ThomaS
01.03.2014, 10:19

Editiert von
ThomaS
01.03.2014, 10:25

+56Einstands MOC: Klassische 12V-Anlage

Hi,

heute gibt´s an dieser Stelle tatsächlich eine Premiere von mir.
Wie an anderen Stellen schon mal angedeutet, habe ich seit ca 2-3Jahre bei mir im Keller rund um ein 12V-Schienenlayout eine Dauerbaustelle angefangen, die langsam Gestalt annimmt. Hiermit traue ich mich jetzt, zumindest mal mit einer Ecke, an die Öffentlichkeit.

Die Gebäude haben keine realen Vorbilder und sind nach Fantasie gebaut. Die zu sehenden Fahrzeuge entstammen den schönen Büchern von Joachim Klang "Bau dir eine Stadt" und "Joe´s Garage". Das weiße Fachwerkgebäude ist inspiriert durch ein Gebäude welches ich auf der LEGO-Fanwelt 2012 in Köln gesehen habe. Die Art die Blumenkästen zu bauen habe ich hier auch abgeschaut. Die metallic-silbernen Waggons haben ein orangefarbenes Vorbild aus dem Railbricks-Magazin (issue 10). Die blaue Lok ist natürlich eine Farbvariante der roten originalen 7755. Die Snackbar ist meine Hommage an das Set 675. Das rote kleine Gebäude ist das Set 4000007 "Ole Kirk´s House". Das Schienenlayout ist initial mit Friccius zusammen entstanden.

Dann wollen wir mal die Hosen runter lassen:

[image]


[image]



Das blaue soll ein kleines Stadthaus darstellen, die weißen Fachwerkgebäude sind irgendwas zwischen einem Werkhof/kleinem Lagerplatz und einem kleinen Resthof. Schrägbalken sollen hier auch noch weiter ergänzt werden, gibt ja jetzt die passenden weißen Steine. Das Gebäude mit der Nummer "33" soll ein kleines Stellwerk darstellen.

Ein Rathaus gibt´s auch schon, ein wenig aus Norddeutschland inspiriert:

[image]



Meine Tochter findet die Türen überhaupt nicht gut, weil die sich nicht öffnen lassen ...

[image]



Die Snackbar hat´s geschafft, neben dem Rathaus zu überleben. Aber der Bürgermeister futtert hier auch regelmäßig was.

[image]



Zweiräder gibt´s auch:

[image]



Am einen U-Ende des Tisches gibt´s noch einen Lokschuppen. Das Dach ist zur Freude der Kinder zu öffnen, so daß mit den Kränen herumgespielt werden kann.

[image]


[image]



Vor dem Lokschuppen ist noch ein Stellwerk gebaut. Die Grünfläche rundherum wird auch noch andersweitig genutzt:

[image]



Das rote Eckgebäude im Hintergund soll eine kleine Fabrik sein, was dort hergestellt wird, weiß ich auch noch nicht ...

[image]



Die Fassade von einem Bahnhof gibt´s auch schon, aber daran werkel ich gerade noch rum:

[image]



Die grauen 12V-Schienen habe ich mit "doppelten" Schwellen hinterlegt, ähnlich wie die 9V-Schienen.
Alles was ich hier an Gebäuden gezeigt habe ist auf der rechten Seite dieses Layouts zu finden:

[image]



Im nicht gezeigten Teil finden sich originale klassische End-70er und 80er-Jahre Sets. Das Chaos ist dort aber zu groß, als dass ich mich traue davon was zu posten
Auf den Straßen ist noch wenig los, die habe ich für die Fotos von angefangenen MOCs freiräumen müssen und noch nicht wieder bestückt ...


So weit aus meinem Keller, konstruktive Kritik höre ich gerne!

ThomaS


Bilder.


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

brickstedt13
02.03.2014, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

+1Re: Einstands MOC: Klassische 12V-Anlage

Hi Thomas,
ich bin seit 2009 dabei, meine Anlage vorzeigbar vorzubereiten. Es mangelt an Steinen, es kommen Umbauten und Umdenkphasen, Planungen für eine Raumerweiterung und die Dinge, die man "nebenbei" in seinem Leben erledigen sollte. Das ist doch prima von dir und ermutigt zum zeitweiligen Weitermachen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, hast du Kritiker in deinem Haus, die den Baufortschritt sicher mehr forcieren, dafür aber für mehr Gesprächs- und Diskussionsstoff sorgen. Also, weiter gehts!
Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


TopTypTommy gefällt das


ThomaS
02.03.2014, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Einstands MOC: Klassische 12V-Anlage

Hallo Thomas,

(...)

Deine Züge fahren immer gleichsinnig im Kreis. Mit einer einfachen Verbindung z.B. der beiden Abstellgleise oben links in dem "Dreieck" würdest Du die Züge umdrehen können, sie kämen dann aus der Gegenrichtung zurück, in die sie gefahren sind.

Aber: eigentlich braucht man eine zweite Verbindung in Gegenrichtung, um sie erneut zu drehen
Aber: das Ganze ist elektrisch nicht mehr so einfach, allerdings nicht unlösbar

Ich hoffe ich habe Dich nicht in tiefe Verzweiflung gestürzt

Grüße

Werner



Hallo Werner,

ich werde Dich für diesen Umbau als Elektriker engagieren
Danke für Deine Ideen! Bisher genügt es mir die 12V-Züge mir Vor- und Rückwärtsfahrt überall hinfahren zu lassen.
Zusätzliche PF-Züge sorgen auch für genügend Gewusel

Im Tal der Tränen bin ich also Dank Deines Kommentars nicht

Danke & schönen Gruß
ThomaS


Bilder.


ThomaS
02.03.2014, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Einstands MOC: Klassische 12V-Anlage

Hallo ThomaS,

Deine Stadt gefällt mir sehr gut! Da sind viele nette kleine Details verbaut und die Gebäude sind Dir gut gelungen.

Gruß
Steffen


Hallo Steffen,

vielen Dank dür Dein Lob, ich werde also weiterbauen

Danke & Gruß
ThomaS


Bilder.


ThomaS
02.03.2014, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von Wreckage

+1Re: Einstands MOC: Klassische 12V-Anlage

Hallo ThomaS!

Also deine Anlage gefällt mir außerordenlich gut muss ich sagen. Ich bin jetzt selber auch schon seit nem dreiviertel Jahr dabei, an meiner zu werkeln, aber es wird noch ein wenig dauern, bis ich auch Fotos präsentieren kann.
Zwei Fragen habe ich noch:

Zum einen, was sind das für rote Bänke, die du nutzt? Die kenne ich bisher überhaupt nicht. Und zum anderen, wie hast du das mit der "Kurvenführung" des roten Zauns entlang der Bahnstrecke gemacht? Da steige ich noch nicht so ganz hinter.

Über ne Antwort würde ich mich freuen.

Schönen Sonntag noch, Gruß Jan



Hallo Jan,

vielen Dank für Dein Lob!

Die Bänke sind hier im Bricklink-Katalog zu finden und kommen aus dem Fabuland-Programm.

[image]



Für die Kurvenführung habe ich nochmal ein Foto aus der Vogelperspektive gemacht, das sollte weiterhelfen.

[image]



Danke & schönen Gruß
ThomaS


Bilder.


gefällt das


kir82
02.03.2014, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Einstands MOC: Klassische 12V-Anlage

Wow! Super gemacht, sieht echt Klasse aus! So stelle ich mir eine 12 Volt-Anlage vor! GRATULATION



Lok24
03.03.2014, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Elektriker und Kehrschleifen

Hallo Thomas,

Im Tal der Tränen bin ich also Dank Deines Kommentars nicht


Na, das ist ja gerade nochmal gut gegangen.

Für eine Kehrschleife oder ein Gleisdreicek baucht man sicher keinen Elektriker, sondern lediglich drei Trenngleise und einen 2-poligen Umschalter - und das "gewusst wie"

Viel Spaß weiterhin mit Deiner Anlage.

Grüße

Werner



Eisbär
03.03.2014, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Kehrschleifen

LLL!

Siehste woll: Hatte ich dies doch in meiner Auflistung des Zu-Wissenden auch vergessen.

Aber soll man nicht die Züge sowieso immer in einer 8 fahren lassen, damit die ?* gleichmäßig ABSnutzen?

Und so 'ne 8 läßt sich ja ausbauen...

*Ich hab' natürlich vergessen, was genau sich gleichmäßig ABSnutzen soll.

ABSgenutzte Grüße
M.a



Lok24
03.03.2014, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Lok24
03.03.2014, 11:39

Re: Kehrschleifen

Lieber mich.a,

Aber soll man nicht die Züge sowieso immer in einer 8 fahren lassen, damit die ?* gleichmäßig ABSnutzen?*
Latürnich. So machen es DB und NSB genau aus diesem Grunde ja auch.

Und so 'ne 8 läßt sich ja ausbauen...

Aber klar, 88, 888, 8888, der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Grüße

Werner

*alles Rollmaterial nutzt sich am wenigsten ab, wenn man gar keine Gleise hat! Auch das Problem der Verspätungen und hohen Fahrpreise erledigt sich von alleine.



Eisbär
03.03.2014, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kehrschleifen

Liebär Werner!

*alles Rollmaterial nutzt sich am wenigsten ab, wenn man gar keine Gleise hat!


Vor allem die Gleise nicht. Bei der NSB ist dies ein großes Problem, deswegen fahren sie im Sommer auf manchen (kurzen) Strecken garnicht.

Für mich.a kann ich vermuthen, daß meine Schienen für meine Loks und Waggons noch ausreichen, jedenfalls, wenn es mich.a gestattet würde, auch blaue Schiebeschienen für 9V Züge zu verwenden. Zum ABStellen, wg. ABSnutzung.

Ein weiteres ABSnutzungsproblem löst sich ganz von alleine: ich habe nämlich garnicht genug richtige Räder für alle Züge. Naja, ich kann's ja machen wie die RAWs: „falsche“ Drehgestelle nehmen. Mit irgendwelchen anderen Rädern, also Auto-.

Sach mal: hat jemand schon mal erfolgreich die ollen ¨Räder schneller gemacht?

[image]



Man müßte, glaube ich, Silikon o. Ä. (Grafitpulver, für Autoschlösser?) in die Steine hineinbequemen.

Öl geht ja nicht, sagt Ben. Zieht Staub an.

(Das Vorletzte, was ich von ihm lernen durfte.)


Langsame Grüße
Mich.a



ThomaS
06.03.2014, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von kir82

Re: Einstands MOC: Klassische 12V-Anlage

Wow! Super gemacht, sieht echt Klasse aus! So stelle ich mir eine 12 Volt-Anlage vor! GRATULATION


Hi, vielen Dank für Dein Lob!

& schönen Gruß
ThomaS


Bilder.


Gesamter Thread: