Monteur
19.02.2014, 18:34

+38F-z 120 oder Omni 51

und was ich sonst noch so zusammen gesteckt habe.

Hallo zusammen,

F-z 120 oder Omni 51,

[image]



hier von beschaffte die DB von 1953 bis 1970 knapp 4000 Stück . Auf ihrem Rahmen
wurde ein Gitter aus Profilen geschweißt, das die Abrollbahnen der fünf Lademulden
trägt. Jede Lademulde wird seitlich von je einer Haltestange gestützt, mit denen
nach ihrer Entriegelung die Mulden gekippt werden können. Wenn die Mulden leer sind,
rollen sie durch ihre eigene Schwerkraft wieder in die Transportstellung zurück.
Die hohe Anordnung der Mulden wurde gewählt, damit z.B. auch in Lkw entladen werden
kann, allerdings lag dadurch der Schwerpunkt der Waggons sehr hoch. Dies führte dazu,
dass bei Unachtsamkeit des bedienenden Personals einige Wagen umstürzten. Darum
erhielten alle Ommi 51 nachträglich sogenannte Schienenzangen, mit denen sich der
Wagen während der Entladung fest an die Schiene klammert. Eingesetz wurde dieser
Waggon Typ bis in die frühen 90er Jahre.

[image]



Des weiteren habe ich die Flotte meiner Kühlwagen um einen Ichgs-u 377 erweitert.
( Somit habe ich dann zwei davon, also Kühlwagen. )

[image]



einige Kesselwagen unterschiedlicher Art wurden angeschafft.

[image]



Weiter Bilder gibt es dann hier.

Wer jetzt den Schlüssel für den Buchstabensalat der Waggonbezeichnungen sucht,
wird hier fündig.


Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Alberto318
19.02.2014, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: F-z 120 oder Omni 51

Hallo Michael,
super Bauwerk,leider ist das erste Foto etwas unscharf und aus einem schlechten Winkel,aber was ich erkennen kann ist spitze,vielleicht schaffe ich es auch noch mit soviel Detailliebe einen Waggon zu präsentieren

Gruss Alberto



Zypper
19.02.2014, 19:43

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: F-z 120 oder Omni 51

Schöne Details, lieber Michael, und eine schöne Erinnerung an meinen Lernstoff als junger Auszubildener, der 1981 jeden Morgen mit der S-Bahn von Elbgaustraße bis nach Krupunder zu fahren hatte, um zu Fuß (!) von dort aus den Wagenbestand der längst aufgegebenen Güterabfertigung Hamburg-Eidelstedt aufzunehmen, der dann im Laufe des Vormittags an die disponierende Stelle telefonisch (!) weitergegeben werden musste. Auf der Fläche des ehemaligen Güterbahnhofs erstreckt sich heute das erste ICE-Bw der Republik. Jaja, die Hitparade der schönsten Abkürzungen - das sagt mir alles was!

Schönen Gruß und weiter so!
Andreas
der noch weiß, dass die Kesselwagen (bis heute) sämtlich ein eingekästeltes P trugen, welches sie als "Privatwagen" auszeichnete, weswegen sie nicht in den Tagesbestand aufgenommen werden mussten.


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Kirk
19.02.2014, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: F-z 120 oder Omni 51

F-z 120 oder Omni 51,


Da kommt einfach nur purer Neid auf!

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


LegoConnex
20.02.2014, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: F-z 120 oder Omni 51

Hallo Michael,

ich wenn ich von den Muldenwagen dieser Bauart als Ingenieur wenig halte, ist dein Modell genial. Hätte nicht gedacht, das man diese für LEGO-Verhältnisse sehr filigranen Wagen doch so gut nachbauen kann.

Auch der Kühlwagen ist schön geworden. Allerdings finde ich die klobige Pufferpartie als sehr störend. Das passt garnicht. Dafür ist die Beschriftung durch Snot-Technik sehr gut in das Fahrzeug integriert - viel besser als Aufkleber!

Die Kesselwagen kommen ebenso dem Original sehr nahe. Hier hast du mittlerweile doch eine große Vielfalt an Fahrzeugen nachgebaut - alles was auch gut in die Epoche III und IV passt. Wenn man sich nun deinen BS-Ordner anschaut, dann ist das ein beachtlicher Fuhrpark an detaillierten Fahrzeugen!

Danke für Zeigen und viele Grüße,

Dirk



MTM
21.02.2014, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: F-z 120 oder Omni 51

Hallo Namensvetter.

Der erste Waggon - schickes Modell - ist ja mal ein nicht ganz alltäglicher Waggon. Deine Umsetzung der filigranen Bauweise gefällt gut. Das sieht sehr spannend aus. Vorallem, weil die Bauweise aus im Grunde genommen wenigen "echten" Steinen besteht. Warum aber hat ein Waggon eine Bühne, die anderen nicht? Ist das die linke und rechte Seite? Und: Könntest du eine teilzerlegte Ansicht der Kipplore machen? Die Bauart krieg ich nicht raus!

Der Seefischewaggon ist nicht so meines, er wirkt mir etwas zu ... durchweg blau - dafür sind die Kesselwagen wieder topp.

Mich würde es außerdem interessieren, wie sich diese Gummiring-Achsenverbindung im Zugverband fährt. Funktioniert das während der Fahrt? Vielleicht kannst du ja mal ein Video einstellen. Würde mich freuen.

MTM



jjinspace
21.02.2014, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: F-z 120 oder Omni 51

Meine Güte, der Schüttgutwaggon ist echt ... gut, nee, sagenhaft umgesetzt, Herr Obertüftler!
Respekt wiedermal!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Monteur
22.02.2014, 16:08

Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318

Re: F-z 120 oder Omni 51

Hallo Alberto,

super Bauwerk,leider ist das erste Foto etwas unscharf und aus einem schlechten Winkel,aber was ich erkennen kann ist spitze


Danke für die Blumen, wenn du dem link gefolgt wärst hättest du noch eineige Bilder gefunden.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Monteur
22.02.2014, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Freud mich wenn es gefällt. (ohne Text)


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Monteur
22.02.2014, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: F-z 120 oder Omni 51

Hallo Kirk,

Da kommt einfach nur purer Neid auf!


freud mich wenn es gefällt, und was den Neid betrifft, einfach üben, üben, üben.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Monteur
22.02.2014, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von LegoConnex

Re: F-z 120 oder Omni 51

Hallo Dirk,

Danke für Zeigen und viele Grüße, Dirk


Aber immer gerne,

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Monteur
22.02.2014, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: F-z 120 oder Omni 51

Hallo MTM,


Der erste Waggon - schickes Modell - ist ja mal ein nicht ganz alltäglicher Waggon. Deine Umsetzung der filigranen Bauweise gefällt gut. Das sieht sehr spannend aus. Vorallem, weil die Bauweise aus im Grunde genommen wenigen "echten" Steinen besteht. Warum aber hat ein Waggon eine Bühne, die anderen nicht? Ist das die linke und rechte Seite?


Diesen Waggon gab es in drei Ausführungen, mit und ohne Bremserbühne und noch als sogenannten Schlauchwagen,
da laufen die Bremsleitungen nur durch zu nachfollgenden Waggons, ohne das der Wagen selber aktiv bremst.

Und: Könntest du eine teilzerlegte Ansicht der Kipplore machen? Die Bauart krieg ich nicht raus!


Leider nein, da meine Frau auf einer Renovierung Besteht ist als schon weg gepackt. Aber eigentlich
bestehen die Schütten nur aus ein paar Platten und Steinen die mit diesem

[image]

Teil zusammen gehalten werden.

Der Seefischewaggon ist nicht so meines, er wirkt mir etwas zu ... durchweg blau - dafür sind die Kesselwagen wieder topp.


Was den Fischwagen betrifft, man kann es halt nicht allen recht machen,
Die Kesselwagen, dann mal "Danke für die Blumen"

Mich würde es außerdem interessieren, wie sich diese Gummiring-Achsenverbindung im Zugverband fährt. Funktioniert das während der Fahrt? Vielleicht kannst du ja mal ein Video einstellen. Würde mich freuen.


Die Lösung mit den Gummis funktioniert eigentlich sehr gut, nur die Gummis halten leider nicht all zu lange,
so das ich meine Waggons mittlerweile alle mit Zugfedern bestückt habe. Aber auch mit den Gummis laufen die
Waggons problemlos durch Weichen und Kurven, wenn man die Zugkraft richtig Dosiert hat.
Will man allerdings mit einem aus zwei Achsern bestehenden Zug rückwärts durch Weichen und Kurven fahren,
sollte man den einen oder andern vier Achser dazwischen und vor allen Dingen ans Zugende setzen.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Monteur
22.02.2014, 16:42

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Danke für die Blumen (ohne Text)


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Gesamter Thread: