Thekla
01.03.2014, 10:05

Ausfuhr in die Schweiz

Hallo,

welchen Wert sollte man "schlauerweise" für Ausstellungsstücke (MOCs) insgesamt angeben, damit es weniger "Probleme" gibt?

Ich meine: Gibt es irgendwelche Grenzen (in Euro), die man besser nicht überschreitet?

Danke im Voraus und Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


d4m60d
01.03.2014, 10:20

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Ausfuhr in die Schweiz

Hallo Thekla,

soweit mir bekannt gilt für die Ausfuhr in Nicht EU Länder, wie der Schweiz, ein Bargeld / Wert-Limit von 10.000€. Alle Beträge hierüber müssen beim Zoll angemeldet werden. Hängt mit dem Geldwäschegesetz zusammen GWG.

Ich vermute mal, dass deine Interessen weniger wirtschaftlich sind, weshalb du kaum Probleme haben solltest.

Gruß, Christian



Monteur
01.03.2014, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Ausfuhr in die Schweiz

Hallo Thekla,

Schau mal hier.
Thomas hat sich da mal zu dem Thema aus gelassen.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Olaf
01.03.2014, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Ausfuhr in die Schweiz

[gruen][/gruen]Moin Thekla,

Ich hab mich mal schlau gemacht. Den offizielle Weg findest du hier http://www.zoll.de/DE/Fac...7211282CEB88F32F715BCB

Unterstützt wird man dabei von der Handelskammer die eine kleine Gebühr für die Formulare nehmen und eine wertabhängigen Betrag für die Versicherung.

Grüße

Oliver



Kirk
01.03.2014, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Ausfuhr in die Schweiz

Hallo Thekla,

als Bewohner der Grenzregion kann ich Dir lediglich einige Tipps für eine endgültige, gewerbliche Ausfuhr geben, wobei ich seit einer Weile keine Ausfuhren (D nach CH) mehr emacht habe:
- Seit ca. 1-2 Jahren möchte der Zoll gerne, daß man die Ausfuhr vorab auf einer Internetplatform (ich glaube Atlas oder EDEC oder so ähnlich) anmeldet. Man druckt sich dann einen Zettel mit Barcode aus und der Zoll kann die Infos dann unmittelbar aufrufen.
- Bis 1.000 Euro ist die Ausfuhr absolut problemlos: Der Zoll möchte nur eine Rechnung sehen. Lediglich die Schweizer wollen in jedem Fall Papiere haben, denn die möchten ja MwSt (8% in der Schweiz) kassieren.
- Von 1.000 bis 3.000 Euro ist die Verzollung etwas kompliierter, denn man braucht für CH und D Zollpapiere.
- Ab 3.000 Euro wird's aufwendig, weil man dann die Ausfuhr lange (ca. 1 Tag!?) vorab anmelden muß. Es kann passieren, daß der Zoll die Sachen dann in Deinen eigenen Räumen anschauen möchte. Sofern Du über die A5 (nach F.? ) fährst, wird für Dich vermutlich in diesem Fall das Zollamt Schusterinsel in Weil am Rhein (47.5917°N 7.594°E) zuständig sein.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Kirk
01.03.2014, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Ausfuhr in die Schweiz

Noch ein paar Tipps zur Schweiz:
- Sofern Du beim Fahren eine Brille brauchst, solltest Du eine Ersatzbrille dabei haben - ist Vorschrift (wird aber so gut wie nie kontrolliert).
- Das Tempolimit liegt bei 120 km/h auf der Autobahn und nur 80 km/h außerorts! Die Fotos in der Schweiz sind dabei deutlich teurer und die Toleranzen sind geringer. Die Fotos werden übrigens auch nach Deutschland verschickt!
- Seit diesem Jahr ist in der Schweiz Abblendlicht auch tagsüber vorgeschrieben.
- Die Autobahn-Vignette kostet nach wie von 40 CHF (ca. 35 Euro) und gilt bis einschließlich Januar 2015. Eine Erhöhung auf 100 CHF, wie sie letztes Jahr diskutiert wurde, wurde per Volksentscheid gestoppt.
- Die Autobahnschilder sind grün statt blau. Sobald Du also an einem grünen Schild vorbei fährst, solltest Du eine Vignette haben.
- Innerorts gilt im Zweifelsfall rechts-vor-links und zwar auch an Straßen, die in Deutschland als Vorfahrtstraßen ausgeschildert sein würden.
- Die Spritpreise sind mittlerweile ähnlich hoch wie in Deutschland - teilweise sogar höher, was dazu führte, daß sich die Richtung des Tanktourismus umgedreht hat.

Und falls Ihr noch einen Abstecher nach Frankreich machen wollt: Dort muß man seit ca. 1 Jahr Alkohol-Puste-Röhrchen dabei haben (gibt's für 3-5 Euro überall in der Apotheke oder an Tankstellen)

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Thekla
02.03.2014, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Vielen Dank allen für die Antworten! (ohne Text)


Berliner Steinkultur


Martin
02.03.2014, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Abstecher Frankreich

gebüsst wird man aber bei fehlendem Pusteröhrchen in F nicht mehr, es ist zwar Pflicht aber es gibt keine Bussen.



karl.m.
02.03.2014, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Ausfuhr in die Schweiz

hallo thekla

wenn ich in die schweiz meine juramaschine zum kundendienst bringe, dann lasse ich dies bei der einreise vom zoll bestaetien. diesen zettel muss du nur bei der ausreise wieder vorlegen, und somit sind dann auch keine probleme mehr

gruss

markus
(karl.m.)



freakwave
02.03.2014, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von karl.m.

Re: Ausfuhr in die Schweiz

wenn ich in die schweiz meine juramaschine zum kundendienst bringe, dann lasse ich dies bei der einreise vom zoll bestaetien. diesen zettel muss du nur bei der ausreise wieder vorlegen, und somit sind dann auch keine probleme mehr


Warum bringst Du Deine Jura in die Schweiz zum Service und tust Dir das ganz Zollgedöns an?!?

Das geht doch auch einfach wenn man gerade keinen Service in der Stadt hat:
* Zzgl. 12,90 Euro Versandkostenpauschale inkl. Transportversicherung sowie ggf. zusätzlich 4,90 Euro für die Zusendung eines kostenlosen Transportkartons zur Geräteeinsendung.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: