ASPIRINI
24.03.2014, 19:41

Lego Allergie ??

Das ist jetzt kein scherz...
ich hab seit längerem gesundheitliche atemwegsprobleme vorallem die nasennebenhöhlen und rachen.
nun war ich heut zum xten mal beim arzt. jetzt hat er festgestellt das ich auf Kunststoff allergisch bin, besonders auf die minifiguren serien.. und auch auf beusteine jedoch etwas geringer..... habt ihr erfahrung mit sowas ??? ( familie oder freunde )??
nun Muss ich warscheinlich mein schönes Hobby aufgeben



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
24.03.2014, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von ASPIRINI

Re: Lego Allergie ??

Na ja, du sollst es ja auch nicht rauchen.



ASPIRINI
24.03.2014, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Lego Allergie ??

Tja.. keine ahnung aber der hatte da so ein gerät mit wo wir 100 verschiedene sachen draufgetestet haben.. bei 4 sachen hat er angeschlagen... Lego. Hund. Katze. und Haselpollen.

Ich dachete auch immer legeo sein unbedenklich... ??? ich weis selber nicht...??? apropo Die Minifiguren serien sind Made in China. und die Beutel nach dem öffnen riechen sehr stark nach chemie. Und ICH KAUFE NUR ORGINAL Im Store München Pasing und im spielwaren handel Vedes vor Ort



Athlonia gefällt das


ASPIRINI
24.03.2014, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von ASPIRINI

Re: Lego Allergie ??

die Legos rauchen??? auf die idee bin ich nocht nicht gekommen



IngoAlthoefer
24.03.2014, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von ASPIRINI

Re: Lego Allergie ??

Hallo Leidender,

... beim arzt. jetzt hat er festgestellt das ich auf Kunststoff allergisch
bin, besonders auf die minifiguren serien.. und auch auf beusteine jedoch etwas
geringer..... habt ihr erfahrung mit sowas ???


Selbst habe ich bisher keine Allergien im Zusammenhang mit LEGO.
Aber an zwei Wahrnehmungen erinnere ich mich:

(i) Zimmer mit viel LEGO haben einen typischen Geruch.
So wie ich es einfach nur deutlich rieche, mag es andere
geben, bei denen der Körper darauf überreagiert.

(ii) Vor gut einem Jahr habe ich bei ebay mal einen
50er-Pack LEGO-Würfel erworben (nur das rote mit dem
schwarzen Gummi, ohne Plättchen für die Seitenflächen).
Die waren in einer ZIP-Tüte. Als ich die aufmachte, bin
ich vom Gestank fast hintenüber gekippt. (Der Geruch kam
vom Gummi und nicht vom roten Skelett.) Nachdem die Würfel
einen halben Tag ausgelüftet waren, ging es dann.


nun Muss ich warscheinlich mein schönes Hobby aufgeben


Eine Frage: Hast Du auch allergische Reaktionen, wenn LEGO an Deine Hände
kommt? Falls nicht, könntest Du (ernstgemeinter Vorschlag) zumindest noch
mit den Händen unter Wasser dies oder das aus LEGO bauen.

Wünsch Dir gute Besserung!
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


ASPIRINI
24.03.2014, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Lego Allergie ??

Nein Ausschlag oder ähnliches bekomm ich nicht... nur meine atemwege sind total Kaputt...



Dirk1313
24.03.2014, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von ASPIRINI

Re: Lego Allergie ??

Ich halte das für durchaus plausibel. Dabei geht die Allergie eher nicht vom ABS an sich, als viel mehr von den verwendeten Weichmachern aus.

Das könntest Du testen (allerdings nur nach Rücksprache mit dem Arzt). Es gibt Lego-Plagiate mit viel mehr Weichmachern, wie z.B. Sluban. Da solltest Du dann wohl Atemnot bekommen (daher nicht einfach ausprobieren).

Vielleicht reichen auch schon die Gummiteile wie Würfel und Reifen. Teilweise scheinen auch Steine aus der PAB Wand aus anderer Quelle zu kommen - sprich mit mehr Weichmachern versehen.

Bei Sluban ist mir selbst schlecht geworden und ich habe Kopfschmerzen bekommen. Ich könnte mir vorstellen dass es auch zu asthmatischen Reaktionen kommen kann.

Vor allem wenn Du das Lego im gleichen Zimmer aufbewahrst in dem Du auch schläfst könnte es bedenklich werden.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Nadana86
24.03.2014, 20:58

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Lego Allergie ??

LEGO rühmt sich eigentlich damit, daß die Druckfarbe absolut ungiftig ist und so gut wie nicht entfernbar ist.


Eine Allergie hat ja auch nicht wirklich was mit giftig oder ungiftig zu tun. Hunde oder Pollen sind ja auch nicht giftig.



Ist wirklich eine blöde Situation in der du da steckst. Vielleicht besser mit Anti-Allergie-Mitteln?


Gruß,
Nadine



IngoAlthoefer
24.03.2014, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
IngoAlthoefer
24.03.2014, 21:11

Re: Lego Allergie ??

Hallo Dirk,


Vor allem wenn Du das Lego im gleichen Zimmer aufbewahrst in dem Du
auch schläfst könnte es bedenklich werden.


Das würde ich auf jeden Fall auch vermeiden, wenn ein LEGO-Asthma-
Verdacht besteht.

Ingo.

Edit: Auf das Wesentliche zusammengekürzt.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Legosuechtige2014
24.03.2014, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von ASPIRINI

Re: Lego Allergie ??

... ***aktuel*** ...

Liege ich mit Dicken Fetten Schnupfen, Husten, Luftprobleme, Ohrenschmerzen im Bett.

Ob das auch eine "allergie" ist ?
Ganzes Zimmer ist voll mit Steinen...

Aber ich habe Glück ! Es ist einfach nur eine Grippe!

Und ich hoffe morgen sieht die Welt schon besser aus.



Steinemann
24.03.2014, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von ASPIRINI

Re: Lego Allergie ??

Am intensivsten kommen die guten alten 1x1 in rot.
Die flashen am besten



12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: