uefchen
12.03.2014, 09:31

+2LEGO Nussknacker

Hallo , passend zu Ostern habe ich einen Nussknacker gebaut .

Hier der Link zum Video :

http://youtu.be/8sfjBrklW18

[image]




Leider sieht man schlecht das die Wallnuss geknackt worden ist , aber nicht nur die sondern auch ein erheblicher Teil vom Getriebe ! Da die Verluste an Zahnrädern ins nicht `` mehr Lustig ´´ ging , habe ich das Projekt eingestellt !


gruß , üfchen



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

IngoAlthoefer , Roberts

2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

AdmiralStein
12.03.2014, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von uefchen

+1Re: LEGO Nussknacker

Hallo,

gute Idee, aber wie du schon schriebst kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich die Zahnräder an harten Nüssen die Zähne ausbeißen.

Alternativer und Zahnrad-schonender Vorschlag: Bau einen elektrisch angetriebenen Fallhammer - der Motor hebt einen Block aus Steinen auf eine gewisse Höhe, wo er dann ausgeklinkt wird und die Nuss zertrümmert. Man müsste natürlich dann die Überreste der Nuss sortieren und die Splitter aus der Maschine pusten... hmm vergiss die Idee wieder.

Grüße

Matthias



uefchen gefällt das


Eisbär
12.03.2014, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

LEGO bügeln

Liebär Mathias! LLL!

Ich kenne mich mit Space Shuttles nicht so aus, aber wenn ich die Ergebnisse deines Modell-Experiments mal auf die Realität übertrage... dann hieße das, dass nach einem Wiedereintritt die Hitzekacheln relativ ungeschädigt waren, die darunter liegende Hülle aber chaotisch verwellt war und jedes mal als ein neues Werk moderner Kunst verkauft werden konnte?


DU meinst, die Hitzekacheln waren aus ABS?



Also, Lego kann ja nun mal hohe Temperatur schlecht ab. Daß man, wie von Ingo gezeigt, Legos auch kaputt kriegt, wissen wir. Dazu benötigt man weder Bügeleisen noch Mikrowellen. Das Gegentheyl ist jedoch interessant.

Man kann aber verbogene CA-Steine in bessere Façon bringen, indem man sie in einen Block baut, diesen zwischen Holzplatten zwängt, mit Schraubzwingen zusammenpreßt und vorsichtig bei unter 50° in den Backofen verbringt. Aber wirklich deutlich unter 50°. Je nach dem, wie gut man die Temperatur justieren kann.

Mit verbogenen (geschmolzenen gar) ABS-Steinen hab ich das noch nicht probiert. Weil die Menge an solchen im Vergleich zu CA so gering ist.

Aber mit heißem Wasser exbärimentiert habe ich, teils nützlich, teils verkehrt. Verbogene Legos (ABS) in heißes, aber nicht zu heißes, Wasser, man erinnere sich an die 50°, und dann per Hand oder Zange(n) hinbiegen. Hängt sehr von der Dicke des zu verbiegenden Legos ab: Visiere brauchen warmes Wasser, dicke Steine schon heißeres. Heiß also bedeutet hier: man kann mit Fingern so gerade eben noch kurz rein, um die Legos rauszuholen. Und es klappt auch nicht bei allen, klar.

Wieso ein Eisbär zum Thema heißes Wassser...ich sage nur: Ein Eisbär hat das im Gefühl.

Lauwarme Grüße
M.a



freakwave
12.03.2014, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Statt Nussknacker: LEGO bügeln

Hallo Üfchen,

mal wieder eine tolle Sache. Danke für das Zeigen.

Für alle, die eher auf sanfte Bewegungen stehen, hier
ein Bericht von meinem LEGO-Bügeln:

http://www.althofer.de/lego-buegeln.html

Ingo.


Ingo, was machst Du denn für Sachen?

Ich denke mal Deine Frua hätte einen gewaltigen Einspruch eingelegt bzw. Wiedergutmachung verlangt hättest Du nicht mit einem Tuch dazwischen gebügelt

Satt der Hitzeschutzkacheln hast Du jetzt wohl ein Salvador Dali MOC geschaffen?

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


IngoAlthoefer
12.03.2014, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Statt Nussknacker: LEGO bügeln

Hallo Gerald,


Ingo, was machst Du denn für Sachen?

Ich denke mal Deine Frua hätte einen gewaltigen Einspruch eingelegt
bzw. Wiedergutmachung verlangt hättest Du nicht mit einem Tuch dazwischen gebügelt


sie war nicht zu Hause, fand anschliessend das Ergebnis aber interessant.
Natürlich habe ich angefangen mit dem Satz: "Ich habe gebügelt und dabei ein
altes Tuch zwischengelegt..."



Satt der Hitzeschutzkacheln hast Du jetzt wohl ein Salvador Dali MOC geschaffen?


Leider nicht, eher wohl ein "kleiner" Beuys.

Man kann übrigens Puzzle damit spielen: die heruntergenommenen
Fliesen so wieder draufpecken, dass es glatte Form gibt.
Ist alles andere als einfach.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
12.03.2014, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Statt Nussknacker: LEGO bügeln

Hallo Matthias,


Lego-Qualität ist einfach nicht mehr das was es mal war...


Ich glaub, die gelbe Platte hab ich sogar mal von Dir erworben...
Kann mich aber auch täuschen.



Ich kenne mich mit Space Shuttles nicht so aus, aber wenn ich die Ergebnisse deines Modell-
Experiments mal auf die Realität übertrage... dann hieße das, dass nach einem Wiedereintritt
die Hitzekacheln relativ ungeschädigt waren, die darunter liegende Hülle aber chaotisch
verwellt war


Wohl nicht. Die echten Hitzeschutzkacheln waren aus Spezialkeramik, die die
Wärme nur ganz ganz schwach nach innen leiten.



und jedes mal als ein neues Werk moderner Kunst verkauft werden konnte?


Die NASA war spiessig. Bewusst moderne Kunst gab es bei denen nie.

Viele Grüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
12.03.2014, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
IngoAlthoefer
12.03.2014, 12:36

Re: LEGO bügeln

Hallo Mich.a,


Man kann aber verbogene CA-Steine in bessere Façon bringen, indem man sie in einen Block baut, diesen zwischen Holzplatten zwängt, mit Schraubzwingen zusammenpreßt und vorsichtig bei unter 50° in den Backofen verbringt. Aber wirklich deutlich unter 50°. Je nach dem, wie gut man die Temperatur justieren kann.



Man kann auch ABS-LEGO wohl wie ein Schmied bearbeiten: Vorsichtig auf irgendwas zwischen
60 und 80 Grad erhitzen (z.B: im Wasserbad, siehe unten) und dann passend mit Zange und
Hämmerchen deformieren.

Anschliessend am besten noch etwas "nachbacken", damit es fest zusammensitzt. Es wird nicht
beim allerersten Mal perfekt klappen, deshalb sollte man mit überschüssigen Restbeständen
vorüben.

Anschliessend sind die Steine natürlich für normales Bauen nicht mehr tauglich.

EDIT: Das wichtigste hatte ich vergessen. Vor dem Erwärmen natürlich so zusammensetzen,
wie man es haben will.


Formschöne Grüße,
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Sylon
12.03.2014, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Statt Nussknacker: LEGO bügeln

sorry, aber für mich ist das nur sinnlose Zertörung wertvoller Rohstoffe.

Grüße
Thomas


[image]


uefchen
12.03.2014, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von Sylon

LEGO Nussknacker

Sorry aber was hat das `` Bügeln´´ mit einem Nussknacker zu tun ?

Hättest du nicht selber dafür ein Post machen können ?


gruß üfchen



Dirk1313
12.03.2014, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von uefchen

Re: LEGO Nussknacker

Sorry aber was hat das `` Bügeln´´ mit einem Nussknacker zu tun ?

Hättest du nicht selber dafür ein Post machen können ?


gruß üfchen



Nun der Zusammenhang ist hier zu sehen - das wird Ingo darauf gebracht haben (sozusagen von "Höckschen auf Stöckchen" oder wie man auch sagt "Vom Hölzchen aufs Stöckchen"):

Leider sieht man schlecht das die Wallnuss geknackt worden ist , aber nicht nur die sondern auch ein erheblicher Teil vom Getriebe ! Da die Verluste an Zahnrädern ins nicht `` mehr Lustig ´´ ging , habe ich das Projekt eingestellt !


Sprich: beide Projekte führen zur Zerstörung von Lego-Steinen. Und somit:

sorry, aber für mich ist das nur sinnlose Zertörung wertvoller Rohstoffe.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


IngoAlthoefer
12.03.2014, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von uefchen

Re: LEGO Nussknacker

Hallo Üfchen,

ich antworte mal, weil Du wahrscheinlich mich meinst.

Sorry aber was hat das `` Bügeln´´ mit einem Nussknacker zu tun ?


Ein wenig: Du hast Zahnräder geschlachtet, und ich ein paar Fliesen
weichgebügelt.


Hättest du nicht selber dafür ein Post machen können ?


Das wäre in der Tat wohl besser gewesen.
Auch wenn es jemand anderem wieder Arbeit machen würde: Ich könnte
gut damit leben, wenn mein Posting in einen eigenen Thread ausgelagert wird.

Bitte um Entschuldigung, wenn ich Deinem Beitrag zu nahe getreten bin.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: