ThomaS
01.03.2014, 10:19

Editiert von
ThomaS
01.03.2014, 10:25

+56Einstands MOC: Klassische 12V-Anlage

Hi,

heute gibt´s an dieser Stelle tatsächlich eine Premiere von mir.
Wie an anderen Stellen schon mal angedeutet, habe ich seit ca 2-3Jahre bei mir im Keller rund um ein 12V-Schienenlayout eine Dauerbaustelle angefangen, die langsam Gestalt annimmt. Hiermit traue ich mich jetzt, zumindest mal mit einer Ecke, an die Öffentlichkeit.

Die Gebäude haben keine realen Vorbilder und sind nach Fantasie gebaut. Die zu sehenden Fahrzeuge entstammen den schönen Büchern von Joachim Klang "Bau dir eine Stadt" und "Joe´s Garage". Das weiße Fachwerkgebäude ist inspiriert durch ein Gebäude welches ich auf der LEGO-Fanwelt 2012 in Köln gesehen habe. Die Art die Blumenkästen zu bauen habe ich hier auch abgeschaut. Die metallic-silbernen Waggons haben ein orangefarbenes Vorbild aus dem Railbricks-Magazin (issue 10). Die blaue Lok ist natürlich eine Farbvariante der roten originalen 7755. Die Snackbar ist meine Hommage an das Set 675. Das rote kleine Gebäude ist das Set 4000007 "Ole Kirk´s House". Das Schienenlayout ist initial mit Friccius zusammen entstanden.

Dann wollen wir mal die Hosen runter lassen:

[image]


[image]



Das blaue soll ein kleines Stadthaus darstellen, die weißen Fachwerkgebäude sind irgendwas zwischen einem Werkhof/kleinem Lagerplatz und einem kleinen Resthof. Schrägbalken sollen hier auch noch weiter ergänzt werden, gibt ja jetzt die passenden weißen Steine. Das Gebäude mit der Nummer "33" soll ein kleines Stellwerk darstellen.

Ein Rathaus gibt´s auch schon, ein wenig aus Norddeutschland inspiriert:

[image]



Meine Tochter findet die Türen überhaupt nicht gut, weil die sich nicht öffnen lassen ...

[image]



Die Snackbar hat´s geschafft, neben dem Rathaus zu überleben. Aber der Bürgermeister futtert hier auch regelmäßig was.

[image]



Zweiräder gibt´s auch:

[image]



Am einen U-Ende des Tisches gibt´s noch einen Lokschuppen. Das Dach ist zur Freude der Kinder zu öffnen, so daß mit den Kränen herumgespielt werden kann.

[image]


[image]



Vor dem Lokschuppen ist noch ein Stellwerk gebaut. Die Grünfläche rundherum wird auch noch andersweitig genutzt:

[image]



Das rote Eckgebäude im Hintergund soll eine kleine Fabrik sein, was dort hergestellt wird, weiß ich auch noch nicht ...

[image]



Die Fassade von einem Bahnhof gibt´s auch schon, aber daran werkel ich gerade noch rum:

[image]



Die grauen 12V-Schienen habe ich mit "doppelten" Schwellen hinterlegt, ähnlich wie die 9V-Schienen.
Alles was ich hier an Gebäuden gezeigt habe ist auf der rechten Seite dieses Layouts zu finden:

[image]



Im nicht gezeigten Teil finden sich originale klassische End-70er und 80er-Jahre Sets. Das Chaos ist dort aber zu groß, als dass ich mich traue davon was zu posten
Auf den Straßen ist noch wenig los, die habe ich für die Fotos von angefangenen MOCs freiräumen müssen und noch nicht wieder bestückt ...


So weit aus meinem Keller, konstruktive Kritik höre ich gerne!

ThomaS


Bilder.


Gesamter Thread: