Colognebrick
21.02.2014, 19:20

Was ist das für ein Teil?

Nabend zusammen,

habe heute mittag etwas im Netz gesehen und mich gefragt wo her dieses Teil stammt bzw. ob es überhaupt Lego ist?! Hoffe ein von euch kann mir weiter helfen?

[image]



Einen schönen Start ins Wochenende

Colognebrick



TigarC
21.02.2014, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Was ist das für ein Teil?

Tach,
also m.E. sind das Fenster 2x2 mit dem X-Streben drin.
Kenne ich bisher nur in anderer Farbe.

...... aber sicherlich wird mich da einer etwas besseren belehren

Grüße
Harry


[image]


mstrauss
22.02.2014, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Was ist das für ein Teil?

Hi,

1. das Teil ist mir nicht bekannt und ich kann es bei Bricklink auch nicht finden.

2. Wenn du das Bild nicht selbst gemacht hast (und du hast es ja im Netz gefunden), würde ich es an Deiner Stelle schnell wieder bei 1000steine löschen und nur als Link von der fremden Quelle einblenden. Der Fotograf diese Bildes hat erstmal die alleinigen Nutzungsrechte am Bild und kann diese auch nach UWG geltend machen, was eventuell teuer werden kann. Nur ein kleiner Tipp


Gruß,
Markus



Stefaneris
22.02.2014, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Was ist das für ein Teil?

Hallo

Diese Teile stammen von altBricks, sind also streng genommen Fremdteile.

Gruss
Stefan


Man kann nie genug Lego Steine haben, nur zu wenig Platz.


Pudie®
23.02.2014, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von Stefaneris

Re: Was ist das für ein Teil?

...erm....
wer oder was ist "altbricks" ?

Sind das zu 100% Fremdteile oder modifizierte originale LEGO-Elemente ?

Danke und Gruß
Frank



flocoto
23.02.2014, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Nix für Puristen.

Hi Frank.

Altbricks sind zu 100% Fremdteile!

"altBricks is a vendor of alternate plastic Brick elements. We are committed to bring new and alternative elements in bulk quantities at bulk prices. Our goal is to support AFOLs by enabling the building of diorama scenes form vignette to large scale displays."


Gruß
Ramon



Dirk1313
23.02.2014, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von mstrauss

Re: Was ist das für ein Teil?

.

2. Wenn du das Bild nicht selbst gemacht hast (und du hast es ja im Netz gefunden), würde ich es an Deiner Stelle schnell wieder bei 1000steine löschen und nur als Link von der fremden Quelle einblenden. Der Fotograf diese Bildes hat erstmal die alleinigen Nutzungsrechte am Bild und kann diese auch nach UWG geltend machen, was eventuell teuer werden kann. Nur ein kleiner Tipp



Falsch. Es ist zwar selbstverständlich korrekt, das es nicht die feine Art ist Bilder ohne Quellenverweis zu kopieren. Es scheint aber rechtlich unbedenklich solange sich kein Copyright Hinweis auf dem Foto befindet. So die neueste deutsche Rechtsprechung.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24
23.02.2014, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Was ist das für ein Teil?

Hallo Dirk,

2. Wenn du das Bild nicht selbst gemacht hast (und du hast es ja im Netz gefunden), würde ich es an Deiner Stelle schnell wieder bei 1000steine löschen und nur als Link von der fremden Quelle einblenden. Der Fotograf diese Bildes hat erstmal die alleinigen Nutzungsrechte am Bild und kann diese auch nach UWG geltend machen, was eventuell teuer werden kann. Nur ein kleiner Tipp



Falsch. Es ist zwar selbstverständlich korrekt, das es nicht die feine Art ist Bilder ohne Quellenverweis zu kopieren. Es scheint aber rechtlich unbedenklich solange sich kein Copyright Hinweis auf dem Foto befindet. So die neueste deutsche Rechtsprechung.



wo gibt es die nachzulesen?
Und: gilt das auch für HotLinks oder Framing oder gar, wie es hier vorliegt, eine Kopie?
Das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Grüße

Werner



cimddwc
23.02.2014, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Was ist das für ein Teil?

.Es scheint aber rechtlich unbedenklich solange sich kein Copyright Hinweis auf dem Foto befindet. So die neueste deutsche Rechtsprechung.

Unsinn. Nur weil ein gieriger Fotograf Richter findet, die in seinem internetverdrehenden Sinne entscheiden, heißt das noch lange nicht, dass der Umkehrschluss, Bilder ohne eingebetteten Vermerk wären urheberrechtsfrei, zutrifft.

Grüße,
Andreas



mstrauss
23.02.2014, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Was ist das für ein Teil?

Hallo Dirk,

dem würde ich nicht folgen, da ich derlei Verstöße mehrfach im Jahr bei Kunden erlebe.


§ 12 Abs. 1 UrhG
Der Urheber hat das Recht zu bestimmen, ob und wie sein Werk zu veröffentlichen ist.

§ 15 Abs. 1 Urhg
(1) Der Urheber hat das ausschließliche Recht, sein Werk in körperlicher Form zu verwerten; das Recht umfaßt insbesondere
1. das Vervielfältigungsrecht (§ 16),
2. das Verbreitungsrecht (§ 17),
3. das Ausstellungsrecht (§ 18).

Gruß,
Markus



TigarC
23.02.2014, 15:48

Als Antwort auf den Beitrag von mstrauss

Re: Was ist das für ein Teil?

Tach,
ähm Leute so schön dieser Exkurs ist, aber hier geht es doch um ein Legoteil bzw. so ähnlich
Also für mich ist das ein Fensterrahmen von Lego bei dem eine Scheibe eingelegt werden kann und
der Fremdteileanbieter (welch ein geiles Wort) hat es etwas modifiziert mit den Streben dadrinnen.
Bisher kannte ich es nur in dunkelgrün und in Tan.

Liebe Grüße
Harry


[image]


Gesamter Thread: