ThomaS
10.03.2014, 11:03

Editiert von
ThomaS
10.03.2014, 11:24

Frage an die LEGO-Technic Historiker (Optosensor von 1986)

Hallo,

es gibt aus den 80er-Jahren einen Optosensor

[image]



der mittels PC-Interface ausgewertet werden konnte.

Kann die Funktion des Sensors auch sinnvoll ohne PC und ohne entsprechendes Interface, also autark, genutzt werden?


Danke & Gruß
ThomaS


Bilder.


Fuchs
10.03.2014, 11:47
@ThomaS

Re: Frage an die LEGO-Technic Historiker (Optosensor von 1986)

Ja, kann er!



ThomaS
10.03.2014, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Fuchs

Re: Frage an die LEGO-Technic Historiker (Optosensor von 1986)

Ja, kann er!



Hi, Du Fuchs

Wie? Als Tasterersatz?

Gruß
ThomaS


Bilder.


avneumann
10.03.2014, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Editiert von
avneumann
10.03.2014, 18:06

+1Re: Frage an die LEGO-Technic Historiker (Optosensor von 1986)

Hallo Thomas!

Grr, hab nochmal aufmerksamer gelesen... ;)

Ich kann mir nicht vorstellen das dass Bauteil ohne Mikrocontroller sinnvoll einsetzbar ist.

Gruß
André



Sleepie gefällt das


stephanderheld
10.03.2014, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von avneumann

Editiert von
stephanderheld
10.03.2014, 19:36

Re: Frage an die LEGO-Technic Historiker (Optosensor von 1986)

Hallo,

wenn es ein reiner Photosensor ist, ändert sich der Widerstand je nach Lichteinfall.
Ohne weitere Bauteile wird man damit nichts schalten können, aber es muß nicht unbedingt ein Microcontroller sein. Für eine einfache Hell/Dunkel Steuerung müßten schon ein weiterer Widerstand und ein Transistor reichen. Wir haben sowas noch zu analogzeiten mal in der Schule zusammengelötet, ist aber schon lange her.

Um mit den Abgebildeten Scheiben Abtastraten zu ermitteln oder zu verarbeiten braucht man dann allerdings wirklich eine Auswertelektronik. Das muß aber kein PC oder sowas sein, da gibt es einfache IC´s für.

Gruß aus der guten alten Zeit

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


ThomaS
11.03.2014, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Frage an die LEGO-Technic Historiker (Optosensor von 1986)

Moin Moin,

Danke für Eure Einschätzungen!

(...) wenn es ein reiner Photosensor ist (...) wird man damit nichts schalten können (...)


Ich werde mir also mal so einen Stein zulegen, um ihn näher zu prüfen.

Bei Interesse werde ich bei Gelegenheit davon berichten.

Danke & Gruß
ThomaS


Bilder.


avneumann
11.03.2014, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Frage an die LEGO-Technic Historiker (Optosensor von 1986)

Hallo Thomas!

Das Thema würde mich schon interessieren!

Gruß
André