MTM
12.03.2013, 15:08

Homemaker Bookcase 2x4x4

Hallo ihr,

ich habe auf dem Flohmarkt in der Nähe von Husum eine Kiste LEGO gekauft, allesamt aus den 60er / 70er Jahren.

Nun wollte ich endlich mal gucken, was da für Sets drin sind (Anleitungen waren nicht dabei, schade).
Nun hab ich hier einen Schrank vor mir, der im Grunde genommen wie der hier aussieht:

[image]



Nur mit dem Unterschied, dass er nicht die Nummer 1, sondern die Nummer 3 unten drunter stehen hat (Teilenummer vermute ich mal). Allerdings ist Teil Nr. 3 dieses hier:

[image]


Außerdem steht unten ein "pat. pend." drunter. (Was hieß das nochmal?) und der Buchstabe B.

Kann mir jemand helfen, wo der Schrank / das Regal her ist? Bzw. warum der eine andere Nummer hat?

Gruß Micha



Eisbär
12.03.2013, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Homemaker Bookcase 2x4x4

Liebär Michamitohne.!

Es gibt unter den Legos ja nicht nur die Teilenr., sondern auch Positionsnr. und Formnr.

Welche Spritzgußform und welche Position in einer Gußform, mnarkiert, um evt.
Fehler leichter ausmerzen zu können.
Muß man nicht die gesamte Form neu machen, sondern nur eine Postion nachbessern.

Trotzdem gibbs ja Fehlgüsse, die bei dem einen oder anderen Unbärfugten landen.

Grüße auße Schißlaväng
Mmit.a



Haenk
12.03.2013, 15:31

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Homemaker Bookcase 2x4x4

Bricklink

Schau mal dort. Die alten Teilen hatten selten die Part-Nummer, sondern eher die Mold-Nummer...



Thekla
12.03.2013, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Homemaker Bookcase 2x4x4

Hi Micha,


Außerdem steht unten ein "pat. pend." drunter. (Was hieß das nochmal?)


die Zeit, in der das Patent angemeldet, aber noch nicht erteilt war, "Patent pending", also etwa mit "Patent in Bearbeitung" zu übersetzen.

Als das Patent erteilt war, hat man vorerst nicht die Form ersetzt, sondern das "Pat.pend." in der Form ausgekratzt, daher die kleine "unförmige Wurst" in manchen Steinen.

Details

Gratulation!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Gesamter Thread: