TeSa76
05.03.2014, 09:46

+4Fenstermosaik

Hallo zusammen,

ich hatte ein wenig Zeit und wollte mich an einem Fenstermosaik versuchen. Der Steineverbrauch war dann doch deutlich höher als erwartet und so ist nur ein unvollkommenes Teil herausgekommen. Schöner wäre es, wenn ich genug transparente flache 1x1er gehabt hätte..
Nun meine Frage, wer hat schon mal sowas gebaut? Durch die Symmetrie ist das bei mir reichlich instabil geworden, wie habt ihr das gelöst?

Viele Grüße,
Markus

[image]



Roberts , Lukutus , Legoben4559 , Accent gefällt das (4 Mitglieder)


IngoAlthoefer
05.03.2014, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von TeSa76

Re: Fenstermosaik

Hallo Markus,

magst Du auch ein Foto im Dunkeln mit Hintergrund-Beleuchtung
einhängen?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Kirk
05.03.2014, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von TeSa76

Re: Fenstermosaik

Durch die Symmetrie ist das bei mir reichlich instabil geworden, wie habt ihr das gelöst?


Hallo Markus,

leider bislang gar nicht. Ich habe mich vor einiger Zeit mal an einem Mosaic versucht und stand vor der Wahl: Verbaue ich 1x1 Steine mit einer Noppe an der Seite, um wenigstens ein Kleinwenig mehr Stabilität zu bekommen oder arbeite ich nur mit Plates, was einheitlicher aussieht. Ich habe mich zu Gunsten der Optik gegen Stabilität entschieden. Aufgrund erstaunlich hoher Fertigungstoleranzen steht das Ganze auch arg unter Spannung, wie man an den grauen Seitenteilen erkennen kann.

Letztendlich ist es aber ein generelles Problem von so großen Wänden, daß sie instabil sind - selbst bei "normaler" Bauweise. Erst eine Konstruktion hinter Wand würde Stabilität bringen, aber das dürfte bei Deinem MOC wohl flach fallen.

Gruß

Thomas

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


TeSa76
06.03.2014, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Fenstermosaik

Ja die Fertigungstoleranzen machen sich bei der Höhe ganz schön bemerkbar. Ich habe jetzt die klaren Steine zunächst nicht mehr komplett festgedrückt, sondern erst zum Schluss mit Hilfe des Rahmens. Dadurch ist die Pressung etwas höher und man kann es zumindest eine kurze Strecke ohne Unfall transportieren. Hilfreich ist da auch die von dir genannte Hintergrundkonstruktion (zumindest für Transport). Damit ließe sich vielleicht später auch einfach ein zusätzliches Relief erzeugen (quasi eine Gussform/Transportsicherung). Das muss ich einfach testen.
Mir kam auch die Idee das ganze 2 wide zu bauen, dadurch könnte man mehr Farbnuancen erzeugen und bekommt etwas mehr Stabilität. ABer da muss ich erst ein paar Bestellungen aufgeben bzw. Kisten im Store füllen...

Viele Grüße,
Markus



TeSa76
15.03.2014, 22:58

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Fenstermosaik

Hab mal ein wenig mit der Beleuchtung experimentiert, aber leider habe ich nur sehr weiße Lichtquellen (Danke an die Energiesparlampen > ) Daher bekomme ich kein schönes Szenario hin.
Daher versuche ich ein kleineres Motiv zu bauen, um die Anzahl weißer Steine zu reduzieren, Dann ist die weiße Lichtquelle weniger problematisch.
Wie sind eigentlich die Fenster an dem Kölner Dom (z.B. auf der Kölner Fanwelt) gelöst worden? Hab leider keine Nahaufnahmen dazu...

Viele Grüße,
Markus



Dirk1313
15.03.2014, 23:09

Als Antwort auf den Beitrag von TeSa76

Editiert von
Dirk1313
15.03.2014, 23:11

Re: Fenstermosaik

Hier findest Du ein geniales Fenstermosaik (wenn auch vermutlich nicht was Du suchst)
http://www.1000steine.de/...amp;id=235495#id235495

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


IngoAlthoefer
16.03.2014, 08:11

Als Antwort auf den Beitrag von TeSa76

Re: Fenstermosaik

Hallo Markus,

stell am besten eine Kerze hinter das Fenster,
die gibt schönes warmes Licht.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Gesamter Thread: