ganz so gern. Die Liste der Stoffe die ich nicht ganz Vertrage ist recht lang, aber eins Stand NIE drauf: Und zwar LEGO im Klartext. Das ganze dann auch noch auf MiniFigs zu reduzieren zu können .... man, bei dem Arzt will ich nen Termin. Dann würde sich mein Einkauf wesentlich einfacher gestalten lassen . Der könnte mir dann direkt sagen von welchen Marken ich ein bestimmtes Produkt kaufen darf und welches nicht.



Gesamter Thread: