abhf
19.03.2014, 18:25

+42Und noch mal wieder Lego ....

Hallo Legofreunde,

ich will mich Jojo mal anschließen und ein Bild posten.....

Das IST Lego und es IST von mir. Es ist ein kleiner Ausschnitt meines neuen Steinford-Land-Mocs. Zusehen dann im Sommer auf Langeoog während der 1000steine-Insel.

[image]



Das ist noch Work-In-Progress und damit noch nicht fertig, aber bis zum Sommer sollen mein Berg und auch das zugehörige Dorf dann fertig sein. Mehr verrate ich jetzt aber noch nicht.

Es war mir danach, echt mal was gegen Füchse und Gefolgschaft zu machen.

Das Moc dürft ihr gerne kommentieren, aber spart euch und erspart mir hier weitere Fuchs-Kommentare.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


mcjw-s , cimddwc , Jojo , , Pudie® , acarstens , grubaluk , Seeteddy , celticdragon , Cran , Thomas52xxx , Dirk1313 , Tagl , Andi , Larsvader , marswatcher , stonetown , Roberts , Ben® , IngoAlthoefer , honk3215 , , Legomex , katerjur , Accent , Lars , JuL , MARPSCH , opafejo , cubo , typhoon , Farnheim , Friemelsteiner , Pete378 , siegen , boettch2 , Legoben4559 , LegoConnex , Lukutus , Legomichel , Legoshark , gefällt das (42 Mitglieder)


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

marswatcher
19.03.2014, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Und noch mal wieder Lego ....

Lieber Andreas,

erstmal vielen Dank, dass du dieses wunderschöne Moc-in-progress mit uns teilst!

Mir gefallen insbesondere die Strukturen in den Brückenbögen sehr gut, insbesondere der Einsatz von dunkelgrau.

Gäb es vielleicht die Möglichkeit noch ein paar Detailfotos von der Lok und dem Waggon zu bekommen?

Viele Grüße,

Jan (marswatcher)



abhf
19.03.2014, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von marswatcher

Re: Und noch mal wieder Lego ....

Danke für dein Lob. das freut mich.

Wegen der Bilder werde ich dich vertrösten müssen. Ist alles noch in Arbeit, daher Fotos erst, wenn alles fertig ist.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


freakwave
19.03.2014, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Und noch mal wieder Lego ....

Das ist ja ein super MOC! Die Landschaft, Brücke, Tunnelportal, einfach gut!


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


JuL
20.03.2014, 02:03

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Und noch mal wieder Lego ....

Saluton!

Die Brücke sieht klasse aus, aber am besten gefällt mir eigentlich die
Form des Tunnelportals – diese unten nach innen gebogene Form sieht
man bei LEGO-Tunneln ziemlich selten.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Lok24
20.03.2014, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Editiert von
Lok24
20.03.2014, 09:33

Re: Und noch mal wieder Lego ....

Hallo Andreas,

.....die Strecke in der Kurve (auch wenn es in Wirklichkeit keine gebogenen Brücken gibt )
Gibt es zum Glück doch:

[image]



Ich wusste, dass jetzt Bilder vom Landwasserviadukt kommen würden.
Aber auch das ist ein Polygonzug.
Schau mal die Bilder:
Bild1
Bild2
Bild3

Zur Rettung aller Modellbauer: die Radien sind im Modell viel zu klein, sodass eine eckige Brücke merkwürdig aussieht. Eine gebogene, wie Deine, kommt den Vorbildeindruck näher.

.....die verdrehten Bricks über den Bögen
Das versteh ich jetzt nicht.


Die da:

[image]



....Das Geländer kommt noch?
Weiß ich auch noch nicht. Ist jedenfalls eng wegen der Breite der Lok. Aber die fährt ja eh nicht.


Du hast doch ohnehin 1x Plates außen liegen.

.....
Warum ist das Viadukt auch grau und nicht z.B. tan?
Zwei Gründe: 1.) Tan mag ich nicht und hätte ich auch nicht gehabt, auch wäre die Schattierung schwieriger gewesen und 2.) ist es doch logisch, dass eine solche Brücke aus dem am Ort vorhandenen Gestein gefertigt wird.


2.) hatte ich mir auch gedacht, es wäre halt ein Kontrast gewesen.
Aber wunderschön ist es trotzdem.

Grüße

Werner



abhf
20.03.2014, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Und noch mal wieder Lego ....

.....die Strecke in der Kurve (auch wenn es in Wirklichkeit keine gebogenen Brücken gibt )
Gibt es zum Glück doch:

[image]



Ich wusste, dass jetzt Bilder vom Landwasserviadukt kommen würden.
Aber auch das ist ein Polygonzug.
Schau mal die Bilder:
Bild1
Bild2
Bild3

Zur Rettung aller Modellbauer: die Radien sind im Modell viel zu klein, sodass eine eckige Brücke merkwürdig aussieht. Eine gebogene, wie Deine, kommt den Vorbildeindruck näher.


Genaugenommen ist meine Brücke ja auch nicht gebogen: die Bögen zwischen den Pfeilern sind gerade (sonst würden die durchgehenden Innenverkleidungen ja nicht passen), aber die Pfeiler sind auf der Innenseite schmaler als auf der Außenseite.

Von dem Landwasserviadukt hab ich vor diesem Thread übrigens nicht gewusst... Aber grade diese Einfahrt in den senkrechten Fels hat was. Und ein Viadukt hat ja immer zwei Anschlüsse.


.....die verdrehten Bricks über den Bögen
Das versteh ich jetzt nicht.


Die da:

[image]



Ok! Die halten die dahinterliegenden durchgehenden Innenverkleidungen und verdecken den Spalt.

....Das Geländer kommt noch?
Weiß ich auch noch nicht. Ist jedenfalls eng wegen der Breite der Lok. Aber die fährt ja eh nicht.


Du hast doch ohnehin 1x Plates außen liegen.


Das schon, aber die breiteste Stelle der Lok geht nur ganz knapp dran vorbei. Ich könnte aber auch noch einen nach außen gehen.

.....
Warum ist das Viadukt auch grau und nicht z.B. tan?
Zwei Gründe: 1.) Tan mag ich nicht und hätte ich auch nicht gehabt, auch wäre die Schattierung schwieriger gewesen und 2.) ist es doch logisch, dass eine solche Brücke aus dem am Ort vorhandenen Gestein gefertigt wird.


2.) hatte ich mir auch gedacht, es wäre halt ein Kontrast gewesen.
Aber wunderschön ist es trotzdem.


Durch das Dunkelgrau drin ist schon ein Kontrast zum Fels gegeben, bilde ich mir ein.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
20.03.2014, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Und noch mal wieder Lego ....

Danke sehr! Freut mich, dass es dir gefällt.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
20.03.2014, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Und noch mal wieder Lego ....

Da hab ich mich an frühere Märklin-Tunnel erinnert, die hatten immer diese Form. Und mit 75°-Dachsteinen ist diese Verjüngung ja ganz einfach herzustellen.

Ansonsten: Danke für die Komplimente!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Kai
20.03.2014, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Und noch mal wieder Lego ....

Hallo Andreas!

Allerliebst gebaut - wie man es von Dir nicht anders kennt! Besonders das Tunnelportal gefällt mir sehr.

Wo ist der Rest der Ziegenherde (dafür gab ich gerne Rabatt)? Schon abgestürzt oder in Langeoog angesiedelt?

Erbauliche Grüße,

Kai



abhf
20.03.2014, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von Kai

Re: Und noch mal wieder Lego ....

Danke dir für die lobenden Worte!

Deine Ziegen warten noch auf ihren Einsatz. Die im Bild gezeigte ist eine von meinen 2 bereits eingebauten, deine werden wohl als Bergziegen auf der Alm eingesetzt.... Jedenfalls bin ich froh, dass sie damals noch angekommen sind. (Das war jetzt für Insider.)


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: