Bricks4Jo
05.03.2014, 18:10

+2Sets in der Wohnung in Scene setzen

Hallo an Alle!
Ich wollte mal fragen, wie und ob ihr bestimmte Sets (oder MOCs) in euren vier Wänden besondes Ausstellt? Eventuell hab ihr eine Vitrine oder sogar selber etwas gebaut... oder ganz was anderes?! Ich habe z.B. Wohnzimmermöbel mit kleinen Sichtfenstern aus Glas, die ich beleuchtet habe.

[image]

[image]

[image]



[image]

[image]

[image]



Ich würde mich freuen, wenn ihr etwas zeigen könntet.

MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


Accent , gefällt das


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bricks4Jo
07.03.2014, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von Legowilli

+1Re: Sets in der Wohnung in Scene setzen

Hallo, ich kann mir gut vorstellen, dass man auch etwas gutes aus Plexiglas bauen kann. Man kann es verschrauben oder kleben. Dazu ist es ncht sonderlich schwer.
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


gefällt das


Sylon
08.03.2014, 09:01

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks4Jo

+1Re: Sets in der Wohnung in Scene setzen

Bei mir sieht es nicht ganz so stylisch aus

[image]



Grüße
Thomas


[image]


gefällt das


doe
15.03.2014, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Sets in der Wohnung in Scene setzen


Mich täte mal interessieren, ob Doe für seine Fußboden-Vitrinen
interessante Beleuchtungs-Ideen entwickelt hat:
http://www.1000steine.de/...amp;id=292872#id292872


Hallo Ingo,

sorry für die späte Rückmeldung. Die Antwort ist ja und nein! In der Vitrine selbst ist noch Baustelle. Die Innenbeleuchtung werde ich zweifach gestalten: zum einen will ich an die durchgehenden Holzbalken von unten LED-Bänder montieren. Trotz des relativ kleinen Raums sind dies leider doch eine ganze Menge Meter die da zusammenkommen, sodass das Projekt aus Kostengründen erst einmal warten muss. Zum anderen will ich auch einige Gebäude, Fahrzeuge und Raumschiffe von innen heraus mit LEDs beleuchten. Dies kommt aber erst ganz zum Schluss, wenn ich mit der Landschaft oder zumindest der Landschaft eines Planeten fertig bin.

Aber... die Vitrine besitzt bereits eine Beleuchtung: sechs in den Vitrinenboden eingelassene LED Strahler. Die Spots besitzen einen sehr schmalen Lichtkegel von 12 Grad, mit dem ich meine UCS Raumschiffe von untern beleuchten will. Der erste X-Wing hängt bereits an der Wand. Daneben soll der Millenium Falcon und rechts davon der alte X-Wing Platz finden. In der Reihe darunter kommen dann Y-Wing, B-Wing und wahrscheinlich der Jedi Starfighter.

[image]



Viele Grüsse,



renrew gefällt das


Bricks4Jo
15.03.2014, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Sets in der Wohnung in Scene setzen

Hallo, finde ich wirklich super dein Zimmer. Schön, wenn man den Platz hat für sowas. LED Bänder habe ich bei ebay gekauft (5m + NT ca. 18€). Du musst nur gucken wegen den Metern was für ein Netztei du verwendest. Bis 10 Metzer ist oft für ein Netzteil kein Problem.
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


renrew
15.03.2014, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Sets in der Wohnung in Scene setzen

Hallo Dö, schaut richtig edel aus dein LEGO Zimmer.
Die Strahler, nahe an der Wand, machen eine tolle Atmosphäre.
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


rocketchef
15.03.2014, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von Legowilli

Re: Sets in der Wohnung in Scene setzen

Hallo Willi!

Erstmal vielen Dank für dein Lob und sorry, dass die Antwort hier ein wenig auf sich hat warten lassen.

Die Vitrine ist eine Maßanfertigung von sora.de und hat mit Boden und schwarzer Rückwand 155 Euro gekostet. Dazu kommt noch der silberne Star Wars Aufkleber aus der Bucht für 5 Euro, sowie der von meiner Freundin genähte Stoff als Untergrund.
Anfangs hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt ein Aquarium zu verwenden, habe aber nichts passendes (sowohl von den Maßen, als auch preislich) finden können. Daher die relativ teure Maßanfertigung. Im Sora-Shop heisst die Vitrine übrigens "Maßhaube Übergrösse".

Ich hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten schreib mir einfach nochmal, dann gehe ich gerne noch weiter ins Detail.

MfG Rocketchef



doe
15.03.2014, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks4Jo

+1Re: Sets in der Wohnung in Scene setzen

Hallo, finde ich wirklich super dein Zimmer. Schön, wenn man den Platz hat für sowas. LED Bänder habe ich bei ebay gekauft (5m + NT ca. 18€). Du musst nur gucken wegen den Metern was für ein Netztei du verwendest. Bis 10 Metzer ist oft für ein Netzteil kein Problem.
MfG
Johannes


Hallo Johannes,

vielen Dank! Den Tip mit der Bucht werde ich nachgehen. Die Balken sind etwa 2,5m lang, davon 7Stück, d.h. ich bräuchte 4x 5m was 72€ bedeutet. Das klingt gar nicht so übertrieben. Ich mach mich mal auf die Suche...

Viele Grüsse,



gefällt das


doe
15.03.2014, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Sets in der Wohnung in Scene setzen

Hallo Dö, schaut richtig edel aus dein LEGO Zimmer.
Die Strahler, nahe an der Wand, machen eine tolle Atmosphäre.
Gruß Werner


Hallo Werner,

vielen Dank! Auf die Idee mit den Strahlern im Boden hat mich mein Bruder gebracht. Das hatte ich am Anfang noch gar nicht geplant. Zum Glück hatte ich noch 10cm+ am Rand Platz gelassen.

Viele Grüsse,



stefanraulfs
17.03.2014, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von rocketchef

Re: Sets in der Wohnung in Scene setzen

Hallo rocketchef,

deine Vitrine gefällt mir, super!
Jetzt eine Frage.., wie hast Du dieses wunderschöne blaue Lichtband an der Seite des Modells hinbekommen??
Möchte das gleiche mit meinem 10030 Star Distroyer machen, ist das möglich?

Gruß Stefan



rocketchef
17.03.2014, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

Editiert von
rocketchef
17.03.2014, 20:24

Re: Sets in der Wohnung in Scene setzen

Hallo Stefan und vielen Dank für dein Lob!

Die Leuchtschnur findest du bei der Bucht wenn du nach "EL Kabel Leuchtschnur" suchst (ich weiss grade nicht, wie es hier im Forum mit ebay Links aussieht, daher lass ich das mal lieber...)

Die Leuchtschnur ist im Prinzip lediglich in den baulich bedingten Zwischenräumen verlegt, am ganzen Schiff musste ich nur am Innenraum 2 Steine ändern um eine bessere Verlegung zu gewährleisten.

Hier nochmal ein paar detailiertere Aufnahmen zur Verlegung:

[image]


[image]


In der linken Bildhälfte an der Stelle wo die Leuchtschnur im Inneren verschwindet, musste ich die besagten Steine (1x links und 1x rechts) ändern:

[image]


[image]



Gerne würde ich auch noch rote oder orangene LEDs in die Triebwerke setzen, habe dazu aber noch nicht wirklich gute Ideen zur Umsetzung...

Da ich leider keinen 10030 besitze, kann ich dir leider nicht sagen, ob eine ähnliche Verlegung bei dir auch möglich ist, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, falls du mehr Infos brauchst, einfach fragen!

Gruss Patrick



Gesamter Thread: