doe
15.03.2014, 15:39

+7X-Wing Wandhalterung

Hallo Zusammen,

nachdem ich von der Idee einen UCS Millenium Falcon an der Wand zu befestigen total begeistert war, habe ich beschlossen eine ganze Wand mit UCS Raumschiffen zu dekorieren. Angefangen habe ich Heute mit dem aktuellen X-Wing. Die Unterkonstruktion besteht aus LEGO Technic und ist komplett in schwarz gehalten. Die hier gezeigte BrickSmith Zeichnung ist zur Demonstration teils transparent und in mehreren Farben ausgeführt:

[image]



Die Halterung habe ich direkt mit 4Stück 4x40er Torx in die Wand geschraubt. Eigentlich wollte ich 5er Dübel benutzen aber die Altbauwand war dankbar und hat die Schrauben auch so aufgenommen. Die LDR Datei könnt Ihr Euch hier runterladen, falls jemand Lust zum nachbauen hat.

[image]



[image]



Es gibt dann wieder ein Update wenn a) neue Raumschiffe an der Wand hängen oder b) die Halterung doch nicht so stabil war und der X-Wing abgestürzt ist.

Schönes Wochenende,



LeMike , Larsvader , Ben® , Roberts , Andi , Lukutus , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


freakwave
15.03.2014, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: X-Wing Wandhalterung

Schöne Idee!

Wie steckt die Halterung im Raumschiff?


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Bricks4Jo
15.03.2014, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: X-Wing Wandhalterung

Hallo, gute Idee finde ich. An 4 Schrauben kann man doch schon einiges hängen. Ich hoffe natürlich er kracht nicht runter und es kommen noch ein paar hinzu. Noch eine vorschlag von mir... eventuell mit solchen wieder ablösbaren Klebedingern die Daten auf der großen Platte dazukeben.
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


Larsvader
15.03.2014, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: X-Wing Wandhalterung

Hallo Dö,

schöne Idee!
Ich hätte Angst, dass es herunterfällt!

Lars, der Angsthase



doe
15.03.2014, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: X-Wing Wandhalterung

Hallo Zusammen,

@Gerald/freakwave: Vielen Dank! Der X-Wing ist unverändert. Die Halterung steckt im Loch im Rumpf, die für den normalen Ständer aus dem Set gedacht ist. Die 1x4er Platten halten das Ganze fest, sodass es nicht von der Halterung rutscht. Die gleiche Halterung würde theoretisch auch für den alten X-Wing passen. Leider ist dieser jedoch anders gebaut und ohne zusätzliche Verstärkung reisst diese Halterung in kürzester Zeit ein Loch in den Rumpf des alten Modells. Hier benötige ich also ein anderes Design und/oder muss den X-Wing noch modifizieren.

@Johannes: Danke für den Tip. Die Platten mit den Beschriftungen folgen noch. Allerdings werde ich auch hier wieder mit Technic-Lochbalken und Schrauben arbeiten. Das kann man leichter rückstandslos wieder entfernen. Die Schrifttafeln setze ich allerdings erst, wenn alle Modelle an der Wand sind.

@Lars: hahaha, keine Sorge aber trotzdem vielen Dank! Wie gesagt, falls es doch runterkracht werde ich berichten und vor dieser Konstruktion warnen.

Schönen Abend,



MN77
17.03.2014, 08:47

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: X-Wing Wandhalterung

Sehr interessanter Ansatz! MAcht sich wirklich gut an der Wand



Gesamter Thread: