ASPIRINI
24.03.2014, 19:41

Lego Allergie ??

Das ist jetzt kein scherz...
ich hab seit längerem gesundheitliche atemwegsprobleme vorallem die nasennebenhöhlen und rachen.
nun war ich heut zum xten mal beim arzt. jetzt hat er festgestellt das ich auf Kunststoff allergisch bin, besonders auf die minifiguren serien.. und auch auf beusteine jedoch etwas geringer..... habt ihr erfahrung mit sowas ??? ( familie oder freunde )??
nun Muss ich warscheinlich mein schönes Hobby aufgeben



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
24.03.2014, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von ASPIRINI

Re: Lego Allergie ??

Ich halte das für durchaus plausibel. Dabei geht die Allergie eher nicht vom ABS an sich, als viel mehr von den verwendeten Weichmachern aus.

Das könntest Du testen (allerdings nur nach Rücksprache mit dem Arzt). Es gibt Lego-Plagiate mit viel mehr Weichmachern, wie z.B. Sluban. Da solltest Du dann wohl Atemnot bekommen (daher nicht einfach ausprobieren).

Vielleicht reichen auch schon die Gummiteile wie Würfel und Reifen. Teilweise scheinen auch Steine aus der PAB Wand aus anderer Quelle zu kommen - sprich mit mehr Weichmachern versehen.

Bei Sluban ist mir selbst schlecht geworden und ich habe Kopfschmerzen bekommen. Ich könnte mir vorstellen dass es auch zu asthmatischen Reaktionen kommen kann.

Vor allem wenn Du das Lego im gleichen Zimmer aufbewahrst in dem Du auch schläfst könnte es bedenklich werden.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Nadana86
24.03.2014, 20:58

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Lego Allergie ??

LEGO rühmt sich eigentlich damit, daß die Druckfarbe absolut ungiftig ist und so gut wie nicht entfernbar ist.


Eine Allergie hat ja auch nicht wirklich was mit giftig oder ungiftig zu tun. Hunde oder Pollen sind ja auch nicht giftig.



Ist wirklich eine blöde Situation in der du da steckst. Vielleicht besser mit Anti-Allergie-Mitteln?


Gruß,
Nadine



IngoAlthoefer
24.03.2014, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
IngoAlthoefer
24.03.2014, 21:11

Re: Lego Allergie ??

Hallo Dirk,


Vor allem wenn Du das Lego im gleichen Zimmer aufbewahrst in dem Du
auch schläfst könnte es bedenklich werden.


Das würde ich auf jeden Fall auch vermeiden, wenn ein LEGO-Asthma-
Verdacht besteht.

Ingo.

Edit: Auf das Wesentliche zusammengekürzt.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Legosuechtige2014
24.03.2014, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von ASPIRINI

Re: Lego Allergie ??

... ***aktuel*** ...

Liege ich mit Dicken Fetten Schnupfen, Husten, Luftprobleme, Ohrenschmerzen im Bett.

Ob das auch eine "allergie" ist ?
Ganzes Zimmer ist voll mit Steinen...

Aber ich habe Glück ! Es ist einfach nur eine Grippe!

Und ich hoffe morgen sieht die Welt schon besser aus.



Steinemann
24.03.2014, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von ASPIRINI

Re: Lego Allergie ??

Am intensivsten kommen die guten alten 1x1 in rot.
Die flashen am besten



sylverdragon
24.03.2014, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von ASPIRINI

+1Re: Lego Allergie ??

Hallo,

Ich lagere meine älteren LEGO Sets aufgebaut in transparenten Kunststoffaufbewahrungsboxen (von IKEA). Wenn ich sie öffne, kommt mir oft auch ein unangenehmer Geruch entgegen. Besonders bei älteren Sets und Figuren. Vielleicht verflüchtigter Weichmacher? Aber auch eine Wechselwirkung mit anderen Kunststoffen wäre möglich.
LEGO verwendet ja nicht nur ABS-Kunststoff, auch elastische Materialien für Gummi-Elemente (Reifen, Figurenteile), Makrolon für die transparente Teile, Polyamid, beschichteten Stoff, etc.. Aber eigentlich nur Kunststoffe, die auch überall im Haushalt zufinden sind.
Zudem kann es auch zu Kreuzallergien kommen, eingestaubtes Lego könnte auch auf eine Stauballergie hindeuten.
Ich bin zwar LEGO-Fan, doch vertraue ich Kunststoffen allgemein nicht wirklich. Die Langzeitfolgen von inteniven Kunststoffkontakt sind noch nicht wirklich erforscht und noch nie war der Mensch von so viel Kunststoff im Alltag umgeben, wie heute.

Helfen würde dir vielleicht, wenn man herausfinden würde, gegen welche Zusammensetzung Du genau allergisch bist. Vielleicht würde es schon helfen, wenn der Raum, in dem Du das LEGO hast, gut durchlüftet wird. Eine einfache Atemschutzmaske könnte auch helfen, wenn man das denn will und die Allergie nicht schon durch Hautkontakt ausgelöst wird.

P.S.: LEGO forscht auch an Naturmaterialien für die Steine, doch bisher erfüllen diese noch nicht die Anforderungen...



Dirk1313 gefällt das


Körpi
25.03.2014, 07:41

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Lego Allergie ??

Hallo,

Ich lagere meine älteren LEGO Sets aufgebaut in transparenten Kunststoffaufbewahrungsboxen (von IKEA). Wenn ich sie öffne, kommt mir oft auch ein unangenehmer Geruch entgegen.


...was allerdings auch daran liegen könnte, dass die Kisten aus dem IKEA bereits ohne Inhalt gefährlich stinken.

Viele Grüße
Norman



Körpi
25.03.2014, 07:52

Als Antwort auf den Beitrag von ASPIRINI

Re: Lego Allergie ??

Hallo,

Tja.. keine ahnung aber der hatte da so ein gerät mit wo wir 100 verschiedene sachen draufgetestet haben.. bei 4 sachen hat er angeschlagen...


da ich selbst genug Allergien habe, würde mich vor allem das Gerät interessieren, denn das habe ich noch nie gehört.
Per Bluttest - ja, hatte ich schon. Pricktest auch. Normalerweise ist es recht schwierig, überhaupt den Auslöser zu finden.
Aber ein "Gerät", dass sofort sagt, gegen was man allergisch ist? Hat der Arzt denn eine Approbation oder das Ding etwa selbst gebastelt?
Kommt mir jetzt ein wenig seltsam vor.
Evtl. mal die Wohnung auf Schadstoffe testen lassen. Schimmelsporen? Ausdünstungen?
Klar können es die Lösungsmittel aus dem ABS sein, aber wenn man nicht gerade im LEGO-Haus wohnt, erscheint mir das nicht plausibel genug.
Zumal ABS auch anderswo oft und gerne verwendet wird, und das wäre dann richtig blöd, weil man es kaum vermeiden kann.
Ich würde mich nicht verrückt machen - aber auch nicht unbedingt Sluban inhalieren.

Viele Grüße
Norman



lordcj
25.03.2014, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von Körpi

Re: Lego Allergie ??

Um zu testen, ob es sich um eine Reaktion auf Lego handelt, würde ich probehalber das Lego aus dem Raum räumen und dann schauen, ob es mir besser geht. Wird bei anderen Allergien ja auch so gemacht. Weglassen und schauen, ob sich etwas verändert.


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


sylverdragon
25.03.2014, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von Körpi

Re: Lego Allergie ??

...was allerdings auch daran liegen könnte, dass die Kisten aus dem IKEA bereits ohne Inhalt gefährlich stinken.


Das tun sie eben nicht, zumindest die, die ich habe. Wir haben auch eine, in der nur Werkzeug ist, die riecht gar nicht. Der Geruch kommt auch nicht von der Kiste selbst, sondern von dem LEGO. Auch Zipperbeutel, die für Lebensmittel geeignet sind, riechen komisch nach dem Öffnen, wenn man Lego darin aufbewahrt...

Wahrscheinlich sollte man LEGO generell nicht luftdicht verpackt aufbewahren?



7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: