Dirk1313
03.03.2014, 09:38

Editiert von
Dirk1313
03.03.2014, 09:45

Lego Master Builder Academy - definitiv NICHT bei uns.

Nachdem vor geraumer Zeit gefragt wurde, ob die Master Builder Academy (MBA) auch in Deutschland erhältlich sein wird, keimte kurzfristig Hoffnung auf.

Denn im letzten Jahr lud Lego einige AFOLs zu einem Crowdsourcing Projekt ein: es sollten Texte der MBA vom Englischen ins Deutsche übersetzt werden.

Nun kam aber leider die Ernüchterung - das Projekt ist eingestellt:

It is with a heavy heart that I share this news: LEGO® Master Builder Academy is set to close in 2014.

[...]

LEGO MBA was launched in 2011 as a pilot in the US and tested in Germany in 2013. The project could see that the product was not scalable to other markets as it would have been overly complicated to provide each market with its own version.


Also sinngemäß: die MBA wird eingestellt!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


MMR1988
03.03.2014, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Lego Master Builder Academy - definitiv NICHT bei uns.

Ich hab auch eben die Mail aus DK erhalten. Sehr schade...

/Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


freakwave
03.03.2014, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Lego Master Builder Academy - definitiv NICHT bei uns.

Das ist wirklich schade, die Mail war leider auch vor Kurzem in meinem Postfach.


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Juge
03.03.2014, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Lego Master Builder Academy - definitiv NICHT bei uns.

Also sinngemäß: die MBA wird eingestellt!

Was ist / war denn MBA, kann das jemand mal in zwei Sätzen für mich zusammenfassen?



Rico
03.03.2014, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Lego Master Builder Academy - definitiv NICHT bei uns.

Nachdem vor geraumer Zeit gefragt wurde, ob die Master Builder Academy (MBA) auch in Deutschland erhältlich sein wird, keimte kurzfristig Hoffnung auf.

Denn im letzten Jahr lud Lego einige AFOLs zu einem Crowdsourcing Projekt ein: es sollten Texte der MBA vom Englischen ins Deutsche übersetzt werden.

Nun kam aber leider die Ernüchterung - das Projekt ist eingestellt:

It is with a heavy heart that I share this news: LEGO® Master Builder Academy is set to close in 2014.

[...]

LEGO MBA was launched in 2011 as a pilot in the US and tested in Germany in 2013. The project could see that the product was not scalable to other markets as it would have been overly complicated to provide each market with its own version.


Also sinngemäß: die MBA wird eingestellt!


Kann mir mal jemand verraten was in 2013 in Deutschland getestet wurde? Was hab ich denn da nicht mitbekommen? An der Übersetzung kann es ja nicht gelegen haben, das Team war mit den ersten Teilen wesentlich schneller fertig als erwartet.

Also was wurde in Deutschland getestet und ist durchgefallen?

Ciao

Enrico



freakwave
03.03.2014, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Re: Lego Master Builder Academy - definitiv NICHT bei uns.

Was ist / war denn MBA, kann das jemand mal in zwei Sätzen für mich zusammenfassen?


MBA = Master Builder Academy, wie in der Überschrift.

Genaueres erklärt Lego auf der entsprechenden Web-Site. Derzeit, und so wird es auch bleiben, auf Englisch.

Es handelt sich dabei um Sets/Baukästen die bestimmten Themen zugeordnet sind, wie z.B. Space, Autos, Micro-Building, und eine unfangreiche Dokuemntation zu den Bautechniken enthalten.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


MTM
03.03.2014, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Lego Master Builder Academy - definitiv NICHT bei uns.

Hm...

So richtig hab ich auch noch nicht verstanden, was die Master Builder Academy ist (danke Juge für die Frage).
Aber ich gab im Store meines Vertrauens immerhin einen MBA-Torso gekriegt. Das ist nett, weil selten, bzw. hatte ich noch keinen...

Was verpassen wir AFOLs denn noch an außergewöhnlichen Teilen?

Micha



Nadana86
03.03.2014, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Lego Master Builder Academy - definitiv NICHT bei uns.

Hallo miteinander,


ja, schade ist es. Ich habe heute morgen schon im textminded Forum geschrieben, dass ich im Moment das Buch lese, was uns in den letzten Tagen auf der Startpage so angelächelt hat. Und dann muss ich schon sagen, dass es mir lieber ist, wenn LEGO ein Projekt einstellt, weil es einfach zu teuer und unrentabel ist, als es durchzuziehen, weil es Spaß macht!
Es wäre schon toll gewesen, wenn man das Set irgendwann in den Händen gehalten hätte und hätte sagen können: Guck mal, die Passage, die hab ich genau so übersetzt. Die mussten nicht mal was dran ändern


Ich hoffe wirklich, dass es demnächst mal wieder so eine Chance gibt, LEGO an der Seite zu stehen :-) Es hat schon Spaß gemacht. Und mit Platz 4 kann ich mich wirklich nicht auf Dauer abfinden hihi


Gruß,
Nadine



Dirk1313
04.03.2014, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: Lego Master Builder Academy - definitiv NICHT bei uns.

Also was wurde in Deutschland getestet und ist durchgefallen?


Enrico, das wird Dir wohl nur Lego selbst sagen können. Es ist aber so, dass bei Lego Deutschland in Grasbrunn das Marketing Team tatsächlich ständig neue Produkte auch einem "Anwendertest" unterzieht. Das werden dann vermutlich kleine Gruppen aus der Zielgruppe sein. Die Zielgruppe für MBA wird vermutlich nicht der AFOL sondern eher sehr ambitionierte Kinder sein.

Da diese Zielgruppe in Deutschland wohl eher klein im Vergleich zum Flächenland USA ist, wird Lego zur Überzeugung gelangt sein, dass sich eine Lokalisierung finanziell nicht lohnt.

Es scheint ja sogar so zu sein, dass MBA komplett eingestellt wird - also lohnt es wohl auch in den USA nicht wirklich.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


HoMa
04.03.2014, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+2Re: Lego Master Builder Academy - definitiv NICHT bei uns.

Was verpassen wir AFOLs denn noch an außergewöhnlichen Teilen?


Hallo,

bis auf die Minifigs (bzw. deren Oberkörper) sind die Teile in den MBA Sets nichts außergewöhnliches. Die Set-Inventarlisten findest Du hier:
http://www.bricklink.com/...pe=S&catString=764

Außergewöhnlich ist eher das Konzept. Das Ganze lief, zumindest am Anfang, nur als Subscription (Abo). Später tauchten dann die Sets in Boxen auch in den LEGO Stores in USA auf. In den Sets in Boxen liegt eine Bauanleitung bei, die sich von den üblichen (textfreien) Varianten deutlich unterscheidet. Neben der üblichen Bauanleitung für die Sets der jeweiligen Box gibt es auch noch viele zusätzliche Tipps zum Bauen mit LEGO Elementen und Hintergrundinformationen zum jeweiligen Themengebiet der Box. Auf einer oder zwei Doppelseiten sind auch passende Mocs von Fans zu sehen, die zumeist im Auftrag von LEGO entstanden sind. So nach dem Motto "Kannst Du was zum Thema Steampunkt bauen?".

Daher war die Idee, die Sets nach Deutschland zu bringen, im Prinzip gut, aber mit deutlichen Mehrkosten verbunden, was die Übersetzung der Texte auf der Box, in der Anleitung, auf der dazugehörigen Webseite usw. angeht. LEGO hat das im Sinne eines Croud Translation Project ja erfolgreich an die Fans outgesourced. Warum jetzt trotzdem nichts draus geworden ist, verstehe ich selber nicht.

1000grüße
HoMa

P.S. So was kam dann zum Beispiel zum Thema "Steampunk und modulare Einheiten" raus:



HoMa's World of Bricks


ThomaS , JuL gefällt das


BeBricked
31.03.2016, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Lego Master Builder Academy - definitiv NICHT bei uns.

Hat irgendwer noch Inhalte aus dem ganzen Programm? Ich habe fast alle Sets und bin momentan echt angefressen, weil Lego auch die US-Website stillgelegt hat. Auf Anfrage gibt es keine Backups. Da ich Grafik-Designer bin und english Muttersprachler würde ich den verfügbaren Kram gerne auf Deutsch umbauen, so dass man noch was erhalten kann. Wenn jemand etwas hat, würde ich mich freuen, wenn er sich meldet.