Zypper
19.03.2014, 20:59

+9Aus der Werkstatt Zypper: Anmerkung zum Thema Passgenauigkeit - Die Lösung

Liebe Leute, zum Problem von neulich gibt es nun eine Lösung:

[image]


Und zwar die Komplettsanierung der wie bekannt 96 Noppen langen und knapp 40 Lagen hohen Hinterwand. Alle hier verbauten 1x4 mussten raus. Was nochmal einen schönen Blick auf die Innereien der Doppelwand erlaubt.

[image]


Anschließend kamen 1x8-Steine zum Einsatz:

[image]


Es war ganz schön fummelig, sie in die bestehenden Querstreben zu quetschen, aber es ging dann doch, wie bisher alles irgendwie gegangen ist. Ergebnis:

[image]


[image]


Die Maße stimmen nun vorne und hinten wieder überein.
Und die "neue Wand" präsentiert sich auf den ersten Blick wie die alte. Aber nur auf den ersten :-)

[image]


Es wäre nun durchaus denkbar, das Dach aus zwei Lagen 16x16-Platten zu bilden. Aber inzwischen habe ich das Dach so konstruiert, dass es locker auf dem Bau aufliegt und bei einer Ausstellung spektakulär weggekrant werden könnte. Außerdem finde ich es inzwischen ganz praktisch, in den Bau hineingreifen zu können, falls mal eines der Figürchen umgefallen sein sollte.

Schönen Gruß und schönen Abend noch!
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Luggi , n3t3rb , stonetown , Roberts , soloio , IngoAlthoefer , Cran , , JuL gefällt das (9 Mitglieder)


IngoAlthoefer
19.03.2014, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Aus der Werkstatt Zypper: Anmerkung zum Thema Passgenauigkeit - Die Lösung

Hallo Andreas,

beeindruckender Aufwand.

Hast Du eigentlich mal überlegt gehabt, aus der "damaligen" Not eine
vorübergehende Tugend zu machen, indem Du die Halle mit den Passfehlern
und Setzungsrissen für eine Foto-Session als Teil einer Stadt
präsentierst, die von einem Erdbeben betroffen war? Auch verschobene
und unter Spannung stehende Schienenstränge würden dazu passen.
Mit entsprechenden Beleuchtungs-Effekten und Schatten sähe das bestimmt
beeindruckend aus.

Nur so eine Idee, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


n3t3rb
20.03.2014, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Aus der Werkstatt Zypper: Anmerkung zum Thema Passgenauigkeit - Die Lösung

Hallo Andreas

Tolle Sache - gefällt mir sehr!
Wie viele Teile hast Du verbaut?

Gruss, Martin


[image]

MoRaSt by n3t3rb©, auf Flickr


Zypper
21.03.2014, 07:36

Als Antwort auf den Beitrag von n3t3rb

Anzahl

3.234
Können aber auch 2 mehr oder weniger gewesen sein :-)

Lieber Martin, im Ernst: ich weiß es nicht. Und ich wüsste auch nicht, wie ich es anstellen sollte, eine exakte Anzahl zu ermitteln, deswegen lasse ich diese Angabe auf Ausstellungsschildern immer offen. Das Ding ist jedenfalls so schwer, dass ich es allein nicht auf den Tisch gehoben kriege und überhaupt nur auf eine Sperrholzplatte gestellt bewegen kann.

@ Ingo: Danke für die Idee. Mal sehen, vielleicht lässt sich beim nächsten Großabriss was machen.

Grüßle
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


n3t3rb
21.03.2014, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Anzahl

Hallo Andreas

Danke für Deine Rückmeldung.
Ganz so detailiert wollte ich es schon nicht wissen
Allerdings fehlt mit ein wenig die Vorstellung wie viele Teile da verbaut sind. Macht ja schon einen Unterschied ob 2000 oder 5000 Stück.

Gruss, Martin


[image]

MoRaSt by n3t3rb©, auf Flickr


freakwave
21.03.2014, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von n3t3rb

Re: Anzahl

Allerdings fehlt mit ein wenig die Vorstellung wie viele Teile da verbaut sind. Macht ja schon einen Unterschied ob 2000 oder 5000 Stück.


Mach's überschlagsmäßig für jede Seite:

Anzahl Noppen x Reihen / Bevorzugte Steinebreite

z.B: 96 * 30 / 4 = 720 Steine


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Kirk
21.03.2014, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von n3t3rb

Re: Anzahl

Macht ja schon einen Unterschied ob 2000 oder 5000 Stück.


Kommt auf das MOC an. Ich bastle zur Zeit an einer Sache, für die ich die Teile (wenn möglich) in Tausender-Stückzahlen bestelle und wenn's nicht reicht, muß halt noch ein Beutel her. Wie viele der Steine dann tatsächlich im Modell landen, kann ich noch nicht genau absehen. Im Voraus rechnen war mir zu mühsam und da es nur Basics sind, werde ich die restlichen Steine in jedem Fall anderweitig unterkriegen.

Gruß

Thomas, der jetzt erstmal das nächste BL-Paket sichten muß


\\//_ Build long and ℘rosper!


MTM
21.03.2014, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von n3t3rb

Re: Anzahl

Hallo,

also ich hab für meine aktuelles Projekt (eigentlich ist es fertig und ich müsste es mal hier vorstellen) auf einer Grundfläche von 48x48 Noppen gut 2500 Steine verbaut - mindestens. Könnten auch 3000 gewesen sein. Und im Grunde steht da nur ein Schuppen drauf.

Gruß MTM



Gesamter Thread: