itknickrehm
24.03.2014, 20:25

+53Berufe raten Teil 2 - diesmal anlässlich des 175 jährigem Firmenjubiläum

OK ,ich gebe zu diesmal ist es sehr einfach,
aber 175 Jahre Familientradition im Betrieb meines Schwagers und seiner Frau
(auch schon meine Schwiegereltern haben wie die Genarationen davor dort ihr Bestes gegeben)
haben diesmal den Anstoss gegeben sich etwas näher mit einem alteingesessenen Handwerk
zu beschäftigen. Gefeiert wird am Donnerstag in Hildesheim - falls einer in der Nähe ist,
das MOC wird nur in Bildform seinen Weg in den Laden finden - die Gefahr, dass Teile
die Auslage kontaminieren ist einfach zu hoch...

[image]



Viele Grüße
aus dem Norden
Tim



MTM
24.03.2014, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von itknickrehm

Re: Berufe raten Teil 2 - diesmal anlässlich des 175 jährigem Firmenjubiläum

Hallo Tim,

das ist ein sehr schönes Ensemble. Das gefällt mir viel besser als "Berufe raten 1".
Darf man denn noch erfahren, um welches traditionsreiche Unternehmen es sich handelt?

Schön sind auch die Bautechniken. Das meiste sieht so aus, als wenn es so überhaupt nicht haltbar gebaut ist (die Kuchenbleche an der Wand zum Beispiel), aber es verfehlt seine Wirkung nicht. Auch mag ich die Details, wie Handy aufm Tisch und diese schöne Gelbe Rühr-/Knetmaschine.

Mein Onkel hatte auch zwei Bäckereien und ich durfte manchmal mit in die Backstube rein, insofern weiß ich, dass viele Dinge sehr gut gebaut und authentisch sind.

Gruß Micha



IngoAlthoefer
24.03.2014, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von itknickrehm

Re: Berufe raten Teil 2 - diesmal anlässlich des 175 jährigem Firmenjubiläum

Hallo Tim,

wunderschön gebaut, in der Tat.

Ein kleines Teil verstehe ich nicht, nämlich den hellbraunen
Beutel vorne in der Ecke. Was macht der Konditormeister damit?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


itknickrehm
25.03.2014, 05:07

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Berufe raten Teil 2 - diesmal anlässlich des 175 jährigem Firmenjubiläum

es handelt sich dabei um einen halb vollen Sack Mehl Typ 550
aus ökologisch Anbau, normalerweise sollte der wieder nach Gebrauch ins Lager,
aber irgendwie hat es noch keiner geschafft...
Gruß Tim



Lukutus
25.03.2014, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von itknickrehm

Re: Berufe raten Teil 2 - diesmal anlässlich des 175 jährigem Firmenjubiläum

Hallo Tim,

ein sehr schönes MOC! Mir gefällt am besten die Rührmaschine!

Grüße
Andreas


Grüße aus Düsseldorf
Andreas


Lucien
25.03.2014, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von itknickrehm

Re: Berufe raten Teil 2 - diesmal anlässlich des 175 jährigem Firmenjubiläum

Hallo Tim,

eine sehr schöne Backstube. Hut ab.
Beim schwarzen Ofen, habe ich gemerkt, dass die Lego-Movie-Welle nicht spurlos an mir vorrübergeht: ich habe gedacht, der Ofen steht auf, bekommt Arme und schnappt sich den Bäcker - kurz er hat gewissen Ähnlichkeit mit den diversen MicroManagern.

LG
Lucien



flo2525
25.03.2014, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von itknickrehm

Re: Berufe raten Teil 2 - diesmal anlässlich des 175 jährigem Firmenjubiläum

Super Moc. Mir gefallen vor allem die Maschinen.

Ich frage mich nur eins: Warum kippt die Mitarbeiterin die fertigen Kuchen zurück in die Knetmaschine?



itknickrehm
25.03.2014, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Berufe raten Teil 2 - diesmal anlässlich des 175 jährigem Firmenjubiläum

Hallo Micha,
es handelt sich um Stadtcafe Beste in Hildesheim, Almsstrasse

die Kuchenbleche sind erstaunlich stabil in der Halterung, und Dank "Fliese mit Knopf"
halten auch die Tortenböden...
Gruß Tim