Farnheim
16.03.2014, 18:45

+36Wenn's mal schnell gehen soll - Ersatzgangway mit Blaulicht

Nabend allerseits,
ich möchte hiermit meine neueste feuerrote Rekreation vorstellen: das Rettungstreppenfahrzeug. Ein solches Merkwürdigkeitsfahrzeug findet sich ausschließlich auf Flughäfen. Für die, die es nicht Wissen: Dieses Ding ist dafür da, an Flugzeugerümpfe heranzufahren und eine Notfallgangway zu betreiben - für den Fall das... So viel in Kürze.

Anno 2009 erbastelete ich mir ein erstes Modell, dessen Ergebnis mich aber nicht wirklich fönte. Damals, in Ermangelung entsprechender Bauteile und auch Knowhow, beließ ich es zunächst dabei. Heute, fünf Jahre danach, und etliche andersartige Bauteile weiter, dachte ich mir, ich könnte das Projekt mit der Rettungstreppe noch einmal angehen. Und so rupfte ich das alte Modell auseinander und begann von Neuem. Mein Hauptaugenmerk legte ich (eigentlich auch schon damals) auf die Rettungstreppe nebst Plattformen, sowie ihre gesamte Funktionalität. Sollte sie doch vorbildrecht klappen, heben, senken, aus- und einfahren. Allerdings musste ich, um eine entsprechende Verkleidung der Rettungstreppe hinzubekommen, ein wenig breiter als 4 Noppen werden...

Achso, eines noch. Auch wenn das Modell sehr hoch wirkt, muss es ja nirgendwo drunterpassen. Ein offenes Flughafengelände bietet unter freiem Himmel ja ausreichend lichte Höhe. Und in die Fahrzeughalle zum Parken passt es allemal. Es ist in der Tat kaum höher als dies hier.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ich hoffe, Euch gefällt der 4+X wide...

K&K hochgradig erwünscht. Ein paar mehr Bilder gibt's wie immer bei mir nebenan en Block aufm Blog.


Schönen Abend noch,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Kloetzchen
16.03.2014, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Wenn's mal schnell gehen soll - Ersatzgangway mit Blaulicht

Hallo Maik,
wie immer ein typischer Farnheim. Egal ob fahrzeugtechnisch, fotografisch
oder das notwendige Hintergrundwissen perfekt gebaut und präsentiert.

Gruß Andreas



MTM
16.03.2014, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

nicht nur auf Flughäfen....

...lässt sich diese Gefährt nutzen.

Hallo Maik,

du hattest ja vor einiger Zeit einige deiner Rettungsfahrzeuge in Verbindung mit der Monorail gezeigt. Auch bei dem hier könnte es dort eine Funktion geben. Denn ich hab mich schon immer gefragt, wie denn die Fahrgäste aus einer verunglückten Bahn gerettet werden sollen.

Zumindest fehlte dieser Punkt bei deinen Fahrzeugvorstellungen.

Die Bauweise find ich übrigens sehr gelungen, ein typischer Farnheim.

Grüße aus L.

Micha



legolaura
17.03.2014, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: nicht nur auf Flughäfen....

Hallo Maik
Danke fürs Zeigen.
Grüße Bärbel



Farnheim
18.03.2014, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Kloetzchen

Re: Wenn's mal schnell gehen soll - Ersatzgangway mit Blaulicht

Hallo Andreas,
ich danke Dir sehr für Deine lobenden Worte. Ich bringe das MOC gerne am Freitag mit.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
18.03.2014, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: nicht nur auf Flughäfen....

Hi Micha,
hab vielen Dank. Vor allem auch wegen Deines Ideenimpulses. Das mit der und für die Monorail muss ich ungebingt ausprobieren. Wenn das so funzt, wie ich mir das denke, bekommt die städt. Feuerwehr auch gleich so'n Ding an die Seite gestellt.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
18.03.2014, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von legolaura

Re: nicht nur auf Flughäfen....

Gerne doch.

Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Gesamter Thread: