Colognebrick
19.03.2014, 11:48

Lego Ausleihen

Hallo Miteinander,

erstmal hört sich das irgendwie komisch an was ich da heute Gelsen habe: eine Seite die Lego Sets ausleiht, aber dann dachte ich mir eigentlich ganz interessant in der aktuellen Zeit wo man alles ausleihen kann. Schau euch die Seite mal an und lasst einen Kommentar dar was ihr davon haltet Internetseite.

Grüße Colognebrick



Timowolf
19.03.2014, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Lego Ausleihen

Hallo zusammen,
das entlockt mir erst mal ein großes "Hmmmm ?"
Habe mir die Seite angesehen.
1.Es handelt sich um ein Abo
2. wenn ich vergesse zu kündigen, bezahle ich jeden Monat weiter (damit rechnen die bestimmt)
3. Ich habe kein Anspruch auf bestimmte Sets
4. gem §11 werden Verluststeine mit pauschal 0,15 Euro berechnet
das heißt: Schnapp Dir ein teures Set (wenn Du es denn bekommst) schlachte die Figuren aus und sag "Schade, Teile verloren) ??

Also für mich wäre das nix.
ca 30 Euro (Abo) pro Monat sind auch 360 im Jahr.....
Das Geld ist weg. Wenn ich die Set's kaufe, kann ich sie zur Not wiederverkaufen.

Bin gespannt was die anderen dazu meinen

Grüsse
Wolfgang



freakwave
19.03.2014, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von Timowolf

Re: Lego Ausleihen

4. gem §11 werden Verluststeine mit pauschal 0,15 Euro berechnet


Das steht aber in einem eklatanten Widerspruch zur "so funktionierts"-Seite.
Dort wird geworben mit folgendem Text:

Mal wieder auf der Suche nach verlorenen Bausteinen nachdem die Kinder damit gespielt haben? Wer kennt das nicht... Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass beim Spielen mit LEGO® einfach auch mal Bausteine verloren gehen können. Wenn also mal ein paar Bausteine verloren gehen, entstehen für Sie keine zusätzlichen Kosten!


dass aus den "paar Steinen" in den AGBs 15 werden ist in der Werbung nicht vermerkt: (wo sind die Anwälte?)

(2) Bei einem Verlust von mehr als 15 Einzelteilen des jeweiligen LEGO® Sets berechnen wir Ihnen eine Gebühr von 0,15€ pro verlorenem Einzeilteil.


Jetzt lass mal einen schlauen BL/EB-Verkäufer kommen und das Starwars Paket bestellen und dort die Figuren abfischen. Eine Minifig = 4 Teile = 60 ct, von einem besseren Geschäft können die nicht träumen...

Ich würde eine Minifig generell mit 5,- EUR bewerten.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


IngoAlthoefer
19.03.2014, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Lego Ausleihen

Hallo allerseits,


... eine Seite die Lego Sets ausleiht


interessant könnte so etwas für LEGO-Fans sein, die aus
Platzgründen keine grossen LEGO-Mengen kaufen dürfen.
Man bekommt das nächste Paket ja immer erst, wenn
man das vorherige wieder zurückgeschickt hat.

Möglicherweise werde ich es ausprobieren (bin natürlich
kein im Steinhagel ergrauter "MoCaist").

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


mcjw-s
19.03.2014, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Lego Ausleihen - gab es hier schon

Moin, moin,

mir war gleich so komisch.

Und nach ziemlich lange zurückblättern habe ich es hier wieder gefunden.

Suchanfrage ging allerdings nicht so richtig!

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


donossi
19.03.2014, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Re: Lego Ausleihen - gab es hier schon

Hallo,

habe ich letztens auch gesehen, die Seite.

Kennt von euch jemand ne Seite, wo man sich Legos Kiloweise mieten kann? Würde gerne mal Preise vergleichen.

Ich möchte gerne für Feiern und ähnliches eine Legovermietung aufmachen.
Geplant ist das Grundsteine vermietet werden, damit die Kinder auf ner Hochzeit nicht so langweilig rumsitzen müssen.

Gruss
DonOssi



Erdtag
19.03.2014, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Lego Ausleihen

Aus Umweltschutzgründen halte ich es für sehr bedenklich, ein und die selbe Ware 2 mal mit einem LKW durch die Gegend zu fahren. Das muss nun wirklich nicht sein, nur damit man sich vielleicht ein paar € spart.
"Lego-sharing" wird es nicht lange geben; kann mir nicht vorstellen, dass die Leute sowas gut finden.

Allein schon die Vorstellung, mir zum Beispiel das Simpsons-Haus von jemandem zu leihen, und es nach Ablauf der Frist zurückgeben zu müssen... Nein, danke.


"Man kann das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt." - Immanuel Kant


Kirk
19.03.2014, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von Erdtag

Re: Lego Ausleihen

Aus Umweltschutzgründen halte ich es für sehr bedenklich, ein und die selbe Ware 2 mal mit einem LKW durch die Gegend zu fahren.


Hallo Erdtag,

demnach findest Du es ökologischer, neue Steine zu produzieren (z.B. in China) und diese dann nach Deutschland zu schippern, anstatt ein bestehendes Set innerhalb Deutschlands verreisen zu lassen? Bei dieser Argumentation wird jeder OPEC-Lobbyist blaß vor Neid!

meint

Thomas, der dem Ausleih-Geschäftsmodell allerdings auch nichts abgewinnen kann


\\//_ Build long and ℘rosper!


Erdtag
20.03.2014, 15:18

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Lego Ausleihen

Dieses Ausleih-System steht doch nicht in Konkurrenz zum Kauf von neuem Lego; auch dieses wird weiterhin produziert und- selbstverständlich auch durch die Gegend kutschiert, zu Land, Wasser und Luft.
Und genau deshalb braucht man nicht noch zusätzlich Dreck in die Luft blasen, um bereits gebrauchtes und mehrfach befördertes Lego noch einmal per Explosionsmotor von A nach B zu bringen.
Wo ich sowieso ganz der Meinung Viktor Schaubergers bin: "Ihr bewegt falsch."

Aber das ist ein anderes Thema

Stichwort China: Ist es nicht so, dass nur ausgewählte Produktionen dort hergestellt werden, wie die Figurenserie? Ein Grossteil des Legos müsste doch innerhalb Europas produziert werden.


"Man kann das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt." - Immanuel Kant


Gesamter Thread: