RobbyRay
15.03.2014, 10:15

+9Lego Radiowecker - Umbau der Beleuchtung, eine Anleitung für euch

Hi
Ich habe gestern mal meinen Lego Radiowecker zerlegt. Ihr kennt dieses Teil sicherlich.

[image]



Wie man gut erkennen kann, ist die blaue Hintergrundbeleuchtung total unlesbar bei Dunkelheit. Also hab ich mal eine neue Beleuchtung montiert.


Hier die Anleitung für alle Bastelwütigen unter euch:

So sieht das Teil nach dem auseinandernehmen aus. Die beiden LED's liegen an den Widerständen R112 und R117 an. Durch diese beiden Widerstände läuft der Pluspol (Anode) mit 3,2 V in der ersten Beleuchtungsstufe und 4,6 V in der zweiten. Auf der Vorderseite liegen unter einer kleinen, schwarzen Abdeckung die beiden LED's.

[image]


[image]



Nun müsst ihr aus der schwarzen Abdeckung den Steg rausschneiden, am besten mit einem scharfen Cuttermesser.

[image]



Anschließend müsst ihr die beiden blauen LED's sehr schnell rauslöten, da die Platinen sehr, sehr mindere Qualität haben und schnell kaputtgehen. Dies geht am besten zu zweit. Einer lötet, der andere zieht die LED's mit einer Zange raus.

Wenn ihr nun große, runde, weiße LED's verwendet müsst ihr diese erst abschleifen, das sie in die Aussparungen passen. Nach oben hin dürfen sie nur minimal herausstehen, sodass der schwarze Deckel einigermaßen wieder drüber passt. Wenn der Deckel etwas schief sitzt ist das kein Problem, solange er an den beiden Plastiknasen ordentlich eingehakt wird.

[image]



Lötet nun die beiden weißen LED's ein. ACHTUNG: Der Minuspol (Katode) hat eine kleine Abflachung am Sockel bzw. ist durch den "Topf" in der LED gekennzeichnet. Da so wenig Platz in der weißen Verschalung ist und man die Dräht der LED's nicht so wirklich knapp umbiegen kann, lötet einfach ein bisschen Draht an die kurzgeschnittenen Enden. Wenn dies geschehen ist, kratzt an der Verbindung zwischen den beiden LED's ein wenig die Platine frei und bringt die beiden Widerstände mit je 180 Ohm dort an.

[image]


[image]



Das fertige Endergebnis in den beiden Beleuchtungsstufen sieht dann so aus, ich finde es viel besser lesbar.

[image]


[image]




Lego'ische Grüße
Henrik



, Thomas52xxx , renrew , Roberts , Larsvader , Legomex , robin hood , Legoben4559 , JuL gefällt das (9 Mitglieder)


Holodoc
15.03.2014, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Editiert von
Holodoc
15.03.2014, 11:32

Super - vielen Dank!

Hallo Henrik!

Auch wenn ich den Wecker nicht besitze, wäre Dein Posting ein Grund ihn mir zu kaufen. Gibt's den noch irgendwo?
Die Lesbarkeit ist eindeutig besser, vielen Dank für die Anleitung!

Bis neulich,
Stefan


[image]


RobbyRay
15.03.2014, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

+1Re: Super - vielen Dank!

Hi
Soweit ich weiß, gibt es den noch bei Amazon und ToysRus.


Lego'ische Grüße
Henrik



Legomex gefällt das


Gesamter Thread: