Matze2903
17.03.2012, 09:23

Akkufrage für meine rote Diesellok

Hallo Liebe Legogemeinde!

Ich habe mir die rote Diesellok (3677) gekauft, sie wird mit Strom betrieben.
.......ÄHHHH...... Wie bitte?........ Ja natürlich, die Lok wird mit sechs Batterien betrieben. Ich möchte dafür Akkus nehmen und habe hier vom Diabetesblutzuckermessgerät die verschiedensten herumliegen.

Frage 1: Die Akkus unterscheiden sich bei gleicher Größe nur in den mAh.
Ist das richtig und was bedeutet das?
Frage 2: Kann ich diese verschiedenen Akkus für den Lokbetrieb benutzen?
Frage 3: Wenn Nein, was für Schäden kann das erzeugen.
Frage 4: Gibt es noch irgendwas, was ich über den Akkkubetrieb bei
Legoeisenbahnen wissen muß?

Geht bitte bei der Beantwortung der Fragen davon aus, das ich weder erfahrener Legoeisenbahner bin, noch Elektriker und nur weiß, das Strom aus der Steckdose kommt und das Anfassen von Strom sehr ungesund sein kann.
Danke schon mal und LG matze2903
P.S.So, nun habe ich mein Jahreskontigent an Smileys verbraucht


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


TigarC
17.03.2012, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Akkufrage für meine rote Diesellok

Moin
*Puristemodus an* da kaufst du den orginal Lego Akku und nutzt ihn *Puristenmodus aus*

Also kleiner Grundkurs :
Die Stromkraft mißt sich in Ampere - bei kleinen Verbrauchern - Modellbau - reicht Milliampere (aus dem Lateinischen) --> 1/1000 Ampere
Auf Batterien und Akkus steht wie viel Strom diese pro Stunde maximal abgeben können also Milliampere (mA) pro Stunde (h).
Wenn ein Motor also 100 mA benötigt, dann kannst du den mit einer Batterie, die 100 mA/h hat eine Stunde laufen lassen.
Ich denke jetzt wird es dir etwas klarer.

Prinzipiell kannst du zwar jeder Batterie/ jeden Akku anschließen;
ABER wenn die Batterie zu viel Strom bereitstellt ist der Motor überlastet und kann schaden nehmen.
Kann, also möglich aber kann auch gut gehen.
Außerdem hast du sicherlich das Problem des Anschlusses.
Da du keine elektrischen Kenntnisse hast wird das wohl deine größte Hürde sein.
Weil der Kontakt muß logischerweise auch stimmen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße
Harry


[image]


Carrera124
17.03.2012, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Akkufrage für meine rote Diesellok


ABER wenn die Batterie zu viel Strom bereitstellt ist der Motor überlastet und kann schaden nehmen.


Da hast du wohl Strom und Spannung verwechselt ;)
Der Motor (bzw. allgemein der Verbraucher) nimmt sich immer soviel Strom wie er braucht.
Durch die Batterien gibts du lediglich die Spannung vor. Ist die Spannung zu hoch, dann kann der Motor Schaden nehmen. Diese Gefahr besteht bei der kleinen Akkubox aber eher nicht, da müsste man schon größere Anstrengungen unternehmen um mehr als 6 Zellen mit je 1,5 V (= 9 Volt) anzuschließen.

Bzgl. der Kapazität (mAh) kann man schon mischen, ein Schaden ist da nicht zu befürchten. Die Zellen mit der geringeren Kapazizät sind dann halt als erstes platt/leer.


Grüße an meinen Stalker


TigarC
17.03.2012, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Akkufrage für meine rote Diesellok

Ups - stimmt !
Und das mir *rolleyes* okay ist noch früh *Kaffee hol*


[image]


Matze2903
17.03.2012, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Akkufrage für meine rote Diesellok

Hallo Tiger und Carrera, danke[h][/h] für eure Antworten. Ich nehme zum Probieren die von hier und dann werrde ich nach einem doppelten Satz mit der höchsten Kapazität gucken, damit sie möglichst lange halten, weniger weil ich sie so lange laufen lassen werde, eher weil der Ein- und Ausbau bei der Lok doof ist.
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Ben®
17.03.2012, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Akkufrage für meine rote Diesellok

Hallo Matze,

der Puristen-Einwand von Tigar führt nicht zum Ziel: denn der "Fertig-Akku" (8878 ) ist immer grau und kann nicht auf roten Deckel umgebaut werden. Sieht in 3677 also panne aus.

Was Du benötigst sind 6x Akkus von Größe AAA - also die ganz kleinen, wie von Fernbedienungen des Fernsehers oft benutzt.

Akkus liefern zwar nur ungefähr 1,2V (und Batterien 1,5 V) aber das ist dem Zug 3677 ganz egal, da in der PF-Technik von Lego eh diverse Regler mitverbaut sind. Dein Zug wird also wegen etwas weniger Volt nicht lahmarschig werden.

Die Kapazität der Akkus in MilliAmpere-Stunden mAh gibt an wieviel Energie darin gespeichert ist. (Sozusagen wieviel Liter Sprit der Tank faßt).

Allerdings gibt es hier viel China-Müll und die Zahlen, die da draufstehen sind durchweg unglaubwürdig.

Ich kriege kein Geld dafür, aber werbe aus Überzeugung immer wieder für "Eneloop"-Akkus (Markenfabrikat von Sanyo). Die entleeren auch bei monatelanger Lagerung kaum und halten quasi ewig. Da stehen zwar paar mAh weniger drauf, dafür sind die aber auch wirklich drin.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Ben®
17.03.2012, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Akkufrage Nachtrag: Mixen verschiedener Akkus


Frage 2: Kann ich diese verschiedenen Akkus für den Lokbetrieb benutzen?
Frage 3: Wenn Nein, was für Schäden kann das erzeugen.


Darauf bin ich gar nicht eingegangen:
Man sollte in eine Batteriebox nach Möglichkeit immer 6 gleiche Akkus einlegen.
Alle sollten gleich geladen sein.

Da kann sonst zwar nichts kaputtgehen, aber wenn Du Dir die Einzel-Akkus wie jeweils einen kleinen Tank vorstellst, dann bleibt die Lok stehen, sobald der erste Tank leer ist (und aus jedem Tank nimmt die Lok sich dabei gleichviel - der vollere Tank kann nichts an den leereren/kleineren abgegen).
Der Akku mit schlechtester Qualität (Alterung) und Ladezustand bestimmt die Reichweite der Lok.

Wie im Pilzgericht reicht ein also mieses Stück hin und der Rest bringt auch nichts mehr. ;)

Gleiches gilt für Dein Blutzuckermeßgerät: Du brauchst neue Akkuladung, sobald der erste der eingelegten Akkus leer ist.
Sehr gute Ladegeräte geben Dir auch Auskunft, wieviel mAh ein Akku gebunkert haben sollte. (und schlechte Akkus kannst Du Dir wie einen Tank mit Loch vorstellen: Auch wenn du vollgetankt hast, nach Stunden, Tagen oder Wochen ist der Tank etwas oder ganz leer).

Schlaumeiernde Grüße,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Matze2903
17.03.2012, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Akkufrage Nachtrag: Mixen verschiedener Akkus

Hallo Ben, danke auch Dir.Ich schaue mir gerade deinen Akkutipp an. LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Kirk
18.03.2012, 20:38

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Akkufrage für meine rote Diesellok

Kann ich diese verschiedenen Akkus für den Lokbetrieb benutzen?


Noch eine kleine Ergänzung: Wie bereits gesagt, kann beim Zug normaerweise nichts kaputtgehen, wenn Du Akkus mischt, aber außer der Kapazität (mAh) würde ich auch darauf achten, die verschiedenen Typen von "Chemikalien" nicht zu mischen. Achte also auch auf die chemische Formel (wie z.B. NiCd = Nickel Cadmium oder NiMH = Nickel-Metallhydrid oder Li-Ion = Lithium Ionen).

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Matze2903
18.03.2012, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Akkufrage für meine rote Diesellok

Hi Kirk, ich war gestern einkaufen und wollte fürs erste Starten einfach normale Batterien kaufen.
Ich nehme noch die richtige Größe als Viererpack aus dem Regal und nehme dann schon die Größeren als 10erPack. Und daheim merke ich - falsche Batterien. Zum Glück habe ich diesmal nicht den Einkaufszettel weggeworfen. Also gab es dies Wochenende keine Probefahrt.
Danke auch für deinen beitrag. Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Gesamter Thread: