sylverdragon
25.02.2014, 08:21

Ist IONIX kompatibel mit LEGO-Elementen?

Die Firma IONIX hat mir bisher nicht viel gesagt, allerdings wird sie demnächst über eine interessante Lizenz verfügen bei ihren Modellen.

[image]


Da die neueren Elemente sehr stark nach LEGO-Elementen (Form, Größe) aus sehen, wollte ich mal rein theoretisch wissen, ob Jemand weiß, ob sie mit LEGO-Elementen kompatibel wären?



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

freakwave
25.02.2014, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+1Re: Ist IONIX kompatibel mit LEGO-Elementen?

zur Ergänzung für die Ungebildeten:

Was denn für eine Lizenz? bzw. Was sind denn das für welche Viecher?

Danke


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


gefällt das


Eisbär
25.02.2014, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von Rosendorn

Re: Ist IONIX kompatibel mit LEGO-Elementen?

Liebär Benedikt!

Danke für den Hinweis. Ich nehme Einiges zurück, denn solche Steine mit waagerechtem Schlitz seitlich habe ich bäreits. In meinem Giftschrank für nachgemachte Legos. Die meisten dort sind aber unbenamst, d.h. mich.a unbekannt. Bis auf die, wo's draufsteht.

Dies dunkle Türkis ist ganz ansprechend.

Unpassende Grüße
M.a



Falk
25.02.2014, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Ist IONIX kompatibel mit LEGO-Elementen?

Hallo.

Das sind Pokémon. Kurzform für Pocket Monsters. Ursprung waren 2 japanische Game Boy Spiele.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pok%C3%A9mon

[image]



-Falk



OldSteamer
25.02.2014, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: LEGO-Elemente? (Marmor, Stein und Eisen bricht...)

Solche Risse habe ich aber auch an echten Lego-Steinen. Besonders an welchen aus dem Set 7946 (aus dem Jahr 2010).

War das die ominöse Zeit, als Lego-Qualität merklich schlechter war?



sylverdragon
25.02.2014, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von Rosendorn

Re: Ist IONIX kompatibel mit LEGO-Elementen?

Dann ist nur noch die Frage, ob es die Pokemon-Sets auch zu uns schaffen? Wenn die dann nicht zu teuer sind, könnte man es zumindest mal ausprobieren, ob sie kompatibel sind.

Wie gut die Qualität ist, müsste auch noch geklärt werden, da habe ich überwiegend grausige Erfahrungen mit Immitaten... Eigentlich bin ich auch eher Purist und Fremdteile werden von meinen LEGO Hunden immer gleich weggebissen. ...aber irgendwie würde mich die Lizenz interessieren.



freakwave
25.02.2014, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Ist IONIX kompatibel mit LEGO-Elementen?

Jojo
26.02.2014, 07:29

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+3Re: Ist IONIX kompatibel mit LEGO-Elementen?

Hallo!


Dann ist nur noch die Frage, ob es die Pokemon-Sets auch zu uns schaffen? Wenn die dann nicht zu teuer sind, könnte man es zumindest mal ausprobieren, ob sie kompatibel sind.
Naja, und dann?
Na gut, du möchtest die Pokemon-Dinger als Pokemon-Dinger haben, weil dich da Thema interessiert, soweit gut.

In den letzten 13 1/2 Jahren, in denen 1000steine existiert, gab es unzählige Lego-Klone, und annähernd zu jedem wurde die Frage aufgeworfen: "Ist das kompatibel?"
Ja und dann? Entweder das Zeug ist nicht kompatibel, dann war's das. Oder es ist kompatibel. Dann war's das aber auch. Letztlich bleibt all der Krempel Krempel, der eben doch kein Lego ist, den man also zumeist eh nicht systematisch und gezielt anschafft, um ihn zu verbauen. Ganz gleich, wie gut oder schlecht die Verarbeitungsqualität ist. Allerdings hätte man sich das auch klarmachen können, ehe man 10 oder 20 Euro in einen Probekauf investierte. Diese 10 oder 20 Euro hätten auch direkt in Lego investiert werden können; das wäre – ganz unabhängig von der Klonsteineanzahl, die man für diesen Betrag erhielt – in der Kosten-Nutzen-Abwägung günstiger gewesen.

Und die Qualität ist doch sowieso nie so gut wie Lego. Weder in der Verarbeitung, noch in der Modellgestaltung, noch beim Kundendienst. Das könnte man vorher wissen. Aber nein, jedesmal müssen ja alle wieder ganz alleine für sich ihre Probekäufe machen, um dann alle, jeder für sich, festzustellen: stimmt.


Tschüß
Jojo


[image]


ThomaS , Ben® , gefällt das


freakwave
26.02.2014, 08:25

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Ist IONIX kompatibel mit LEGO-Elementen?

Dieser Satz gehört in die ewige Bestenliste der Legozitate:


Ja und dann? Entweder das Zeug ist nicht kompatibel, dann war's das.
Oder es ist kompatibel. Dann war's das aber auch.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Eisbär
26.02.2014, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Ist IONIX kompatibel mit LEGO-Elementen?

Liebär Jojo!

Ja, richtig ist's, was Du schreibst. Es nützt aber nichts, denn es wissen eben (noch) nicht alle. Und da immer mal wieder Neue hinzukommen, werden es auch nie alle schon wissen.

Und wir können niemandem verwehren, eigene Erfahrungen zu machen. Ich finde auch, wir sollten es erdulden, diese Frage immer wieder mal gestellt zu bekommen. In diesem Falle ist für mich.auch der Lerneffekt dabei, daß ich nun weiß, wie diese Dinger (Klone namens I...) heißen.

Natürlich sind und bleiben es Fremdkörper, auch da gibt es verschiedene Grade an Toleranz. Laß' sie ruhig ihre Fremdkörper kaufen und ausprobieren, es schadet höchstens unserem Blutdruck.

Das mit dem überflüssigerweise Geld ausgeben macht man ja sein ganzes Leben lang. Welche, um zu testen, ob Fremdkörper verwertbar sind, andere, um irgendwelche Aufbewahrungsbehälter zu kaufen, die man auch umsonst besorgen kann*, andere hinwiederum, um ihre Legomännekens aufzustellen.

Die Worte Kosten-Nutzen-Abwägung in Verbindung mit Lego sind außerhalb gewisser Kreise...wie sagt man? Hanebüchen?

Im übrigen meine ich, daß 1000steine schon etwas länger als 13½ Jahre existiert und ebenso Klone schon vorher da waren.

*Bei mich.a im Hochhaus im Keller gibt's jede Woche zwei-drei Müllsäcke voll mit Haribokistchen. größere Kistchen mitunter mal auf Flohmärkten und Gebrauchtläden, im Müllcontainer, manchmal sogar offen, braucht man nicht mal zu klettern.

Man könnte höchstens bemängeln, daß der Beitrag nicht im Fremdkörper-Forum war.

Blutdrucksenkende Grüße
M*a



JuL
12.03.2014, 02:52

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Ist IONIX kompatibel mit LEGO-Elementen?

Saluton!


Und die Qualität ist doch sowieso nie so gut wie Lego. Weder in der Verarbeitung, noch in der Modellgestaltung, noch beim Kundendienst. Das könnte man vorher wissen. Aber nein, jedesmal müssen ja alle wieder ganz alleine für sich ihre Probekäufe machen, um dann alle, jeder für sich, festzustellen: stimmt.

Nö, das kann man nie vorher wissen. Außerdem hat LEGO ja schließlich seine
eigenen Qualitätsprobleme. Siehe z.B. Bens Artikel weiter unten. Oder die
„beliebte“ Farbkonsistenz. Und es schadet auch grundsätzlich nicht, mal über
den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Das hält auch TLC auf Trab. Und diese
transformierbaren Steine sehen zunächst einmal interessant aus.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).