binepeter
28.02.2014, 13:28

+1Mattel kauft Lego-Rivalen

zur Info:

Mattel kauft Lego-Rivalen

EL SEGUNDO/MONTREAL (dpa-AFX) - Der "Barbie"-Hersteller Mattel verstärkt sich mit Bauklötzen. Die weltgrößte Spielwaren-Firma übernimmt für 460 Millionen US-Dollar (335 Mio Euro) den kanadischen Lego-Rivalen Mega Brands. "Das Spielen mit Bauklötzen ist beliebt, vielseitig und hat in den vergangenen drei Jahren mit am stärksten zugelegt", begründete Mattel-Chef Bryan Stockton am Freitag den Zukauf.


Mega Brands ist der Produzent der Mega-Blocks-Bausteine und ist nach Angaben von Mattel die Nummer zwei in dieser Kategorie. In den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres, wofür Zahlen vorliegen, erzielten die Kanadier einen Umsatz von umgerechnet 220 Millionen Euro. Zum Vergleich: Der dänische Kinderliebling Lego kam im gesamten Jahr auf rund 3,4 Milliarden Euro.
Während Lego rasant gewachsen war, trat Mattel im vergangenen Jahr auf der Stelle mit einem Umsatz von umgerechnet 4,7 Milliarden Euro. Vor allem das Weihnachtsgeschäft verlief enttäuschend. "Barbie"-Puppen, "Hot Wheels"- und "Matchbox"-Autos oder "Fisher Price"-Babyspielzeug hatten sich schlechter als im Vorjahr verkauft./das/DP/stb


Viele Grüße
Peter



Turez gefällt das


brickstedt13
28.02.2014, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von binepeter

+1Re: Mattel kauft Lego-Rivalen

Hallo Peter,
danke für die Info. Das ist ja interessant! Mussten sie das in Verbindung mit der Veröffentlichung des gestern hier neu vorgestellten Wirtschaftsbuchs "Imperium der Steine" verkünden? Da ist ja die Rede von der gescheiterten Übernahme der TLC-Gruppe im Jahr 2003 die Rede...
Vermutlich haben sie das doch nicht verkraftet und wollen in diesem Segment unbedingt Fuß fassen?
Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Turez gefällt das


binepeter
28.02.2014, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

+1Re: Mattel kauft Lego-Rivalen

Hallo Andi,

ich denke, dass Mattel einfach die Gunst der Stunde (Rekordergebnis Lego) genutzt hat, um den Zukauf zu kommunizieren.
Ich sicherlich auch für die Aktionäre von Mattel ein "kleines" Signal, dass Mattel in diesen Markt einsteigt.

Man wird sehen, was die internationale Vertriebsmannschaft von Mattel erreichen wird.....ich bin und bleibe LEGO AFOL :-)

Viele Grüße
Peter



Turez gefällt das


mcjw-s
01.03.2014, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von binepeter

+1Re: Mattel kauft Lego-Rivalen - Zusammenarbeit ja schon eher

Moin, moin,

war letztens überrascht von MEGA-Bloks "Barbie" und MEGA-Bloks "Hot Wheels" Produkten in der Kaufland 50%-Ramschkiste.

Es gab also schon vorher eine Zusammenarbeit.

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Turez gefällt das


dino
01.03.2014, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

+1Re: Mattel kauft Lego-Rivalen - Zusammenarbeit ja schon eher

Ja, seit März/April 2012.



Turez gefällt das


Gesamter Thread: