Alberto318
18.02.2014, 20:46

+6Entkupplungsmodul für 12Volt Schienen/Prototyp

Hallo liebe 12 Volt Freunde,
ich habe mir mal ein bisschen Gedanken über das Abkuppeln von Waggons auf Abstellgleisen gemacht,dabei ist folgendes herausgekommen:
Höhe 1 Stein + 2 Platten,das Ganze lässt sich bedienen mit einem Tasterschalter Weichen/Bahnschranken etc.und der passenden Motorübersetzung,da ich zur Zeit keine Anlage aufgebaut habe und der grösste Teil in Kisten verstaut ist,kann ich das Teil auch nicht richtig testen,
vielleicht möchte jemand das Thema aufgreifen und erweitern/verbessern,in der manuellen Testfase klappte das System jedenfalls,beim Bedienen greifen die Liftarme an den Magneten vorbei und drücken gegen die Drehgestelle,dabei zentrieren sich die Waggons automatisch,Knackpunkt ist den Anhaltepunkt zu treffen,

[image]


holprig wird`s bei den 9Volt Magneten mit vertikalem Zapfen,aber die Waggons bleiben in den Schienen.
Ich hoffe Ihr könnt meinen wirren Gedanken etwas Gutes abringen.

[image]

[image]


Viele Grüsse
Alberto



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Roberts , stonetown , avneumann , martin8721 , legofreak96 , JuL (6 Mitglieder)

MTM
18.02.2014, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318

Re: Entkupplungsmodul für 12Volt Schienen/Prototyp

Hallo Alberto,

das sieht spannend und nicht sehr schwer nachzubauen aus.
Ergo sollte ich das mal testen.

Danke für den Tipp. Könnte auch für Ablaufberge interessant sein - gepaart mit einer elektrischen Weichensteuerung. Und nutzt man eine PF-Lok mit M-, L- oder XL-Motor als Antrieb, dürfte das mit dem punktgenauen Anhalten kein Problem sein.

Wird nur vermutlich mit 9V- und PF-Schienen nicht funktionieren, oder?

Gruß MTM



stephanderheld
18.02.2014, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318

Re: Entkupplungsmodul für 12Volt Schienen/Prototyp

Hallo Alberto,

mal ne kurze Frage zur Funktion.
Sollen die Liftarme die Waggons nur arretieren und die Lok zieht die Magnete dann auseinander, oder trennen bereits die Liftarme beim Aufklappen die Waggons?

Ansonsten finde ich die Idee interessant, habe aber leider keinen Platz unter meinen Gleisen. Aber da kann amn ja dran arbeiten

Gruß Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Alberto318
18.02.2014, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Entkupplungsmodul für 12Volt Schienen/Prototyp

Hallo Ihr 2,
ja die Liftarme schaffen tatsächlich mit der richtigen Untersetzung die Magnete zu trennen,
für die 9 Volt Schienen fehlt einfach der Platz von 4 Studs,damit die Liftarme Raum zum Arbeiten haben.
Wenn Ihr das System weiterentwickelt,informiert mich bitte auch,ist wie gesagt nur ein Prototyp.
Viele Grüsse
Alberto



jopiek
19.02.2014, 06:29

Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318

Re: Entkupplungsmodul für 12Volt Schienen/Prototyp

Habe ich auch gemacht (gleichen Prinzip), ist nicht einfach zu nutzen leider. Diese geht besser: http://www.eurobricks.com...wtopic=80286&st=25



Alberto318
19.02.2014, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Re: Entkupplungsmodul für 12Volt Schienen/Prototyp

Hallo Jopiek,
ich fürchte du hast meinen Beitrag nicht ganz so aufmerksam gelesen,das Teil aus deinem Beitrag ist für 12 Volt Schienen völlig ungeeignet,wir sind halt noch die Generation der Lego-Dinosaurier!!!
Gruss Alberto



martin8721
19.02.2014, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318

Editiert von
martin8721
19.02.2014, 15:33

Re: Entkupplungsmodul für 12Volt Schienen/Prototyp

Sehr interessante Lösung einer Entkupplungsanlage!
Da hast du dir echt Gedanken gemacht!

Was ich mich allerdings grad frage: Funktioniert das Entkuppeln eh auch noch, wenn auch eine Stromschiene dazwischen liegt?

Für mich persönlich wär es allerdings eine Spur zu aufwändig. Ich denke, dass ich beim händischen Kuppeln bleibe.



Hallo Jopiek, ich fürchte du hast meinen Beitrag nicht ganz so aufmerksam gelesen,das Teil aus deinem Beitrag ist für 12 Volt Schienen völlig ungeeignet,wir sind halt noch die Generation der Lego-Dinosaurier!!!


Apropos - ein 12V-Dino bzw. ein Purist würde zum Entkuppeln wahrscheinlich nur folgendes Teil benutzen:

[image]




Die berühmt-berüchtige Entgleisungsanlage, wie sie auch genannt wird.
Das Ding würde mit den gezeigten 9V-Kupplungen aber ohnehin nicht funktionieren. Die braucht nämlich den kleinen Pin unterhalb der Kupplung:

[image]



Insofern ist deine Lösung, wie bereits gesagt, wirklich sehr interessant!

MfG

Martin



Alberto318
19.02.2014, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von martin8721

Re: Entkupplungsmodul für 12Volt Schienen/Prototyp

Hallo Martin,
ja das Teil hab ich selber noch im laden gekauft für 29,-D-Mark,da war ich 13 jahre alt oder so,mittlererweile liegen die bei rund 80,-Euro,wenn du eines bekommst!!
Aus dem Grund,wollte ich ja etwas dafür bauen,und als Purist bezeichne ich mich nicht,sollte schon aus Lego sein,und wenn ich 2 kleine Löchlein für ein Kabel brauche,dann werden die halt gebohrt.
Schöne Grüsse
Alberto



TigarC
20.02.2014, 06:11

Als Antwort auf den Beitrag von martin8721

Re: Entkupplungsmodul für 12Volt Schienen/Prototyp

Tach,

[image]



Die berühmt-berüchtige Entgleisungsanlage, wie sie auch genannt wird.


Ja da denken wir alle gerne dran.
Lego selbst hat gemerkt, daß es mist ist und nach 20 Monaten die Produktion eingestellt
Liegt bei mir auch nur zum anschauen auf der Anlage und ich suche auch ein System,
daß mit den Zügen harmonisiert.

Liebe Grüße
Harry


[image]