operator
07.03.2014, 08:12

MdM: and the winner is...

Moin LLL,

die Stimmen wurden gezählt und die Gewinner stehen fest!

Herzlichen Glückwunsch an die ersten drei,
wir freuen uns auf die Pokalübergabe!

Hier gehts zu den Ergebnissen: klick


so long
rené


Dirk1313
07.03.2014, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von operator

Re: MdM: and the winner is...

Ein ganz herzlicher Glückwunsch an den Gewinner (ist das jetzt der zweite Drache innerhalb kurzer Zeit auf Platz 1?)

Mich verwundert allerdings, dass es das Schiff "nur" auf Platz 2 geschafft hat - was vermutlich ausschließlich daran lag, dass das Schiff de-facto zweimal in der Liste war und sich somit die Stimmen aufgeteilt haben (ja ich weis, der MOCcer hat es so gewollt).

Was mich nun aber wirklich verblüfft ist, das ich es glatt mit dem Skigebiet unter die ersten 3 geschafft habe - und dann auch noch alles so knapp **freu**


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Tagl
07.03.2014, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von operator

Re: MdM: and the winner is...

Hallo zusammen.

Glückwunsch an die drei Erstplatzierten und
alle die letzten Monat was gebaut haben!

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Kirk
07.03.2014, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von operator

+1Re: MdM: and the winner is...

Glückwunsch an asper!

Ich hoffe doch sehr, ich darf Deinen Drachen Ende August im Original bewundern!?

Mich hat allerdings auch etwas verblüfft:
Warum wird das Skigebiet als Platz 3 ausgewiesen, denn es teilt sich punktgleich den Platz mit dem Schiff!? Wäre mal interessant zu wissen, wie viele MOCs wohl eine unverdiente Blech-Medallie errungen haben... Hier muß Navigation wohl nochmal ran.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


gefällt das


IngoAlthoefer
07.03.2014, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: MdM: and the winner is...


Mich hat allerdings auch etwas verblüfft:
Warum wird das Skigebiet als Platz 3 ausgewiesen, denn es teilt sich punktgleich den Platz mit dem Schiff!?


Ich hätte einen Vorschlag für eine Tiebreak-Regel: Bei Punktgleichheit
bekommt der Moccer den besseren Rang, der sein Teil früher im Monat
eingestellt hatte.

Weil, es ist ja schon so: wer früh einstellt, geht ein grösseres Risiko,
dass ihm anschliessend noch Besseres entgegengesetzt wird. Hingegen wird
ein kluger Taktiker sein MoC bis fast zum Monatsende zurückhalten und
dann entscheiden, ob er es zeigt oder lieber auf einen Monat mit weniger
Konkurrenz hofft.


Tendenziell dürfte es in Sommermonaten einen Tick leichter sein,
einen guten Rang zu erlangen. Andererseits hat der Februar mit seinen
nur 28 Tagen auch etwas für sich...

Aber vielleicht sehe ich die Sache auch überkompetitiv.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lok24
08.03.2014, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: MdM: and the winner is...

Hallo Thomas,

vermutlich, weil es der dritte Datensatz ist, den die Datenbank-Abfrage ausgespuckt hat.
Die sind m.E. nach Stimmen absteigend sortiert, bei gleichen Werten ist die Ergebnisreihenfolge aber zufällig.

Übrigens war das im letzten November auch so.

Grüße

Werner



Matze2903
08.03.2014, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Gleiche Stimmenzahl ist gleiche Platzierung

Egal warum wieso weshalb. Dies ist ein einfacher Wettbewerb. Und dann sollte auch die Ergebnisse einfach sein. Nämlich Gleiche Stimmenzahl ist gleiche Platzierung. Es steht ja jedem frei, sein MoC ersdt am 25. des Monats zu platzieren, damit er bessere Chancen hat (Wobei die Frage wäre, welches ist der beste Zeitpunkt? Herr Althoefer, können sie dazu was sagen?).
Ich schaue mir immer alle Beiträge durch und dann entscheide ich.


Also eine Bitte an Rene, Zechstein und Co. : Macht die MdM - Wahl so, das gleiche Stimmenzahl gleiche Platzioerungen gibt, ansonstenn ist alles ok. Wir brauchen keine Transparenz (denn die ist für mich da und keinen Notar).LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


IngoAlthoefer
08.03.2014, 17:28

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Gleiche Stimmenzahl ist gleiche Platzierung

Hallo Matze,


Dies ist ein einfacher Wettbewerb.


Wirklich? Meiner Meinung nach muss man so viele Sachen bedenken.
Unten schreib ich mal ein paar Aspekte, die die Tiefe des Wettbewerbs
auch noch nicht annähernd ausleuchten, sondern nur andeuten.


Es steht ja jedem frei, sein MoC ersdt am 25. des Monats zu platzieren,
damit er bessere Chancen hat (Wobei die Frage wäre, welches ist der beste
Zeitpunkt? Herr Althoefer, können sie dazu was sagen?).


Es gibt wichtigere Aspekte als den genauen Zeitpunkt.

Hier ein möglicher Gedankengang: Das Hauptziel ist ja nicht das MoC des
Monats, sondern das des Jahres. Mit seinem Teil muss man nur unter die
ersten drei eines Monats kommen, damit man bei der Jahresabstimmung dabei
ist. Und für diese Jahresabstimmung sollte man seine Chancen maximieren.

Abstraktes Beispiel: Wir betrachten (fiktiv) die prominent gewordene
Gruppe der AFoLs, die Feuerlöschteiche im Stil des 19. Jahrhunderts bauen.
Angenommen, ich habe im Januar solch ein Teil in den Wettbewerb gebracht,
und es ist bei der Monatsabstimmung unter den Top 3 gelandet. Wie erhöhe
ich jetzt im Nachhinein die Chancen, damit bei der Wahl zum MoC des Jahres
abzusahnen?

(i) Ich versuche im Laufe des Jahres Werbung für das Thema "Feuerlöschteiche
im Stil des 19. Jahrhunderts" zu machen.

(ii) Ich versuche zu erreichen, dass es keine Feuerlöschteiche anderer
AFoLs in die TOP 3 irgendeines Monats schaffen. Dazu gebe ich potenziellen
Kandidaten erst mal keine Stimmen. Vielleicht reiche auch ich weitere
Feuerlöschteiche (aber nur lauwarme) ein, damit diese den anderen Teichen
in den Monatsabstimmungen Stimmen wegnehmen.

(iii) Ich achte darauf, dass nicht andere Scharfdenker im Forum meine
Strategie bemerken.

Oh, wenn ich doch nur halb so trickreich bauen könnte, wie ich manchmal um
die Ecke denke ...



Ich schaue mir immer alle Beiträge durch und dann entscheide ich.


Hmm, das machen doch alle mit Flatrate, oder?

Schöne Grüsse zum Sonntag, Ingo.

PS. Du solltest mich auch einfach duzen, so wie sich hier alle duzen.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Matze2903
08.03.2014, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Gleiche Stimmenzahl ist gleiche Platzierung

Du, ich wollte nur die Anfrage etwas betonen, ansonsten nehme ich das Du.

Danke für die Ausführung.

LG Matze2903, der über das Stuttgarter 2:2 trauert.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Tagl
08.03.2014, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+4Re: MdM: and the winner is...

Hallo zusammen,

ich werf jetzt mal 'ne einfache Frage in die Runde:
Weshalb baut ihr eure Modelle?

Wenn ich die letzten Threads zum Thema MdM lese, bekomme ich den Eindruck
es geht nur darum das MdM zu bauen.
Ich will nicht leugnen, dass ich mich über eine Top-3-Platzierung eines
meiner MoCs riesig freuen würde, aber gebaut und vorgestellt habe ich noch
nichts deswegen. Mir macht es Spass das zu bauen was ich baue. Wenn mir das
Ergebnis gefällt zeige ich es . Findet sich noch jemand der was dazu schreibt,
super.

Ich finde ihr meßt dem MdM viel zuviel Bedeutung zu.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Jojo , Cran , , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Lok24
09.03.2014, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Lok24
09.03.2014, 11:07

Re: Gleiche Stimmenzahl ist gleiche Plazierung

Hallo Matze,

ich sehe das überhaupt nicht als Wettbewerb.
Für mich ist das nur ein nettes Stimmungsbarometer.

Zu den Auswertungen:
nimm an, Du hast ein Formular (statisch!), in dem fest vorgedruckt ist: "Platz 1-Platz 2-Platz3"
Dahinein purzeln dann automatisch die Ergbenisse. Genauso ist es derzeit. Fertig.

Wenn man das ändern will braucht man erst die Ergebnisse und muss die Texte dann dynamisch anpassen.

Ich selbst besitze genug Abstraktionsvermögen, um bei zwei Modellen mit gleicher Stimmenzahl aus der "3" im Geiste eine weitere "2" zu machen.

Übrigens würden auch bei der von Dir vorgeschlagenen Vorgehensweise die MOCs eine "Reihenfolge" auf der Seite haben, nämlich von oben nach unten. Also 2 und 2 wären nie ganz gleich.

Ich gehe jetzt was bauen.

Grüße

Werner



Lok24
09.03.2014, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: MdM: and the winner is...

Hallo MArco,

ich werf jetzt mal 'ne einfache Frage in die Runde:
Weshalb baut ihr eure Modelle?


Aus Spaß am Bauen und Tüfteln, sonst gar nichts.
Dabei wird zunächst der vorhandene Vorrat aufgebraucht, dann ein paar spezielle Farben oder Teile zugekauft.
Sets habe ich im letzten Jahr gar nicht gekauft.

Mir macht es Spass das zu bauen was ich baue. Wenn mir das
Ergebnis gefällt zeige ich es . Findet sich noch jemand der was dazu schreibt,
super.


Genau so ist es.
Ich fotografiere die Sachen sowieso für mich, um Bautechniken oder Lösungen zu dokumentieren.
Dann kann ich sie auch hier einstellen. Es ist für mich auch selbstverständlich, in einem Forum nicht nur zu konsumieren, sondern auch selbst etwas beizutragen.

Ich finde ihr meßt dem MdM viel zuviel Bedeutung zu.


...und vielen anderen Themen auch. Bautechniken kommen hier leider sehr selten vor.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: