steini
16.03.2014, 20:07

+4Schon bekannt? LEGO Roboter löst Rubik Cube in gut 3 Sekunden ???

Soeben auf BILD Online entdeckt, weiß nicht ob das schon bekannt ist hier?

Jedenfalls sehr leistungsfähiges Projekt aus LEGO und geeignet zum Klötze staunen !!!

Steini



SirToby , IngoAlthoefer , mcjw-s , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


cheesy
16.03.2014, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von steini

Re: Schon bekannt? LEGO Roboter löst Rubik Cube in gut 3 Sekunden ???

Hi,

ich kannte bisher nur die alten Versionen. Die waren schon super schnell. Aber das Teil ist der absolute Wahnsinn. Mir fehlt leider sowohl das Geld als auch das Know-how, um sowas zu bauen. Keine Ahnung, wie viele Mindstorms Sets da verbaut wurden.

Gruß
Peter


[image]


Accent
16.03.2014, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von steini

Re: Schon bekannt? LEGO Roboter löst Rubik Cube in gut 3 Sekunden ???

Ich habe ebenfalls schon ein Video einer Vorgängerversion von dem Teil gesehen. Die Geschwindigkeit ist natürlich mehr als beeindruckend, zumal es aus Lego ist. Bemerkenswert finde ich aber auch das Design - total stylisch! ;P


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


freakwave
16.03.2014, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Re: Schon bekannt? LEGO Roboter löst Rubik Cube in gut 3 Sekunden ???

ich kannte bisher nur die alten Versionen. Die waren schon super schnell. Aber das Teil ist der absolute Wahnsinn. Mir fehlt leider sowohl das Geld als auch das Know-how, um sowas zu bauen. Keine Ahnung, wie viele Mindstorms Sets da verbaut wurden.


8 EV3 sind drin, aber faszinierend finde ich den Algrithmus der die Lösung in so kurzer Zeit ermöglich.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


fgee
16.03.2014, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+1Re: Schon bekannt? LEGO Roboter löst Rubik Cube in gut 3 Sekunden ???

Ich kannte nur den CubeStormer (die erste Version, als noch keine Versionsnummern vergeben wurden ) Ich war total fasziniert und recherchierte eine Weile zum Thema. Ich vermute, der Algorythmus ist immer der gleiche, nämlich derjenige von Prof. Herbert Kociemba - so viele begnadete Mathematiker, die sich mit dem Rubiks Cube beschäftigen, gibt es ja nicht. Daher vermute ich, die Evolution des CubeStormers besteht in erster Linie aus mehr Rechenpower (Lösung wird schneller berechnet) und einer Mechanik, die eine wesentlich höhere Dynamik erlaubt (blitzschnelles Beschleunigen und Abbremsen, höhere Geschwindigkeiten). Das ist dann im Grunde eine ähnliche Entwicklung, wie sie bei den CNC-Maschinen in der Teilefertigung auch zu beobachten ist: Dynamischer und schneller.

Das soll keine Schmälerung oder Abwertung von CubeStormer 3 sein. Im Gegenteil: Für die Geschwindigkeitssteigerung mussten zahlreiche mechanische Probleme gelöst werden - nicht zuletzt muss der Würdel selber diese hohen Geschwindigkeiten mitmachen, was ohne Änderungen am Würfel (z.B. Schmierung des Würfels!) gar nicht möglich ist. Darauf muss man erst mal kommen. Zum anderen ist das Umsetzen des Kociemba-Algorythmus in ein konkretes Computerprogramm eine anspruchsvolle Aufgabe, die viel räumliches Vorstellungsvermögen abverlangt. Man kann das erahnen beim Betrachten des SourceCodes für den Tilted Twister - einem Würfel-Solver, der aus einer einzigen NXT-Box gebaut werden kann.

Den CubeStormer gibt es übrigens auch als "Sparversion für jedermann" namens SpeedCuber

Fazit: Als ich vierzehn war (vor 35 Jahren) gab's den Rubiks Cube schon. Aber RCX, NXT & Co fehlten eindeutig im Jugendzimmer

Felix



JuL gefällt das


freakwave
17.03.2014, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von fgee

Re: Schon bekannt? LEGO Roboter löst Rubik Cube in gut 3 Sekunden ???

Der Link, bzw. die Information dahinter ist interessant.

Der Würfel der dabei benutzt wird sollte ein spezieller "Speedcube" sein, darauf wird auf verschiedenen Quellen verwiesen. Habe ich auch noch nie gesehen aoll aber sehr leichtgängig sein.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


IngoAlthoefer
17.03.2014, 10:08

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Speedcubes

Hallo,


Der Würfel der dabei benutzt wird sollte ein spezieller "Speedcube" sein


ohne Speedcube hat man bei gewissen Wettbewerben keine Chance -
habe ich in einem Mathe-Ferienlager von jungen Cracks gelernt.

Und:
(i) Es sind nicht alle Speedcubes gleich (und auch nicht gleich gut).
(ii) Profis habe kleine Köfferchen mit etlichen Speedcubes,
wenn sie auf Wettbewerbe fahren.
(ii) Speedcubes leiern nach einer gewissen Zeit (etwas) aus. Je nach
äußeren Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) wählt ein
Profi einen Speedcube, den er schon so und so lange in Benutzung hat.

***********************
Noch eine Frage zu den im Beispiel erreichten 3,253 Sekunden:
Welche Durchschnittswerte erreicht dieser LEGO-Roboter für
verschiedene Startstellungen, gemessen über etliche/viele Instanzen?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


freakwave
17.03.2014, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
freakwave
17.03.2014, 10:18

Re: Speedcubes


Noch eine Frage zu den im Beispiel erreichten 3,253 Sekunden:
Welche Durchschnittswerte erreicht dieser LEGO-Roboter für
verschiedene Startstellungen, gemessen über etliche/viele Instanzen?

Hallo Ingo,

Wenn sich der Algorithmus aus der "God's Number" ableitet (wie oben verlinkt), dann müssen maximal 20 Aktionen genügen. Der Roboter scannt den gesamten Würfel in 500ms, das Android rechnet die Lösung in 50ms aus und die 8 EV3 müssen dann die max 20 Aktionen in den restlichen 2,5 Sekunden hinbringen, also 125ms für eine Drehung!

Laut dieser Website lassen sich die meisten mit 18 Zügen lösen.

Gerald

EDIT:
Interessant wäre ja eine Lösung bei der die mittlere Fläche auch in einer bestimmten position stehen muss. Ich habe eine Diddl-Maus (oder ähnliches) Würfel daheim bei dem es wichtig ist dieses Feld auch eintsprechend zu positionieren da sonst das Bild nicht aufgeht.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


IngoAlthoefer
17.03.2014, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Speedcubes

Hallo Gerald,

danke für den Link; eine sehr schöne Seite ist
das. Toll ist auch die Wahl des Seitennamens: cube20.org.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


freakwave
17.03.2014, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Speedcubes

Nach der Lektüre dieser Pressemitteilung wundere ich mich auch nicht mehr über die Verwendung von 8 EV3...

David Gilday is a principle engineer at ARM


...und was steckt im EV3


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: