maev
17.02.2014, 12:19

+11Ultimate Machine

Hallo zusammen, bin bisher nur Mitleser. Bei dem was Ihr hier so zeigt, traut man sich ja gar nichts zu posten. Respekt! Ich mache es hier mal trotzdem. Vielleicht als was lustiges, leichtes für zwischendurch. Ist unter Mitarbeit meiner Kinder entstanden, insb. was das Grund-NQC-Programm angeht. Schaut hier:



Grüße, Mathias

P.S. Das gezeigte ist an sich nichts Neues, insb. nicht im Web. Hier aber eben meine Variante dazu.



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Lok24 , cimddwc , , sachsi , stonetown , NordJedi , , Roberts , doe , Friemelsteiner , JuL (11 Mitglieder)

IngoAlthoefer
17.02.2014, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von maev

Re: Ultimate Machine

Hallo Mathias,

nett, aber eben nicht direkt neu (hattest Du ja
selbst schon geschrieben).

Magst Du mal versuchen, ein Video mit einer der folgenden
Varianten auszuprobieren?

(i) Die Maschine setzt den Schalter nicht einfach zurück,
sondern so weit zurück, dass er abbricht.
(Am besten setzt sie ihn die ersten Mal normal weit zurück,
und erst beim dritten oder vierten Mal macht sie ihn kaputt.)

(ii) Die Maschine hat zwei Arme, die den Schalter bewegen.
Der eine ist im vorderen Teil versenkt und fängt mit dem
Umschalten an. Dann kommt sein Gegenüber und macht es rückgängig.
Das Ganze dann mehrere Runden lang - immer mal wieder mit anderen
Verzögerungen. Am Schluss kommen beide Schalter gleichzeitig empor
und krachen gegeneinander.

Ingo (erinnert gerne daran, dass diese Maschine auf
Claude Shannon zurückgeht).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


doe
18.02.2014, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von maev

Re: Ultimate Machine

Hallo Mathias,

Deine Maschine ist absolut nutzlos! Was in diesem Fall als höchstes Kompliment gemeint ist. Und dazu ein schönes Video auch. Eine Frage: der programmierbare Stein in der Kiste, aus welchem Set stammt dieser?

Was mich besonders faszinert hat ist die Geschwindig- und Passgenauigkeit des Ganzen. Dass beim wieder schliessen der Deckel nicht an den Rändern hakt, hätte ich nicht gedacht.

Viele Grüsse,



maev
18.02.2014, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Ultimate Machine

Hallo, ist aus dem Spybotics-Set (eine Art Agenten-Roboter). Ein abgespeckter RCX, mit Licht- und Berührungssensor, sowie zwei Motoren und mehreren steuerbaren LEDs.



doe
20.02.2014, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von maev

Re: Ultimate Machine

Hallo, ist aus dem Spybotics-Set (eine Art Agenten-Roboter). Ein abgespeckter RCX, mit Licht- und Berührungssensor, sowie zwei Motoren und mehreren steuerbaren LEDs.


Ahhh, vielen Dank. Die Spybotics hatte ich ganz vergessen.

Grüsse, dö



IngoAlthoefer
21.02.2014, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von maev

Re: Ultimate Machine

Hallo an alle,

hier ist mal ein Beispiel von Youtube, wo jemand
Shannon's Ultimate Machine auf interessante Weise
erweitert hat.

http://www.youtube.com/watch?v=6xCd55oSgO4

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Gesamter Thread: