Fuchs
07.03.2014, 13:08

Transparenz?

Hallo Leute,

wie genau geht eigentlich die Stimmenauszählung bei der Wahl zum MOC des Monats von statten?

Ich denke, es wäre zeitgemäß, da mal etwas Transparenz reinzubringen. Wie viele Leute haben insgesamt an der Abstimmung teilgenommen? Wieviele Einzelstimmen hat jedes MOC erhalten? Damit sind auch die MOCs gemeint, die es nicht unter die besten Drei geschafft haben. Wer genau zählt die Stimmen nach und zu welchem Zeitpunkt geschieht das (Datum & Uhrzeit)? Ist bei der Auszählung ein Notar anwesend?

Ich denke, dass das technisch alles kein Problem darstellen sollte.

Also, für mehr Transparenz Daumen hoch!



Lok24
07.03.2014, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von Fuchs

Editiert von
Lok24
07.03.2014, 13:18

Re: Transparenz?

Hallo,

wieviele Leute abgestimmt haben sieht man (199 in diesem Monat).
Die Auszählung macht das bekannte MdM-Team.
Ausgezählt wird, nachdem die Abstimm-Seite geschlossen wurde.
Die ist bis einschließlich 6. des Monats offen.
Wer ein MOC eingestellt hat, kann feststellen, wieviele Stimmen es erhalten hat, auch wenn es nicht unter den ersten Drei landet.

Notar? Trollalarm? Wo ist Dein Problem?
Ich bin mit der "Transparenz" völlig zufrieden.

Grüße

Werner



freakwave
07.03.2014, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von Fuchs

Re: Transparenz?

Hast Du schon mal beim der MoM Seite geschaut?

Dort sind fast die gesamten Fragen beantwortet...

und Details gibt es nur für die ersten drei.

Die Gewinner des Vormonats

Platz 1
Drachenjagd
von: asper
12.1% (24/199 Stimmen)

Platz 2
SS United States
von: oceanofficer123
10.1% (20/199 Stimmen)

Platz 3
Skigebiet MoRaSt
von: Dirk1313
10.1% (20/199 Stimmen)


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


IngoAlthoefer
07.03.2014, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Transparenz?


Ich bin mit der "Transparenz" völlig zufrieden.


Ich auch.

Sollte eine künstliche Aufblähung zu einer erhöhten Jahresgebühr
für Plus-Mitglieder oder zu deutlichem Mehraufwand für
die Ehrenamtlichen führen, wäre ich ganz stark dagegen.


Mensch Fuchs: Bau lieber was und zeig es uns!

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Thekla
07.03.2014, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Transparenz?

Hi Werner,


Die Auszählung macht das bekannte MdM-Team.


Das erfolgt automatisch, und zwar Punkt Mitternacht eines jeden 6. im Monat. Sekunden später kann jeder das Ergebnis sehen!

Ansonsten stimme ich mit Dir überein: so, wie es ist, ist es völlig ausreichend.
Ich weiß nicht, ob jeder, der mit keiner Stimme für sein MOC auf dem letzten Platz landet, das gerne öffentlich hätte.
Privat für sich selbst nachschauen kann man ja...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Fuchs
07.03.2014, 13:28
@freakwave

Re: Transparenz?

Und da haben wir auch schon die erste Unstimmigkeit: Wieso gibt es einen dritten Platz diesen Monat? Es müsste zwei 2. Plätze und dafür keinen dritten geben, da das Schiff und der Skihang jeweils die gleiche Anzahl an Stimmen erhalten haben (20/199). Wie ist das zu erklären? Transparenz sieht für mich anders aus... Mal davon abgesehen, dass es diverse Möglichkeiten gibt, die Stimmenanzahl zu manipulieren... Also, Daumen hoch für mehr Transparenz und damit für eine fairere Wahl!



Fuchs
07.03.2014, 13:29
@IngoAlthoefer

Re: Transparenz?

Hallo Ingo,

keiner zwingt dich, Plus-Mitglied zu sein...



Fuchs
07.03.2014, 13:30
@Thekla

Re: Transparenz?

Wie und wo kann man diesbezüglich nachschauen, werte Thekla?



Lok24
07.03.2014, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von Fuchs

Editiert von
Lok24
07.03.2014, 13:43

Re: Transparenz?

Über Dein Benutzerkonto->Modelle->nach Bewertung



freakwave
07.03.2014, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Transparenz?

Über Dein Benutzerkonto->Modelle->nach Bewertung


Also Werner, ein ernstes Wort!

Du hast mein Wochenende zerstört! Besser gesagt auch der Rest der ganzen Sippschaft hier... Ich sehe nun dass einige MOCs GAR KEINE bzw die Stimmenanzahl nur im EINSTELLIGEN Bereich war... Hallo? Geht's noch?

Wie konntet ihr mir das antun... Die Sonne scheint, und dann zeigst Du mir so einen Link, da werde ich ja ganz depressiv... vor lauter Transparenz... da hatte ich mich doch die Illusion und gedacht mit dem 4. Platz bin ich auch noch zufrieden und jetzt das. Die Härte der Fakten und Zahlen. Also wirklich... Allen Kindesträumen beraubt...

Geht. Gar. Nicht.

Weiß gar nicht was ich noch schreiben soll...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Cran gefällt das


tmctiger
07.03.2014, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Transparenz?

Hallo Fuchs,

das implizite Verlangen nach einen Notar find ich geil. Für ein MOC des Monats wos nur um die Reihung geht. Ich schmeiß mich weg vor lachen ...

Gruß, Günther

P.s.: @Werner: ganz klar Trollalarm... *kopfschüttel*


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Matze2903
07.03.2014, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von Fuchs

Re: Transparenz?

Hallo Fuchs. Ich lasse meinen Daumen unten. Ich habe kein Problem damit. OK, das es bei gleicher Stimmzahl gleiche Platzierung geben sollte wäre richtig. Ansonsten ist das ganze Wahlverfahren aber ok für mich und wenn ich Beiträge liefere und ich komme nicht in die Top 3 dann gucke ich nach wieviel Stimmen ich habe. Aber das muß dann auch niemand sonst wissen. Und ich will auch nicht wissen, wieviel Stimmen die ab 4 nach unten Platzierten bekommen haben.


LG Matze 2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


kallesteinchen
09.03.2014, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von Fuchs

Re: Transparenz?

... Mal davon abgesehen, dass es diverse Möglichkeiten gibt, die Stimmenanzahl zu manipulieren...


Öhm..ähhhhh...
also wir sind hier bei 1000Steine.de und nicht beim ADAC.

Kallesteinchen,
steinreich
unmanipuliert



cheesy
09.03.2014, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von Fuchs

Re: Transparenz?

Deine Sorgen will ich haben...

Gruß
Peter


[image]


Gesamter Thread: