SirToby
07.03.2014, 14:06

+11Käse Stange

[image]


[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

IngoAlthoefer , Andi , stonetown , acarstens , Roberts , Erik2000 , brickstedt13 , renrew , der konstrukteur , Lukutus , Hirnlego (11 Mitglieder)

12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
07.03.2014, 15:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Käse Stange

Hmm,

und wie bekomme ich jetzt die 1x2-Fliesen mit dem "pin" in
der Mitte an die Rundecke?

(Wenn ich eine Kiste voll mit in Frage kommenden Kleinteilen
hätte, müsste ich nicht fragen...)

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lok24
07.03.2014, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Käse Stange

Hallo Ingo,

Hmm,

und wie bekomme ich jetzt die 1x2-Fliesen mit dem "pin" in
der Mitte an die Rundecke?


[image]



(Wenn ich eine Kiste voll mit in Frage kommenden Kleinteilen
hätte, müsste ich nicht fragen...)


Schau doch mal in der Waschmaschine.....

Grüße

Werner



IngoAlthoefer
07.03.2014, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Emiele meint, ...

die Ecke im weissen Oval stehe ihr zu weit über.
Die könne man bestimmt nur mit Samthandschuhen waschen.

[image]



Danke für Deine Geduld mit mir.

ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
07.03.2014, 16:24

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Käse Stange

Hallo Thomas,


Liftarme?


leider nicht das, was ich suche.

Ich hatte etwas ganz einfaches gebaut, nur aus blauen 1x1-Steinen, die jeweils
ganz leicht zueinander verdreht sind und insgesamt einen Ring bilden. Der
Ring war aber nicht stabil genug.

[image]



[image]



Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


legoogel
08.03.2014, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von SirToby

Er würgte eine Klapperschlang bis ihre Klapper schlapper klang

passiert mir jeden morgen



Eisbär
10.03.2014, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Emiele meint, ...

Liebär Ingo!

Oval?

Also, als ich zur Schule ging (doch, doch tat ich, ich kann mich.a ganz bestimmt daran erinnern), sahen Ovale anders aus. Mehr so eiförmig (regelmäßig), nicht so quadratisch mit abgerundeten Ecken. Ohne Ecken. Ellüptüsch fast.

Du kannst es so probieren: nimm neben der Ecke den Azmep nicht mittig, sondern seitlich auf den Nupsie, der darunter verborgen ist.

Und warum tut die Ecke was? Is doch Lego. Nimm anstatt dem Halbbogen einen 1x1x1 mit reichlich Nupsies dranne. Gibbs welche mit 1em, mit 2en, mit 3en, mit 5en.

Und wieso hast DU keine Kiste mit in Frage kommenden Kleinteilen?

Müssen wir uns Sorgen machen?

Mich.a is gestern ein Kistchen mit Kleinteilen über drei, vier gr. Kisten mit Großteilen* ausgekippt.
NACH dem Sortieren.

*Natürlich die mit ohne Deckels.

Da ich ja nun weiß, daß DU mit rosanen Legos gut bestückt bist: sach mal, welche Kleinteile Dir fehlen...


Rosaviolettene Grüße
M.a



Eisbär
11.03.2014, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Emiele meint, ... Federungen

LLL!

Wenn schon keiner mit mich.a reden will...

Mich.a is gestern ein Kistchen mit Kleinteilen über drei, vier gr. Kisten mit Großteilen* ausgekippt.
NACH dem Sortieren.

*Natürlich die mit ohne Deckels.


Ich gestern abends also am Retten.

Eine Kiste (Kiste, nicht -chen) mit roten 2x4x1 ausgepackt und nach den hineingefallenen Kleinteilen gesucht. Und gefunden.

Und gefunden: 20 2x4x1 in rot und CA.

3 dito mit ohne Röhren (und ohne Schlitze)

1 2x4x1 in glas.

2 2x3x1, aber rot.

1 hellblaues Visier, in einem Stein untendrinne. Daraufhin Panik: Muß ich nun alle Steine nochmal 'rausnehmen und von unten begucken?

1 1x4x0,4 rot

1 1x4 Fliese, braun

1 1x2x1 Technic, braun

1 3x3 Diagonalstein (Facet), rot.

1 2x4x1 45°, rot.

Die letzten vier brauche ich für eine Baustelle.

Ich glaube, ich muß doch mal ein ernstes Wort an meinen Sortierer richten. Oder zwei.

Und in einer anderen Kiste einen Gabelstapler.
Bei dem war durch unsachgemäße Lagerung, nämlich zuunterst, die Feder, die den Stapler 'raufbringen soll, ab und ausgeleiert. Als ob's nicht schon genug ausgeleierte Federchens gäbe.

Kugelschreiber-Federchens (also die Spiralen) gehen ja andersrum, also was nimmt man als Ersatz?

Ungefederte Grüße
M.a



IngoAlthoefer
11.03.2014, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Emiele meint, ...

Hallo Mich.a,

spät antworte ich, aber ich antworte.


Also, als ich zur Schule ging (doch, doch tat ich, ich kann mich.a ganz
bestimmt daran erinnern), sahen Ovale anders aus. Mehr so eiförmig (regelmäßig)


Jetzt lass ich mal den Altsprachler raushängen: eiförmig ist schon richtig,
da kommt "oval" ja auch her. Aber regelmässig muss es deshalb nicht sein. Es gibt
in der Natur ganz krumme Eier, auch bei Euch oben an der Küste.

Du kannst auch gerne hier gucken, wenn Du mir nicht glaubst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oval


Nimm anstatt dem Halbbogen einen 1x1x1 mit reichlich Nupsies dranne. Gibbs
welche mit 1em, mit 2en, mit 3en, mit 5en.


Das ist wohl wirklich die beste Lösung.


Und wieso hast DU keine Kiste mit in Frage kommenden Kleinteilen?


Hab ich ja. Aber da ist die Vielfalt begrenzt - und alle 1x1x1-Steine
mit Doppelnupsen (viele habe ich ja nicht) sitzen im LEGO-Bulli.
Den darf ich aber wegen meiner Frau nicht schlachten.

Naja, vielleicht verpasse ich dem Bulli auf Dauer eine Rumdum-Stoss-Stange
mit Moebiusband-Struktur. Das wäre dann auch was, wo ich die Freunde wieder
nerven kann, indem ich frage, ob ihnen am Bulli etwas auffällt.


Müssen wir uns Sorgen machen?


Nein. Definitiv nein.


Mich.a is gestern ein Kistchen mit Kleinteilen über drei, vier
gr. Kisten mit Großteilen* ausgekippt.
NACH dem Sortieren.
*Natürlich die mit ohne Deckels.


Und, haben sich interessante Zufalls-Komplexe gebildet?
Wenn nicht, hast Du nicht energisch genug gekippt.


Da ich ja nun weiß, daß DU mit rosanen Legos gut bestückt bist:
sach mal, welche Kleinteile Dir fehlen...


Spätestens am 2. Mai bin ich wieder im Leipziger Store, und die haben
bestimmt passende Multi-Nupsen in der Wand.

Ansonsten tätest Du mir eine Freude machen, wenn Du mir einen
Überraschungsbrief mit 25 bis 30 LEGO-Steinchen schickst (ruhig solche,
die Du eh eigentlich wegtun willst). Aus so etwas baue ich dann immer
mit Begeisterung kleine Strukturen und erfinde Namen und Geschichten
dazu. Und wenn Du magst, baust Du vor dem Verschicken aus denselben
Teilen eigene kleine Strukturen (mit Knipsen) - und wir vergleichen
nachher unsere Kreationen.

Als Gegenleistung darfst Du Dir aus meinem 4x2-Fundus eine Portion
wünschen. Farbstaffel siehe hier:
http://www.althofer.de/long-night-2013.html


Rosaviolettene Grüße


Altlegofarbene Gegengrüsse,
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
12.03.2014, 08:43

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Emiele meint, ...

Lieber Ingo!

Also ich finde, ein Oval ist regelmäßig, weil es, im Gegensatz zu (den meisten) Eiern nicht an einer Seite dicker ist als an der anderen. Das, was Wikipedia Ellüpse nennt.

Aber das ovum sagt mich.a, daß ich falsch liege.

Was mich.a seit Urzeiten, ich muß das endlich mal herausfinden, beunruhigt, ist, daß Planetenbahnen elliptisch und nicht rund sind.

Ansonsten tätest Du mir eine Freude machen, wenn Du mir einen
Überraschungsbrief mit 25 bis 30 LEGO-Steinchen schickst (ruhig solche,
die Du eh eigentlich wegtun willst). Aus so etwas baue ich dann immer
mit Begeisterung kleine Strukturen und erfinde Namen und Geschichten
dazu. Und wenn Du magst, baust Du vor dem Verschicken aus denselben
Teilen eigene kleine Strukturen (mit Knipsen) - und wir vergleichen
nachher unsere Kreationen.



Also: SteinCHEN?

Wie klein sind Steinchen?

Ich weiß, daß ich einige Teile wirklich über habe, aus Wühlkisten und so. Abgerundete, einseitige Keilschrägen, rote U-Bahn-Vorderteile aus Spider Man ohne Fenster...aber bevor ich der Versuchung erliege, und hier eine in's Biete-Forum gehörende und darum der Zensur unterliegende Auflistung aussem Koppe mache...schicke ich Dir eine Mitteilung.

Dann hoffe ich, daß Du darüber Bescheid weißt, daß ich derjenige bin, der Legos sammelt, die andere wegtun. Also was ich wegwürfe, wenn ich es denn täte*, ist jenseits aller Hoffnung: völlig zermantschte oder geschmolzene. Die bilden auch keine Strukturen mehr, die zusammenhängen. Ich glaube, Du meinst: Über-Teile, aber noch heile.

*Mit ABSicht weggeworfen hatte ich mal die Gußäste von so Belville-Parfümflaschen. Und wie oft mich.a das geärgert hat: könnte man doch gut als Ladegut...

Stimme aus dem OFF: Ladegut? Hast Du denn etwas, was beladen werden kann?

Eisenbahnwaggons mit ohne Räder zB.

Also alte 60'er Jahre-Räder habe ich ja für etliche Waggons. Und gerade die brauchen leichtgewichtige Beladung.


Löcherige Grüße
Mich.a



der konstrukteur
20.03.2014, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Käse Stange

Hallo, tolle Idee.
Um auf den Punkt zu kommen, hier mein Lösungsvorschlag:

[image]


Leider nicht sehr scharf.

[image]


Hatte die Teile gerade nicht in den passenden Farben da.


lg konstrukteur


Gesamter Thread: