donossi
23.03.2014, 22:00

Domainregistierung mit Lego im Namen

Hallo,

ich habe mir die Domain www.lego-lengede.de registriert.
Ich würde da drüber gerne eine Verlinkung zu meinem Ebay Shop, Bricklink Shop und eine Legosteinvermietung ( Kiloware für Hochzeiten etc.) aufbauen.
Im Moment habe ich nur die Domain registriert, aber noch keinen Inhalt hinter der URL.

Nun frage ich mich, ob ich dafür von der Firma Lego eine Erlaubnis benötige???


Gruss
Donossi



7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steindrucker
24.03.2014, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Domainregistierung mit Lego im Namen

wie würde es sich denn bei so einen Namen verhalten *legoliath*


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


MTM
24.03.2014, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

+1Re: Domainregistierung mit Lego im Namen


Der reine Besitz einer solchen Domain ist unproblematisch und zieht noch keine Abmahnung nach sich.[l] Allerdings musst du bei den Inhalten, die du unter der Domain veröffentlichst, sehr aufpassen, da man dir ein Handeln im geschäftlichen Verkehr sehr schnell unterstellen kann (dazu reichen mitunter auch schon Werbebanner und Links auf externe Seiten)[/l].


...das würde ich so nicht unterschreiben.
Wendet euch ggf. mal an Richard (alter Nickname LegoClubLeipzig), der hat, nachdem er sich hier angemeldet hat und die Seite einigermaßen über die Grenzen Leipzigs hinaus bekannt wurde, sehr schnell Post von LEGO bekommen. Und sein Projekt, was er macht, hat mit "Handeln im geschäftlichen Verkehr" herzlich wenig zu tun. Hauptsächling ging es darum, für das eigene LEGO einen Raum zu finden, den er in einem Jugendclub gekriegt hat, unter der Voraussetzung, eine Nachmittagsbeschäftigung für die Kids anzubieten.

Jedenfalls musste er seine Seite unter dem Namen auch vom Netz nehmen. Die Diskussion im Vorfeld dazu findet ihr hier: http://www.1000steine.de/...amp;id=216956#id216956

MTM



gefällt das


revolution
24.03.2014, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
revolution
24.03.2014, 12:47

+1Re: Domainregistierung mit Lego im Namen

Hallo Micha,

das "Handeln im geschäftlichen Verkehr" ist ja durchaus dehnbar und Auslegungssache. Fakt ist, dass dies zwingende Voraussetzung für das Vorliegen einer Markenrechtsverletzung ist. Abmahnen kann man viel, aber ob es letztlich Bestand hat, das müssen im Einzelfall dann die Gerichte klären.

Aber wer möchte es schon darauf ankommen lassen?

Ich kann nur nochmal dringend dazu raten, sich an die Fair Play Richtlinien von TLG zu halten.
Man sollte sich wirklich darüber freuen wie entgegenkommend und partnerschaftlich TLG in vielen Punkten handelt. Dies gilt insbesondere auch für die Erlaubnis zur Nutzung urheberrechtlich geschützten Materials (z.B. Bilder) unter gewissen Voraussetzungen.
Dieses Entgegenkommen sollte man zu würdigen wissen, indem man sich an die Fair Play Richtlinien hält.

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


IngoAlthoefer gefällt das


Haenk
24.03.2014, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Domainregistierung mit Lego im Namen

Ganz schlechte Idee.
Wenn Du die Domain behalten willst: Hinterlege eine weisse Startseite ohne weitere Links und ohne weiteren Inhalt. Das sollte dann auf der sicheren (nicht abmahnfaehigen) Seite sein. Wir haben auch seit 10+ Jahren ein paar solcher Seiten mit ebay etc. drin (*sehr* dicht an ebay.de). *Benutzen* sollte man diese aber auf keinen Fall, das kann sehr schnell sehr teuer werden.
Ich wuerde daher eher steinshop-lengede.de oder so etwas vorschlagen...



freakwave
24.03.2014, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: Domainregistierung mit Lego im Namen

Wenn Du die Domain behalten willst: Hinterlege eine weisse Startseite ohne weitere Links und ohne weiteren Inhalt. Das sollte dann auf der sicheren (nicht abmahnfaehigen) Seite sein. Wir haben auch seit 10+ Jahren ein paar solcher Seiten mit ebay etc. drin (*sehr* dicht an ebay.de). *Benutzen* sollte man diese aber auf keinen Fall, das kann sehr schnell sehr teuer werden.


Schüchterne Frage...

Wenn Du nicht mal eine Weiterleitung damit machst: Wem nützen solche Webseiten angelehnt an dem weißen Adler auf weißem Grund?

oder blockierst Du die Domain bis dass sich die Gesetzeslage ändern?

fragende Grüße


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


generallego1975
24.03.2014, 16:19

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Domainregistierung mit Lego im Namen

Hab das Gleiche......habe die Domain www.legofan.de zwar registriert, mir aber schon im vorhinein die Fair Play Regeln zumindest einmal durchgelesen. Aus Spaß erst versucht ob die Domain überhaupt frei , mich dann gewundert warum die überhaupt noch frei ist.
Alle anderen legofan Domains gehören schon der TLG ......

Trotzdem gehört die Fairness dazu , ich nutze diese Domain für null Kommerz, und nur noch solang meine Vertragslaufzeit ist ( kostet mich einen ganzen Euro pro Jahr ^^ ) und werde sie dann abgeben.
Hatte mir diese Domain nur gemacht da das mit den Mails so nett aussieht Name@legofan.de ... sehr geil :- ) und dann doch sagenhafte 10 Mails in einem Jahr geschafft. Macht also keinen Sinn für mich und den Ärger ist es auch nicht wert.
Lego gehört Lego , der Apfel nicht Apple ^^ ( www.apfelkind.de .... war krass von Apple als einziger gegen den Namen vorzugehen )

Kommerzielle Zwecke gehen da schon mal gar nicht !

Grüße

Frank



Legosuechtige2014
24.03.2014, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Domainregistierung mit Lego im Namen -> Fair Play Regeln

Genau diesen "Netten-Brief" kann sehr sehr teuer werden.
Ich hatte mal mit einem anderen Hersteller das Problem und das waren gleich 380 Euronen.
Man konnte nix dagegen machen und musste zahlen.



Legosuechtige2014
24.03.2014, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: Domainregistierung mit Lego im Namen

Es darf z.b. auch der Name "Lego" nicht im Ebay Mitgliedsnamen vorkommen.



Haenk
24.03.2014, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Domainregistierung mit Lego im Namen

... die Domains stammen noch aus grauer Internet-Vorzeit, als es noch keine Abmahner gab und alles "moeglich" war. Damals haben wir mit ein paar Vertipper-Domains + automatischer Weiterleitung vie reflink ein wenig "nebenbei" verdient. Einen sinvollen Einsatz wird es wohl auch zukuenftig nicht mehr geben, das juristische Risiko ist viel zu hoch.



donossi
24.03.2014, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Domainregistierung mit Lego im Namen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Werde mir dann wohl eine andere Adresse zulegen.

Gruss
DonOssi



Gesamter Thread: