Eisbär
25.02.2014, 09:32

Axen.

Leewe Lego Lüüd!

Aus einer Art Wühlkiste konnte ich allerlei Radsatzhalter und Räder fischen. (Leider auch nur schwatte.)

[image]



Allerdings ohne die metallenen Stöcker, die die Räder miteinander verbinden. Richtig, die Achsen.

Gibbs z. Zt. im S@H nicht, soweit ich sehen kann.

Ok, denke ich, solche St¨ockers müssen doch zu schneidern sein?

Aus:

[image]



Nieten also, bzw. die Stifte daraus.

Sind aber leider alle ßu kurz, die ich habe.


Hat jemand 'ne gute Idee?

Stimme aus dem OFF: Zuerst mal alarmieren wir die FKK!

Ungeaxelte Grüße
M.a


PS
Ich weiß, ich könnte bei BL gucken, aber das ist ßu simpel. Außerdem isses nich soo eilig, denn ich weiß ja noch nich mal, wozu ich alle die Radsätze dann gebrauchen soll. Nachher hab' ich mehr Bahnwaggons als Schienen.

Im S@H, übrigens, mußte ich alle Teile durchgucken, denn auf "Transportation" zu klicken nützte nix. Ging nich. Puttegangen?



jmp
25.02.2014, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Axen.

Hallo Eisbär, ich kenne zwar nicht den Durchmesser der Achsen aber versuch es doch mal mit Niro-Schweißdraht.
LG aus Bremen


Eine Gondel haben wir noch, die schönste, die schnellste, die beste...

http://www.youtube.com/c/LegoKirmesBremen
https://t.me/LegoKirmesBremen


mattenheimer
25.02.2014, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Axen.

Hallo,

bei Pick A Brick erst auf "Transportation" klicken, dann auf "Suchen".

Gruß
Matthias



Sleepie
25.02.2014, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von mattenheimer

Re: Axen.

Moin,

oder 4580964 in die Element-Nr Suchbox eingeben

LG
Steffen


AFOLs Lausitz


freakwave
25.02.2014, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Axen.

Ok, denke ich, solche St¨ockers müssen doch zu schneidern sein?

Hier war ein Bild das sich nicht zitieren läßt...


Nieten also, bzw. die Stifte daraus.

Sind aber leider alle ßu kurz, die ich habe.


Also da schlägt die FKK auf höchster Alarmstufe zu...

Wie wäre es mal das hier zu packen

[image]


eine Originalachse auf ihre Maße zu untersuchen, dabei genau auf den Nonius zu achten

[image]


und sich dann ein entsprechendes Fremdteil zu suchen.

Wenn der Waggonstehen nur soll, dann tut es etwas "ähnliches" auch aber wenn der Waggon zum Rolling-Stock gehört, dann sträuben sich mir die Haare. Das original Teil läuft sehr sehr weich mit geringer Reibung, mit dem Stift einer Rohrniete... da fällt mir kein Adjektiv zur Beschreibung ein... wie ich das schlimm finde.

PS: Alle Bilder sind aus der Wikipedia...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Timowolf
25.02.2014, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Axen.

Tach auch!
Ich benutze schon immer Edelstahldraht.
Gibts im gut sortierten Modellbauladen als Meterware zu kaufen, also nicht(!) auf der Rolle.

FREMDTEILALARM

Duck und weg
*g*

Grüsse
Wolfgang



Ben®
25.02.2014, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Axen. => NEIN Wellen!

Leewe Lego Lüüd!

Aus einer Art Wühlkiste konnte ich allerlei Radsatzhalter und Räder fischen. (Leider auch nur schwatte.)

Allerdings ohne die metallenen Stöcker, die die Räder miteinander verbinden. Richtig, die Achsen.

Gibbs z. Zt. im S@H nicht, soweit ich sehen kann.

Ok, denke ich, solche St¨ockers müssen doch zu schneidern sein?

Hat jemand 'ne gute Idee?

Stimme aus dem OFF: Zuerst mal alarmieren wir die FKK!



Moin Mich.a,

also ich möchte erstmal eine Fallunterscheidung treffen:
Sind es alte Räder, so sind die durchgebohrt und Du brauchst Metallpins mit Spitzen. Die müssen hochgenau (Länge, Durchmesser, Spitzenwinkel) gearbeitet sein, um zu passen.

Sind es neuere Räder mit Plastikspitze dran, so kommt es beim Draht nur auf Länge (leidlich genau) und Durchmesser (dto.) an.
Also Durchmesser messen, passenden Allerweltswickeldraht oder ähnliches beschaffen und ablängen (Seitenschneider quetscht ggf den Draht breit; Flex oder Säge sind besser geeignet).

Ist der Draht krumm (von der Rolle ist er das quasi immer), gilt folgender Trick:
- einige halbe Meter Draht ablängen.
- an einem Ende an irgendwas solides Wickeln/Knoten/Schlaufe-Schlagen (Verkehrspfosten, Türklinke, Schweres Wandregal)
- anderes (freies) Ende fest in einen Akkuschrauber oder Bohrmaschine spannen.
- Bohrmaschine festhalten und dran ziehen.
- Bohrmaschine langsam laufen lassen (Akkuschrauber schnell laufen lassen)
- der Draht wird perfekt gerichtet UND verfestigt sich (irgendwann würde er zu Fest und bricht bei weiterer Verformung). => nicht gleich alle Drahtvorräte im ersten Versuch verballern!
- auch handwerkliche Laien erzeugen so aus billigem Weichdraht einen Stricknadelfesten perfekt geraden Draht.
Den nun nur noch auf passende Länge bringen!

P.s.: bei dem Objekt Deiner Begierde handelt es sich NICHT um Achsen (rotieren normalerweise nicht), sondern um Wellen (drehen sich mit Rad).

Viel Erfolg!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Eisbär
25.02.2014, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Axen. => NEIN Wellen!

Liebär Ben!

Also gut: Wellen.*

Ja, mich.a ist bekannt, daß es alte und neue Räder und mithin auch A...Wellen dazu gibt. Welche haben A...Wellen zum Durchpieksen, die älteren. Wie man sie unterscheidet, ist mich.a nicht bekannt. Passen die nicht vermischt?

Und was machst DU mit dem Drahte?

Eine Seite festhalten (einklemmen), die andere in die Bohrmaschine?
Dann wird doch eine Kordel draus?

Reepschlägernde GRüße
M.a


Dank der guten Tips habe ich sie im PaB (wieder)gefunden: Sie heißen weder Axles noch Waves, sondern prepack. Man sollte den Namensgebärn in Billund. Sollte man. Eine Englischstunde spendieren. 11 Kronen 55 pro Paar. BL: Ab 3 Kronen 34 einzelnt. Nun fehlen noch gute Ideen, was für Verwendung mich.a dafür haben könnte. Damit:

[image]

Schüttgutwaggöners basteln?
Weiß, rot, silbärn, grün. Bunt? Braune für Erzzüge aus Gällivare gibbs leider nich.

*In meinem von jeglicher Sachkenntnis ungetrübtem Verstande (falls man das so nennen kann) sind (technische, im Gegensatz zu wäßrigen) Wellen so runde, längliche und sich drehende Dingers, die aus Motoren rauskommen und am anderen Ende eine Schiffsschraube haben, also dem Antriebe dienen. Und nicht einfach schnöde unter Anhängern sich drehen.


Hier liegt dem Herrn aus dem OFF nun ein weites Feld offen: Lichtwellen, Radiowellen, Wellen sind Teilchen, Photonen, gewellte und ungewellte, Dauerwellen, Wellfleisch, Quantenwellen...


Im Übrigen gibt's Wellen dieser Art nicht in der englischen Wikipedia. Dort heißen sie Axles.



Ben®
25.02.2014, 23:48

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Axen. => NEIN Wellen!

Moin Moin Mich.a!


Also gut: Wellen.*
Passen die nicht vermischt?


Nenene.... Schon weil die alten durchgingen sind die deutlich länger. Und eben zugespitzt.

Und was machst DU mit dem Drahte?

Eine Seite festhalten (einklemmen), die andere in die Bohrmaschine?
Dann wird doch eine Kordel draus?

Reepschlägernde GRüße
M.a


Nenene zum Zweiten: Für'n Reep braucht es aufgekordelte Einzelkordeln oder so...
Ein einzelner krummer weicher Draht wird durch das Strecken/Aufdrehen eben schnurgerade und stark verfestigt. Das MUSS der Hobby-Bastler einfach mal selbst gemacht haben, sonst glaubt man es nicht, wie simpel und perfekt das funktionuckelt.


*In meinem von jeglicher Sachkenntnis ungetrübtem Verstande (falls man das so nennen kann) sind (technische, im Gegensatz zu wäßrigen) Wellen so runde, längliche und sich drehende Dingers, die aus Motoren rauskommen und am anderen Ende eine Schiffsschraube haben, also dem Antriebe dienen. Und nicht einfach schnöde unter Anhängern sich drehen.

Was Du als Wellen vestehst sind tatsächlich welche. Aber Achsen drehen sich nicht.
Sowas wie das hier

[image]

ist technisch eine Achse. Was sich dreht, sind Wellen.

Im Übrigen gibt's Wellen dieser Art nicht in der englischen Wikipedia. Dort heißen sie Axles.

Oder eher "Shaft". Wobei Shaft auch was ganz anderes sein kann (schwarz und cool - 70er Jahre). Von Technik haben die Briten eh keine Ahnung. Genaugenommen nicht nur von Technik. Insofern kann man die Wikipedia total vergessen.


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Kroko
26.02.2014, 07:31

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
Kroko
26.02.2014, 07:35

Re: Axen. => NEIN Wellen!

Hallo!

P.s.: bei dem Objekt Deiner Begierde handelt es sich NICHT um Achsen (rotieren normalerweise nicht), sondern um Wellen (drehen sich mit Rad).


Bist du sicher?

Achsen & Wellen

Liebe Grüße

Günther



Ben®
26.02.2014, 09:23

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

+1Re: Axen. => NEIN Wellen!

Hallo!

P.s.: bei dem Objekt Deiner Begierde handelt es sich NICHT um Achsen (rotieren normalerweise nicht), sondern um Wellen (drehen sich mit Rad).


Bist du sicher?

Achsen & Wellen

Liebe Grüße

Günther


#######################################################

Danke für den interessanten Hinweis!

Ich habe es früher so eingeimpft bekommen, dass Achsen NICHT umlaufen. Ich könnte mich damit herausreden, dass Deine Definition einer östereichischen Quelle entstammt, die es nicht am Umlauf sondern am Übertragen von Drehmoment festmacht.
Ich weiß, dass auch die Bahn beim ICE immer von RadWELLEN sprach (da gab es ja jahrelang Probleme). Das mag aber an Scheibenbremsen liegen, deretwegen die Wellen auch Momente übertragen müssen?
Oder es ist eben doch eine länderspezifische Benennung wie bei Marillen und anderem.

Ich werde zukünftig mit Mich.a nicht mehr so hart ins Gericht gehen. Bei anderen habe ich auf solchen Kleinigkeiten nichtmal zum Spaß rumgehackt...

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


gefällt das


Eisbär
26.02.2014, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Axen. => NEIN Wellen!

Liebär Ben!

Darf ich in Zukunft von Dir nichts mehr lernen?

Wellige Grüße
M.a



Gesamter Thread: