abhf
25.02.2014, 19:01

Schmalspurschenen - Geometrie

Hallo Legofreunde,

da ich leider keine der folgenden Teile zur Hand habe, möchte ich euch um Rat fragen:

[image]



1.) Sehe ich das richtig, dass dies ein Achtelkreis (45°-Winkel/4 Stück pro Halbkreis) ist? Oder doch 6 pro Halbkreis?
2.) Welchen Innen- (oder Außen-)Radius hat ein Vollkreis?

Ich danke schon mal für sachdienliche Hinweise...

Und nur der Neugier wegen: ist schon mal was wegen gerader Schmalspurschienen (nicht dieAuf-/Abfahrtsschiene) bekannt geworden? Ich weiß, man kann die alten Einzelschienen zum verlängern nehmen, aber es gibt ja keine übereinstimmende Farbe....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


acarstens
25.02.2014, 19:16

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Schmalspurschenen - Geometrie

Hallo Andreas,

du brauchst 8 Kurvenstücke für einen Kreis. Die geraden Einzelschienen gibt es in der gleichen Farbe. Von geraden Schmalspurgleise hab ich bisher noch nichts gehört.

Gruß
Andreas



abhf
25.02.2014, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Schmalspurschenen - Geometrie

Die geraden Einzelschienen gibt es in der gleichen Farbe.


Geil!

Fehlt nur noch die Info zum Durchmesser in Studs....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


DasMatze
25.02.2014, 20:18

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Schmalspurschenen - Geometrie

Ein Blick in den LDD hilft:

[image]



abhf
25.02.2014, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von DasMatze

Re: Schmalspurschenen - Geometrie

Danke sehr! Das ist aber ein krummes Maß....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Thomas52xxx
25.02.2014, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von DasMatze

Re: Schmalspurschenen - Geometrie

Ein Blick in den LDD hilft:

oder in die Inventarliste des Schmalspur-Ufos.

7065


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: